Hilfe- Business Casual Kombinationen für 4 Tage Meeting gesucht

wunderstürmer

New Member
Hallo,

ich benötige Hilfe. Ich muss ein Business Casual Outfit für 4 Tage zusammenstellen und noch etwas Platz für 3 Tage Freizeit haben. Bei BC ist Jeans und Krawatte ein no go also Chinos, Hemden, (Pullover) und Sakkos.

Vorhanden (kaufe gerne dazu):
1. graues Sakko
2. Kaschmir Pullover in grau, dunkelblau
3. Hemden in weiss, blau und rosa alles uni + hellblau leicht karriert.
4. Schuhe Oxford, Derby in schwarz, dunkelbraun, hellbraun
5. Chinos beige, khaki

Wie kann man am besten kombinieren um minimal Kleidung mitzunehmen?
Ich möchte eigentlich mit einem Sakko auskommen (nur Hemd und Chino ginge häufig auch), 4 Hemden, 2-3 Chinos und 2 Pullis.
Für Anregungen, Kritik an der Menge bin ich dankbar.

Bis zu 1.500 € würde ich in neue Komponenten investieren.
 
Ich möchte eigentlich mit einem Sakko auskommen (nur Hemd und Chino ginge häufig auch), 4 Hemden, 2-3 Chinos und 2 Pullis.

Was für ein grau ist das Sakko? Das ist für mich der Knackpunkt. Kann mir grau schwer zu khaki chinos vorstellen. Einfacher wirds mit einem blauen Sakko, entweder navy (dann brauchst du den blauen Pullover höchstens alternativ) oder ein leicht helleres blau, da kannst du auch dunkelblau drunterziehen. Zu blau passt dann mehr oder weniger fast alles.

2 Paar Schuhe brauchst du. Wenn du die schwarzen nehmen willst, würde ich eine graue Wollhose mitnehmen.
 
Es gibt eigentlich nur ein Kleidungsstück, das Dir fehlt: Ein blauer Blazer. Den würde ich unbedingt kaufen, der passt nämlich zu fast allem und Du wirst auch bei täglichem Tragen nicht unangenehm auffallen. Graues Sakko ist hingegen ziemlich speziell und würde ich nicht mitnehmen.

Sonst klingen Deine Ideen doch gut, wobei ich immer ein Hemd für jeden Tag plus eins als Reserve mitnehme.
 
Hängt stark vom Grau des Sakkos ab. Wenn ich an meinen grauen Magee-Multicolortweed denke, fällt mir kaum etwas ein, das dazu nicht passt. Ein verwaistes graues Anzugsakko hingegen wird kaum kombinierbar sein.

Blazer zum Pullover finde ich allerdings auch nicht so schön. Ich würde eher in ein alltagstaugliches Sportsakko investieren. Wolle mit Überkaro zum Beispiel.
 
Danke für die Antworten. Tip mit dem Ersatzhemd ist auch klasse. Auch der Thread http://forum.stilmagazin.de/showthread.php?t=17837 mit den Bildern von rarar. Das zweite paar Schuhe werde ich in Betracht ziehen. Kurze Info zu mir 48J. Hosen 52, Hemden 42 und Sakko 54.

Nachdem ich gestern noch Modenschau gespielt habe, bin ich auch bei Blau als Sportsakko (habe zum testen mein Anzugsakko genommen) hängen geblieben. Das Graue ist zu unflexibel zum kombinieren. Flanellhose ist nicht meins. Diese hier schon eher (http://pictoturo.tumblr.com/post/79683884350/lacasuarina-thursday-brunello-cucinelli-wool). Ich hatte eine ähnliche bei SuSu an. Die passte aber nicht (Fußballeroberschenkel und Waden). Wenn jemand in die Richtung eine Idee hat..


Sakko: Navy (muss ich kaufen)
Schuhe: Hellbraun Oxford + dunkelbraun Derby
Gürtel: jeweils zu den Schuhen passende Farben
Chinos: Khaki/Beige (hell)/ grün (unsicher)
Hemden: Hellblau/blau fein gestreift/rosa/ lila-weiss kariert oder weiss (???) ich würde lieber Kent als Button-Down nehmen

Jetzt brauche ich noch eine Idee, wo ich das Sakko in Navy beziehen kann. Das auf dem obigen link sagt mir schon zu. Ich hatte in Hamburg bei Braun (eher geringe Auswahl (Armani und Zegna)), Soer (mehr Auswahl) und Brioni (der wahr auch gut http://www.brioni.com/de/shop-product/für-ihn/kleidung-anzuge-und-jacketts-blazer_cod49138542vi.html) geschaut. Der Brioni gefiel mir noch am besten, nur der Preis war mir zu exklusiv. Wünschenwert wäre eine hohe Qualität bis ca. 700€. Ideen?

Bitte auch meine Liste kommentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaues Sakko: Boglioli, LBM, je nachdem Boggi, da biste mit 700 Euro auch ohne Sale locker dabei.

Was ich als grundsätzlichen ungefragten Ratschlag hätte: Versuche jeden Tag möglichst wenig neue Kleidung zu tragen, also nur ein oder zwei Teile jeweils. Es sieht sonst schnell wie verkleidet bzw nach Kommunion aus. Ich bin ab und zu auf 3-5 Tage-casual-Veranstaltungen und man sieht finde ich genau, wer sich noch schnell neu eingekleidet hat. Das wirkt meiner Meinung nach dann nie so wirklich souverän, da fände ich eine olle Jeans besser und ehrlicher.
 
Schau Dir auch mal Canali an, die haben passende Sakkos in Deinem Preisbereich. Das von Dir gezeigte Brioni sieht ehrlich gesagt sogar ziemlich ähnlich wie jenes von Canali aus, welches ich heute im WTIH gezeigt habe.

Liebe Grüsse
Dominik
 
Blaues Sakko: Boglioli, LBM, je nachdem Boggi, da biste mit 700 Euro auch ohne Sale locker dabei.

Was ich als grundsätzlichen ungefragten Ratschlag hätte: Versuche jeden Tag möglichst wenig neue Kleidung zu tragen, also nur ein oder zwei Teile jeweils. Es sieht sonst schnell wie verkleidet bzw nach Kommunion aus. Ich bin ab und zu auf 3-5 Tage-casual-Veranstaltungen und man sieht finde ich genau, wer sich noch schnell neu eingekleidet hat. Das wirkt meiner Meinung nach dann nie so wirklich souverän, da fände ich eine olle Jeans besser und ehrlicher.
Mit 700 EUR Budget wird man im Sale derzeit sicher sehr leicht fündig, außer man will wirklich Brioni. Boglioli würde ich ehrlich gesagt für "den blauen Blazer" nicht nehmen, da nicht klassich genug, wenn man ihn mal in Richtung "Hanseaten-Tux updressen" will. Das kann man kaufen, wenn man den klassischen Blazer schon hat.

Mit Boggi und Canali machst Du jedenfalls nichts falsch, der schöne blaue Jort-Kaschmir-Blazer von SuSu käme mir auch in den Sinn, aber der ist wohl schon ausverkauft.

Die grüne Hose ist sicher ganz spaßig mitzunehmen, aber die willst Du nur einmal bei deinem BC-Anlass und einmal bei dem privaten Zusatzprogramm anziehen, denn an die erinnert sich am nächsten und übernächsten Tag noch jeder!
 
Zurück
Oben