Hilfe bei der Einrichtung der ersten Herrengarderobe

Garry Groupie

Well-Known Member
Hallo liebe Gemeinschaft,

ich (m, 20) beende in geraumer Zeit meine kaufmännische Ausbildung und möchte meine Garderobe in Richtung Businees-Casual aufstocken.

Meine Garderobe beinhaltet momentan

- beige Chinos
- graue Chinos
- Blue Jeans
- 7 hellblaue Hemden (unterschiedlich strukturiert)
- 5 Hemden in anderen Farbtönen (rot, dunkelblau weiß..)
- weißes Manschetten-Hemd
- silberne Manschetten-Knöpfe
- blaue Seidenknoten
- Grauer Anzug
- 4 Krawatten (einfarbig: marine-,royalblau, rot, schwarz)
- brauner + schwarzer Gürtel
- schwarze und braune Chelsea Boots
- flache schwarze Schnürer
- EST weiß
- Cardigan grau
- 5 V-Neck-Pullover (grau,schwarz,bordeaux,marine)
- 5 Poloshirts (blau, rot, schwarz)
- Mantel (kurz,grau)


Zulegen möchte ich mir demnächst:

- dunkelblauer Anzug
- Marineblazer
- braune Derbys
- leichte Sommerjacke (Harrington, beige)
- hellblaues Manschetten-Hemd


Was gehört noch zu den Grundlagen einer Garderobe?
Was ist unverzichtbar und was empfehlenswert?

Preislich bewege ich mich im Rahmen CT, Jake's, Abrams, Suit-Supply-Anzüge, LLoyd.

Viele Dank!
 
Klingt grundsätzlich schon sehr durchdacht. Mehr Schuhe und mehr Hemden (insbesondere Button-Down zum krawattenlosen Auftritt, hier auf ausreichend lange Kragenschenkel achten, viele BD-Hemden am Markt sind einfach unbrauchbar) würde ich empfehlen, dann noch einige bunte Seiden-EST mit großen Mustern, die man auch dann schön einsetzen kann, wenn man keine Krawatte trägt.

Marine-Blazer klingt sehr nach dem Zweireiher-Original mit Messingknöpfen, stattdessen würde ich eher zugunsten eines dunkelblauen Einreihers mit aufgesetzten Taschen, einem groben Stoff und Horn- oder weißen Perlmuttknöpfen votieren, weil es jugendlicher aussieht. Vielleicht meinten sie so was auch schon mit Marine-Blazer, dann ist alles gut. :)

Was Sie noch bedenken könnten, ist eine gewisse Saisonausrichtung. Im Winter bräuchten Sie für das gleiche Outfit ein sehr viel dickeres dunkelblaues Sakko als im Sommer, gleiches gilt auch für Anzüge, Chinos, Mäntel. Sie können natürlich mit mehr Lagen in Form von V-Neck-Pullovern und Cardigans ein bisschen ausgleichen, aber das reicht (und will man) vielleicht nicht immer.
 
Ich würde auch zu mehr Schuhen raten.

Klassische Herrenschuhe und zwar:

1 Captoe Oxford schwarz (fürs "förmliche" bzw. zum grauen oder dunkelblauen Anzug)
und da es dann eher Smart Casual zugehen soll braune Semi- oder Full-Brogues, vielleicht ein Paar Monks? Je nach Geschmack.

Mir wäre die Pflicht (Oxford) wichtig, und würde danach (Kür) nach Geschmack vorgehen.

Ganz wichtig:
Achte auf die Qualität! Lieber einige Euro meh investieren, selbst Loake hat mit der L1 Serie mMn hochwertigere Schuhe im Angebot als das Doppel-L. Nach der Preiserhöhung ist der Abstand zu Shoepassion oder Langer & Messmer aber auch nicht mehr weit...;o)

Ansonsten guck dich nach ner Jacke/Mantel für den Sommer/Frühling um:Trenchcoat, Steppjacke, o.ä.

Viel Spaß, du bist auf jedem Fall auf dem richtigen Weg!
 
Ich würde auch zu mehr Schuhen raten.

Klassische Herrenschuhe und zwar:


Ganz wichtig:
Achte auf die Qualität! Lieber einige Euro meh investieren, selbst Loake hat mit der L1 Serie mMn hochwertigere Schuhe im Angebot als das Doppel-L. Nach der Preiserhöhung ist der Abstand zu Shoepassion oder Langer & Messmer aber auch nicht mehr weit...;o)


Viel Spaß, du bist auf jedem Fall auf dem richtigen Weg!

Die Loake L1 hatte ich mal hier. Das Leder war wirklich so hart, es war einfach untragbar.
Das nehme ich doch lieber einen L&M im Sale für 180-190€ oder mit mal ein Schnäppchen. z.B. gab es heute im Outlet Churchs für 110€ ;)
 
Sehr hart sind die wirklich. Meiner war auch sehr hart am Anfang, das gibt sich aber mit der Zeit.

Nach zwei Wochen in der Rotation waren die sehr angenehm zu tragen...
 
Oben