Hey Leute!

vllt. noch ganz gut als Hintergrundinformation;
Ich hab leider nicht die Möglichkeit qualitativ gute Schuhe in dieser Preisklasse in einem Laden in meiner Umgebung zu erwerben. (Komme aus Chemnitz/Sachsen.)

Deshalb hatte ich mich für Loake. de entschieden und mir ein paar Kemptons aus der 1880er Reihe in Schwarz bestellt. Als ich sie dann angezogen hatte haben sie mir nicht so recht zu jeans gefallen. Was auch daran liegen mag, dass sie fast 2 Nummern zu groß sind. Haben also nach meinem Empfinden recht klobig gewirkt.
Bevor ich Sie jetzt zurückschick und sie kleiner bestell, wollt ich erst euren Rat erbitten, ob nicht vllt. ein anderes Modell, bzw eine andere Farbwahl treffen sollte. Natürlich könnt ich mir auch eine andere Marke zulegen, jedoch wird das mit Retour bei Loake wesentlich einfacher, zudem ich bis jetzt nur gutes über Loake Schuhe gehört habe.

@kuapaKoko
Danke für deine Ratschläge.
Ich habe grundsätzlich kein Problem, wenn die Schuhe formell/buissnessmäßig wirken. Jedoch sollten sie auch noch zur Jeans passen, da ich mmn einfach am meisten jeans trage, was sich ja aber auch ändern kann.

Mit den Modellen hast du natürlich recht. Viele Kombinationsmöglichkeiten find ich auch super. Hatte nur ein wenig bedenken auf Grund des Schwarz-Braun "no-goes". Also dunkelbraune Schuhe sind durchaus mit einem Schwarzen Oberteil, in dem Fall Mantel kombinierbar?
Was die Jeansfarbe angeht, dürfte es dann bei dunkelbraunen Schuhen, ähnlich wie bei den schwarzen egal sein, wenn ich das richtig verstanden habe?
Ich werde mich dann erstmal für ein Paar entscheiden und später ein zweites Paar, wie du vorgeschlagen hast.
Ich würde dann auch eher die Pimlico (in dunkelbraun?) bestellen, da ich hoffe, dass sie in meiner Größe etwas eleganter wirken als die Kempton.

@ Change

Danke für deine Tipps.
Deine Schuhe, vorallem die C&J und die Torquatos gefallen mir sehr.
Leider bin ich kein großer Fan von Traktorsohlenprofilen.
Auch wenn diese natürlich wetterbedingt Sinn machen, finde ich es sieht, selbst nur zur jeans, etwas unästhetisch aus.
Ich habe mir mal bei aldi Bootsschuhe mit so einer Sohle zugelegt, eigentlich nur für schlechte Tage um mir meine guten Schuhe dann nicht kaputt zu machen und nichts fürs Auge, mal abgesehen von der Qualität. http://www.discounto.de/Angebot/Klassische-Bootsschuhe-82858/
Das schwarze Modell mit grauer Sohle.
Da find ich die Lösungen von Loake durchaus eleganter.

@Basileus
Eine Interessante Idee, danke.
Weis nur nich ob es optimal für den Winter ist, da ja velourleder eher nässeempfindlich ist? Von Loake gibt es nur die Pimlico in Rauh.Wenn ich mich recht entsinn in Sand-Braun-Dunkelbraun. Somit ist Dunkelbraun wohl der am vielseitigsten kombinierbarste, richtig?

@the hoff

Vielen Dank.
Ich fürchte da hast du Recht.
Wie schon geschrieben hätt ich auch noch die Bootsschuhe als Allwetterschuhe, wobei mir bei denen die Regenerationszeit dann auch nicht so wichtig ist und 2 Paar Ledersneaker.
Der Savoy in Dunkelbraun ist der, wo braun steht? Den gibts auch noch in Mahaghoni, aber dort wirkt der Farbton dunkler, als bei dem Braunen. Auf der Uk Seite ist er bei braun auch dunkelbraun.
http://www.loake.co.uk/Shop/Products.aspx?Catalog=Loake+Catalog+GBP&ProductID=SAV(Loake+Catalog)
http://www.loake-schuhe.de/xtCommerce/popup_image.php?pID=711&imgID=0
http://www.loake-schuhe.de/xtCommerce/popup_image.php?pID=1703&imgID=0
Kann ich dann auch im Winter tragen oder muss ich Angst vor Nässe/Salz/Steinen haben? Also auch zum Schwarzen mantel in Dunkelbraun tragbar. Du würdest also lieber dieses Modell den Pimlico vorziehen?
Danke für den Tipp, Schuhspanner und Burgol Pflegepalmenöl hab ich natürlich mitbestellt. Sohlenöl so sinvoll, hab auch schon mal was von Leinsamenöl als günstige Alternative gehört? Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal, freu mich natürlich noch über weiter Posts...

Liebe Grüße

Popey
 
Hallo Popeye

1) Zur Pflege:
Die Ledersohle ist im Winter absolut problemlos, natürlich im Schne etwas rutschiger, aber seit dem Kindergarten habe ich meinen Bewegungsaperat im nüchternen zustand allerdings sehr gut im Griff.
Salzränder sollten immer abgeputzt werden. Die machen das Leder kaputt (ob Sohle oder Oberleder ist egal).
Bei Wasser solltest du die Schuhe immer mit Zeitungspapier ausstopfen, sobald du fühlst, dass es innen feucht ist. Gut geputzte Schuhe sind aber ziemlich wasserabweisend und Leder hällt viel mehr aus, als man denkt.

2) Zur Farbe:
Schwarze Schuhe ziehe ich seit einiger Zeit nur noch zu grauen, dunkelblauen oder schwarzen Anzugshosen an. Außer zu schwarzen oder weißen Jeans mMn. garnicht. Mit schwarzem Mantel oder Oberteil vielleicht aber ok.
Die hellbraunen sind zwar mMn. sehr schön aber nicht leicht zu kombinieren.
Ich finde dunkelbraune Schuhe da sehr gut. Ich würde den Savoy oder Hilton auf jeden Fall in dunklelbraun (also Mahagony/dark brown) nehmen. Der ist viel leichter zu kombinieren. Vor allem kannst du ihn auch später einmal zum Anzug anziehen (solange der nciht schwarz ) ist. Die Farbe auf der deutschen Hp sollte der auf der englischen entsprechen. Außerdem kannst du beim putzen dich mit verschiedenfarbigen Schuhcremes spielen.

3) Zum Modell:
Ich würde auf jeden Fall einen Halbschuh nehmen. Den kann man immer anziehen. Auch im Sommer. Außerdem ist das zum Anzug geläufiger. Dem Pimlico würde ich den Kempton vorziehen. Der ist günstiger und bis auf den Leisten sehe ich keinen Unterschied.

4) Zum Sohlenöl:
Ich benutze alle paar Monate einmal Lederfett, das habe ich statt Sohlenöl bekommen, als ich mich danach erkundigt habe. Ist billiger. Meiner Meinung nach hindert sie das Leder am Austrocknen und macht die Sohle langlebiger. Ist hier im Forum allerdings mehr eine Glaubensfrage, ob das überhaupt nötig ist. Ob man jetzt Leinsamenöl, Lederfett oder etwas anderes ist ist glaube ich egal. Hauptsache ordentlich fett. Pass aber auf, die Sohlen sind danach ganz schön glatt.

Mehr kann ich dir dazu glaube ich nicht mehr sagen. Ich würde mich aber bei sämtlichen Schuhfragen an Fritzl wenden. Der hat glaub ich schon alle angehabt.
 
Vielen Dank, the hoff.

Dein Beitrag hat mir schonmal sehr geholfen.

Also ich frag noch mal nach, ob ich auch alles richtig verstanden habe.

Ich kann also die Savoy in Mahagoni auch im Winter zu einem schwarzen Mantel tragen und sie auch gegebenen Falls mit dunkelbrauner Schuhcreme etwas abdunkeln? Oder ist es in diesem Fall tatsächlich besser dann auch selbige (mahagini farbene) Schuhcreme zu verwenden ?

Als zweiten Schuh könnt ich mir dann nach deinem Vorschlag etwas später einen Cap -Toe Oxford holen, in dunkelbraun(z.B. den Aldwich), zur Jeans und grau, bzw. blauen Anzug, richtig?

Und als drittes Paar dann noch ein paar Cap -Toe Oxfords in Schwarz für Anlässe mit zwingendem Dresscode und schwarzem Anzug, etc. .

Ich würde mich natürlich freuen wenn Fritzl hier einen Beitrag hinterlässt, jedoch glaub ich, dass wenn ich alles richtig verstanden habe, weiß was zu tun ist.

Liebe Grüße



Popey
 

Anhänge

  • 712_0.jpg
    712_0.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 67
  • 1415_0.jpg
    1415_0.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 62
  • 1506_0.jpg
    1506_0.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 66
Prinzipiell kannst du machen was du willst. Das wichtigste ist, dass es dir gefällt.

Ich würde es so machen, wie du es beschrieben hast. Mit einer Ausnahme: Ich finde Mahagony - den hellbraunen Schuh (ist Mahagony nicht eines der dunkelsten Hölzer und hat einen Rotstich?) schön aber schwierig zu kombinieren. Im vergleich zu einem dunkelbraunen Schuh, zudem fast alles geht: Jeans/Chino/Anzughose aus Schurwolle/Flanell/Baumwolle in blau/beige/grau/braun...

Daher wäre mein erster Schuh dunkelbraun. Der 2. schwarz und der 3. mahagony/oxblood/...

Ich würde also erst die beiden Basics abdecken: brauner Brogue und schwarzer Plain Toe:

1) Savoy in dunkelbraun (passt zu fast allem)
2) Aldwych in schwarz (Anzug/offizielles/schwarz)
3) .... bis dahin hätte ich schon meinen nächsten Favoriten der es unbedingt sein muss. Im Moment wäre das ein Rauhlederschuh.



Wichtig ist aber, dass dir der Schuh gefällt und du ihn gut zu deinen Sachen kombinieren kannst auch wenn das mahagony ist.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Lass auf jeden Fall wissen, was daraus geworden ist. Und wie der Savoy passt. Ich habe mir den auch schon überlegt. gefällt mir wirklich gut.
 
konventionen haben einen grund.
objektivität gibt es nicht.
dazwischen gibt es eine grauzone mit vielen abstufungen.

was ist aus deinem Anzugsprojekt geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt wollt ichs mal genau wissen und hab mal bei Loake angerufen.
Der Herr Langer hat selbst mal nachgeschaut und mir dann freundlich und kompetent erklärt, dass der Mahagony savoy der dark brown savoy auf der brittischen Loake Seite ist. Dark brown und Mahagoni sind also quasi das gleiche bei diesem Modell. Dieht nur iwie auf den Bilder recht unterschiedlich aus, was mich etwas verunsichert hat.
Wenn ich ihn habe, werde ich ihn hier posten.
Also nochmals Vielen Dank.

Liebe Grüße

Popey
 
konventionen haben einen grund.
Alles hat einen Grund. Aber nicht alles hat einen Sinn.

objektivität gibt es nicht.
Einverstanden. Objektivität ist höchst subjektiv.

dazwischen gibt es eine grauzone mit vielen abstufungen.
Ja, das Leben ist bunt.

was ist aus deinem Anzugsprojekt geworden?
Prima. Nächste Woche ist das Probesakko fertig. Dann wird's ernst.
 
Oben