Hilfe für Newbie aus München

Alfie1975

New Member
Hallo liebe Stilmagazin-User,


ich bin neu hier und vollauf begeistert von diesem Forum. In gewisser Weise wurde & werde ich täglich inspiriert und infiziert :) Vor kurzem dachte ich noch, dass ich mich halbwegs gut kleide, bis ja bis ich auf stilmagazin gestoßen bin.

Nun, ab jetzt soll alles anders werden :D Da bespoke erst ein mal nicht in Frage kommt orientiere ich mich derzeit erst einmal an MTM. Mit Schuhen habe ich bereits begonnen. Früher gehörte Lloyd stets zu meiner Standardausstattung. Kürzlich habe ich 2 Paar Floris van Bommel erworben und bin hin und weg (ich muss dazu sagen, dass ich Schuhgröße 48 habe und es echt schwer ist, etwas Vernünftiges in dieser Größe zu finden). Falls da jemand Tipps hat, freue ich mich sehr darüber.

Jetzt soll es der erste Anzug werden. Kurz zu mir: Ich bin aus München, 192cm groß und ca. 100kg schwer, halbwegs sportlich und 36 Jahre jung. Jetzt möchte ich einen oder zwei taillierte Anzüge erwerben. Gerne Business aber es darf auch leicht ins Moderne (ital. Schnitt) gehen (aufgrund meines Jobs bin ich ein klein bisschen eingeschränkt) Wer kann mir Tipps für München geben? Maile, Dolzer, Kuhn, etc. habe ich die letzten Wochen hier im Forum studiert aber ehrlich gesagt, bin ich nicht viel schlauer geworden.

Ich bin über jeden Tipp dankbar


Lieben Gruß aus München


Alfie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest dir auch einen guten RTW-Anzug kaufen und ihn bei einem Änderungsschneider anpassen lassen. Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Ansonsten hier mal in die Liste schauen und abklappern.
 
In welche Richtung sollen die Hinweise denn gehen? Schnitte der Anzüge der von Dir aufgeführten Anbietern? Preise? Ausstattung? Alternativen? Was genau erhoffst Du?

Von Maile kann ich sagen, dass sie das Jackett in 'talliertem' und 'normalem' Schnitt anbieten. Sie haben immer eine ganze Reihe von RTW-Anzügen vor Ort, die auch zum Feststellen der Ausgangsgröße für MTM vom Kunden anprobiert werden. Sicher können Sie Dir dabei auch den Unterschied zwischen normal und tailliert zeigen.
 
@paisley: Also entweder RTW oder Bespoke? Ich möchte einen Sakko welches tailliert ist und eine Hose die nicht allzu weit ist. Ein ganz klassischer Schnitt kommt mir zu weit vor und ein hypermoderner Teenie-Schnitt klebt auf der Haut und das Sakko geht nur bis zur "Po-Mitte". Irgendwas dazwischen. Mittlerweile bin ich mit MTM echt verunsichert. Ich glaube fast dass ich mit RTW + guten Änderungsschneider besser fahre. Wer ist Frau Hirtl?

@SeeMyVest: ich glaube fast dass das die beste Lösung ist.

@Flanneur flemmard: ich habe mir erhofft, dass ich mit den Tipps zu einem Maßkonfektionär gehe und dort die Eierlegendewollmilchsau finde :) Aber scheinbar ist ein guter RTW mit evtl. Änderung die erfolgversprechendste Lösung. Ich hatte vor 600 - 800 Euro auszugeben und was ich in den Foren bisher lesen konnte, ist niemand so richtig begeistert von MTM.
 
In dem Budget koennte sich RTW von Suit Supply + Aenderungen anbieten.

MTM gibt es auch bei Boggi (das waere italienischer Stil) und die Anzuege werden wohl immerhin in Italien gefertigt.

Fuer MTM wuerde ich aber wahrscheinlich zu Herrn Dorls bei Emanuel Berg gehen. Da ist auf jeden Fall korrekte Beratung und fachliche Kompetenz sichergestellt.

Frau Hirtl ist eine Hemdenschneiderin, die aber auch bespoke-Kleidung anfertigt.
 
Vielen Dank mic. Habe eben per Mail bei E.Berg angefragt. Schauen wir mal. Boggi wäre sicherlich auch interessant, da fast um die Ecke meines Arbeitsplatzes. Wusste nicht, dass die MTM anbieten.
 
Ich finde, Paisely bringt es auf den Punkt. Wenn man noch wenig oder keine Erfahrung und/oder keinen gefestigten Stil hat, macht man mit jeder Art von Maß- oder Pseudomaßkleidung (MTM und Zwischenstufen) oft mehr falsch als richtig. Sicherer ist es, erst einmal in ordentlich passende Anzüge von der Stange inkl. Änderungen zu investieren, statt viel Geld für vermeintlich nötige Maßarbeit aus dem Fenster zu werfen. Maßanfertigung und Niedrigpreissegment passen eben meistens nicht zusammen.
 
Hallo Herr Kueblbeck, vielleicht hätten Sie ja einen Rat für mich. Also ich habe heute mal Maß genommen:

Schulter: 49
Brust: 113
Arm: 68
Rücken: 80
Obere Taille: 103
Untere Taille: 104

Körpergröße: 192cm
100kg

Wenn ich jetzt z.B. mir die Größentabelle bei suitsupply anschaue, ist die Verwirrung noch viel größer als vorher. Soll ich ne 52 oder eine 54 oder gar 102 bzw 106 nehmen? Was ist einfacher zu ändern? Hätten Sie einen Vorschlag?

LG,

Alfie
 
Mein Vorschlag wäre, in den größeren Kaufhäusern (Hirmer, Loden-Frey, Eckerle, Beck) erstmal einen groben Überblick zu erlangen. Danach kann man dann gezielt Dinge aussuchen. Viel anprobieren hilft aber für den Anfang mehr, als Größentabellen und Onlineshopping.
 
Oben