Hochwertige Bilderrahmen

Guten Abend die Herren,

aus meinem Australienurlaub habe ich ein "Gemälde" mitgebracht, für das ich jetzt einen Rahmen suche. Ich hätte gerne etwas hochwertiges und wollte deshalb nicht zum Ikea- oder Baumarktrahmen greifen. Wo bekommt man denn gute und hochwertige Rahmen? Und was kostet mich sowas?

VG Christian
 
Guten Abend die Herren,

aus meinem Australienurlaub habe ich ein "Gemälde" mitgebracht, für das ich jetzt einen Rahmen suche. Ich hätte gerne etwas hochwertiges und wollte deshalb nicht zum Ikea- oder Baumarktrahmen greifen. Wo bekommt man denn gute und hochwertige Rahmen? Und was kostet mich sowas?

VG Christian

Ein sehr schöner Rahmen ist mmn die Berliner Leiste. Blattversilbertes Holz mit Schellaküberzug. Die gib es bei einigen Handwerksbetrieben auch neu. Die Preise hängen natürlich von der Größe ab.

Es ist auch zu überlegen, ob man museumsglas benutzen will um das Bild vor UV-Licht zu schützen.

Ein Fachbetrieb in der Nähe wird dich sicher unverbindlich beraten. Online wird es wohl schwer besseres als Ikea oder Baumarkt zu bekommen.
 
Ich würde mal zum Glaser zum die Ecke gehen. Der kann einen beraten, was zeigen und gff. extra anfertigen.
 
Geh zu einer Rahmenhandlung. Manchmal kann Dir ein Kunsthändler eine vermitteln. Es kommt nicht nur auf Breite, Farbe, Material und Oberfläche des Rahmens an, sondern auch auf die Größe und Farbe eines eventuellen Passepartouts. Du wirst den Unterschied täglich sehen, glaube mir!
 
Halbe Rahmen

Aus der Praxis kann ich Halbe Rahmen wärmstens empfehlen. Dank der Magnetleisten kannst Du Bilder extrem einfach und schnell ein- oder umrahmen. Geleimte oder genagelte Systeme sind dagegen meist fummelig und manche gehen beim Bildwechsel gerne kaputt.

Die Verarbeitung bei Halbe war immer erstklassig, auch im "nicht-sichtbaren" Bereich. Da die Rahmen an der Metallunterkonstruktion hängen verbiegen sich auch dünne Leisten über Jahrzehnte nicht. Also flexibel, dezent in der Optik, hochwertig und nachhaltig. Ich verwende Halbe seit Mitte der 90er Jahre und bin sehr zufrieden.

Edit: Die Preise variieren je nach Größe, Glassorte, Normgröße oder Maßanfertigung usw. Schau mal unter halbe-rahmen.de im Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quest kann ich nur beipflichten... die Halbe-Magnetrahmen kann man insbesondere in der Alu-Variante als Klassiker bezeichnen.

In Bezug auf Holz kann ich Dir auch die Edelholzrahmen von Max Aab (Profil 102; auch Abachi lasiert bzw. lackiert erhältlich) sehr empfehlen.

Riesen-Auswahl an allen möglichen Rahmen (auch Schattenfugen-, Objektrahmen, etc.) sind beim Kunsthandelsbedarf Boesner erhältlich. Dort kannst Du auch gleich entsprechendes Zubehör ordern (Gudy, Materialien zur Vergoldung, Einstiftapparate, Filmoplast, etc.).

Viel Erfolg mit der Einrahmung, Jane

PS: Schon Gedanken über die Art der Aufhängung gemacht?
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir jetzt einen Rahmen von Halbe bestellt.
Welche Arten von Aufhängung gibt es denn? Dachte eigentlich an Nagel in die Wand und Bild dran...
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir jetzt einen Rahmen von Halbe bestellt.
Welche Arten von Aufhängung gibt es denn? Dachte eigentlich an Nagel in die Wand und Bild dran...

Das flexibelste sind Gallerieleisten. Die werden in die Kante zwischen Decke und Wand montiert ähnlich Gardinenstangen. Es gibt sie in unterschiedlichsten Ausführungen. Daran werden mit Draht oder Nylonschnur die Bilder gehängt. Vorteil ist, wenn man mal umhängen will muss man nicht gleich neu streichen.
 
Welche Arten von Aufhängung gibt es denn? Dachte eigentlich an Nagel in die Wand und Bild dran...

Oh, nein. "Oh, nein" gilt insbesondere, wenn Du wechseln willst. Bilderschienen gibt es in unterschiedlicher Ausführung. Die hängst Du in der Regel an den oberen Wandabschluss. Du kannst Dir auch eine Schiene selberbauen aus einer Holzleiste, wenn Du (oder ein Bekannter) eine Fräse besitzt.
An diese Bilderschiene kannst Du mittels an einem Gleithaken befestigten Perlonseilen Bildaufhänger befestigen. Die meisten sind kleinere oder größere Bilderhaken, so wie hier bei Boesner.
Das Aufhängen ist dabei allerdings pfriemelig.
Geradezu genial find ich das System von Max Aab; diese Aufhänger lassen sich kinderleicht justieren und in den Bilderrahmenecken sicher einklemmen.
Ob sie in alle Bilderrahmen passen, hab ich noch nicht ausprobiert. Was daran liegt, dass ich ausschließlich Rahmen von Aab nutze - so 60 bis 70 Stück werden's schon sein... :D

Wenn Du magst, kann ich Dir zwei Aufhänger (die Variante für Perlonseile) schicken. PN bei Bedarf an mich.

Gruß, Jane
 
Oben