Hey Leute!

Popey

New Member
Hallo Leute.


Da das mein erster Beitrag ist, möchte ich mich auch kurz vorstellen.;)

Ich bin 20 Jahre jung, Student und habe gerade angefangen meinen Kleidungsstil auf Herrengaderobe umzustellen.

Im Besitz richtiger Herrenschuhe bin ich leider noch nicht.
Was ich natürlich schnell nachholen möchte.

Ich habe mich für Loake entschieden und möchte gerne 2 Paar Schuhe, zwecks Ruhezeit, usw erwerben.

Leider bin ich da noch etwas unschlüssig über Farbwahl und Schuhtyp und hoffe ihr könntet mir weiterhelfen.

Die Schuhe werden von mir hauptsächlich zu nicht formellen Anlässen getragen, d.h. zu Jeans, Hemd und Sakko, etc .

(Schuhe für gehobene Anlässe bin ich auch bereit mir später nach zu kaufen, ist nur momentan finanziell nicht extra möglich.)

Im Auge hab ich Loake savoy und Loake Hilton.
Was ja dann ein Full und ein Half Brogue wären.

Sind diese Schuhe für meine Zwecke gut oder sollte ich vllt. auf andere Modelle zurückgreifen?

Ich weiß, das braune Schuhe im Forum zu ungezwungenen Anlässen sehr beliebt sind, habe mir aber einen schwarzen Mantel für den Winter gekauft.Womit ich lieber zu schwarzen Schuhen greifen würde.

Zudem bin ich mir noch unsicher welchen Farbton man am besten nimmt, bzw kombinieren kann.(Bei braun natürlich.)

Sind schuhe mit Ledersohle auch wintergeeignet?
Ich meine damit normales Gehweg laufen und keine ausgiebigen Schneewanderungen, etc.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe und Antworten.


Liebe Grüße

popey
 
Da du ja - wie du selbst erwähnst - eher Jeans trägst, würde ich nicht zu klassische Modelle wählen. Gerade jetzt in der Herbst-/ Winterzeit bieten sich da Chelsea Boots an. Ich weiß zwar nicht, ob es die von Loake gibt, unterstell ich jetzt aber mal.

Grüße und willkommen aus Düsseldorf, Dolphin House
 
Hallo Popey,

ich bin auch ziemlich neu hier. Trotzdem (oder vielleicht gerade deshalb) zuckt es mir in den Fingern, dir zu antworten.

Hier gibt es viele Leute, die in klassische Herrenkleidung quasi hineingeboren wurden, die würden dir vielleicht anders antworten und werden es hoffentlich auch noch tun. Ich dagegen möchte dir nur einen Rat geben: Trag, was dir gefällt. Frag dich nicht, ob das was du trägst "richtig" ist, sondern frag dich, ob es DIR gefällt.

Zu deiner ganz konkreten Frage würde ich dir raten: Zieh eine Jeans an, die du gern magst, schnapp dir deinen Mantel, geh ins Schuhgeschäft und zieh die Schuhe an, die du ins Auge gefasst hat. Dann stell dich vor den Spiegel und frag dich: Mag ich, was ich sehe? Wenn dir die Antwort schwer fällt, stell dir vor, du sähest jemand anderen in genau der Kombination. Wenn du auch nur leichte Zweifel hast, verschieb den Kauf. Wiederhole das so lange, bis du dir sicher bist. Probiere rum. Lass dir schwarze, braune, gelbe, rote, violette Schuhe bringen und stell ich wieder vor den Spiegel (Ignoriere Verkäufer und andere Kunden, die müssen nicht tragen, was du trägst).

Meine Erfahrung ist: Sehe ich mich selber in einem Outfit, dass mir wirklich gefällt, dann macht es in meinem Kopf "Klick"! Das ist es dann. Auch wenn es braune Schuhe zu einem schwarzen Anzug sind ... Lass andere sich an ihre Regeln halten, wenn sie wollen. Stell ruhig deine eigenen Regeln auf.

Zu einer recht praktischen Frage von dir nur eins: Ledersohlen sind (gerade wenn sie neu sind) schon auf nassem Kopfsteinpflaster rutschig. Auf einer auch nur hauchdünnen Schneedecke wirst du ziemlich sicher mit nicht dafür vorgesehenen Körperteilen sehr bald Kontakt mit der Erdoberfläche aufnehmen. Profilsohlen sind dann eindeutig die bessere Wahl.

Allerdings: Wenn es einfach nur kalt ist, fährst du mit einer vernünftigen Ledersohle immer besser als mit dem dünnen Plastikquatsch unter Pfuis.

Hab ich dir weitergeholfen? Hoffentlich nicht. Finde gefälligst deinen eigenen Weg. Das hier ist meiner!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Herrmann: jaa... auf gewisse Weise würde ich zustimmen. Allerdings ist es nicht falsch, wenn man sich unsicher ist, sich bei anderen, die man für kompetenter hält, Rat zu holen.
Die meisten Menschen kommen nicht mit exzellentem Stilempfinden auf die Welt und sind dann mit fragen weit besser beraten als mit "ich trage einfach, was mir in den Sinn kommt".
Ist eigentlich nur eine Frage der Selbsteinschätzung (ob sie stimmt oder nicht).
 
Hey Dolphin House.

Danke für deinen Ratschlag. Von Loake gibt es die Loake Pimlico
PHP:
http://www.zalando.de/loake-pimlico-schnuerer-dark-brown-lo2-mzw-0012-99.html?wmc=COM_7804&groesse=10,5
und die
und die Kempton (soweit ich verstanden habe, nur die alte Leistenform, sonst der selbe Schuh) Allerdings weiß ich nich, ob ich den Schuh auch in anderen Jahreszeiten Tragen kann, oder ob er nur im Winter/Herbst tragbar ist?

Hallo Herr Mann.

Ein sehr interessanter Post. Vielen Dank.
Du hast natürlich Recht. Jedoch möcht ich mir zu anfangs erstmal eine Basic-Gaderobe zusammenstellen, da ich nicht so viel ausgeben kann und somit Fehlinvestitionen vermeiden möchte. Wenn ich die habe und Geld übrig habe, mache ich natürlich auch ein paar modische Experimente.

Hi Sander.

Danke, stimme dir voll und ganz zu und hoffe auf weitere gute Tipps.



Liebe Grüße

Popey
 
@ Herrmann: jaa... auf gewisse Weise würde ich zustimmen. Allerdings ist es nicht falsch, wenn man sich unsicher ist, sich bei anderen, die man für kompetenter hält, Rat zu holen.
Die meisten Menschen kommen nicht mit exzellentem Stilempfinden auf die Welt und sind dann mit fragen weit besser beraten als mit "ich trage einfach, was mir in den Sinn kommt".
Ist eigentlich nur eine Frage der Selbsteinschätzung (ob sie stimmt oder nicht).

Ha! Da ist jemand doch endlich mal auf meinen Nachnamen gekommen. War doch gar nicht schwer, oder? Aber bitte "Hermann".

Nichts ist falsch daran, sich einen Rat zu holen. Sofern man damit umgehen kann. Und meiner Meinung nach kann man mit einem Rat nur dann umgehen, wenn man so weit gefestigt ist, ihn auch verwerfen zu können. Insofern schließen sich "Rat holen" und Unsicherheit aus.

Ich gestatte mir noch zwei weitere Schlaumeiereien:

Niemand kommt mit Stilempfinden auf die Welt. Stil entwickelt sich. Das ist ein schmerzhafter Prozess. Und genausowenig, wie man Erfahrungen weitergeben kann, kann man Stil wietergeben. Hier hilft nur das gute alte "Versuch und Irrtum". Dazu habe ich ihm geraten.

Nichts ist schlimmer, als dieses "ich trage einfach, was mir in den Sinn kommt". Das Ergebnis lässt mich jeden Morgen erschaudern, wenn ich mich auf dem U-Bahnsteig umsehe. Nicht umsonst habe ich über einen "Klick" geschrieben, den ich empfinde. Dieses Gefühl lässt sich vielleicht am besten mit "Das ist es!" beschreiben. Das erste ist dumpf, das zweite ist hell.

Grüße
U.
 
Hallo Popey,

die beiden von Dir gewählten Typen ähneln sich aber sehr.
Beide sind formell und eher als "Dress shoes" zu bezeichnen, sicher in schwarz. Nur die Form der Schnürung unterscheidet sich. Hast Du sie schon angehabt? Gerade bei den teureren Schuhen sind die Leisten elegant, aber passen dann auch nicht jedem.

Wenn Du 2 Paar wählst, dann würde ich sehr unterschiedliche wählen wegen unterschiedlicher Kombinationsmöglichkeiten und Ausdrucksformen.
- Ein Paar mit Gummisohle für richtige Regentage, ein anders Paar mit Ledersohle (letztere verkraften unbedingt eine Schauer, Schnee - nur wenn doppelte Ledersohle und robusteres Leder, kein feines Kalb wegen salzflecken).
- Ein Paar braun, ein Paar schwarz. Bedenke, braun gibt es in vielen Schattierungen. z.B. dunkelbraun lässt sich sehr gut kombinieren, auch mit schwarzem Mantel
- Ein Paar Halbstiefel und ein Paar Halbschuhe, bzw. ein Paar mit geschlossener und offener Schnürung (wobei erstere ja schon formell sind).

Ich würde vielleicht erst mal mit einem Paar anfangen und mich nach einigen Wochen dann für ein 2. Paar entscheiden.

Die Kempton bzw Pimlico sind schon Klassiker und kann man auf alle Fälle vom Herbst bis Frühling tragen und auch an regnerischen Sommertagen wegen der Gummisohle. Diese Stiefel kann man sehr gut mit vielen Kleidungsstücken kombinieren. Als 2. Paar wäre dann z.B. ein Fullbrogue mit offener Schnürung eine Möglichkeit entweder mit Ledersohle (etwas schwerer, aber praktischer bei Regen und halten länger) oder mit Ledersohle (leichter, bequemer bei trockenem Wetter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Popeye,

auch ich bin dabei, meinen Kleidungsstil umzustellen, wie schon mein Nick sagt. Ich trage gerne Brogues zu Jeans, Chino, Cord.

Als Basis habe ich Schuhe mit Wettersohle genommen, das macht Sinn, gerade jetzt zum Winter hin. Ich habe mir folgende Exemplare zugelegt, diesen schwarzen von Barbour:

http://www.the-british-shop.de/webs...p1}{md5/e14aa812049db99aafcda85bbef953c0/md5}

und diesen dunkelbraunen von Crocket und Jones:
http://up.picr.de/5140085.jpg

Zwischen den Schuhen liegen Welten. Der Barbour ist nicht schlecht, aber der C&J ist schon von ganz anderer Machart.

Solch derbe "Bergsteigersohlen" würde ich aber nur nehmen, wenn man die Schuhe nie zum Anzug trägt. Da gibt es auch dezenteres. Zu Freizeitkleidung finde ich es Klasse.

Als nächstes denke ich über Trickers mit Ledersohle nach, die genießen hier im Forum einen guten Ruf. http://www.torquato.de/schuhe-und-k...ml?FIRSTITEMINDEX=10&searchTerm=&searchLogic= Wenn Du bei Torquato blätterst, wirst Du auch schöne Trickers mit Wettersohle sehen.

Gruß Change
 
Als Alternative zum savoy könnte man auch über Rauleder-Schuhe nachdenken...

...im entsprechenden Farbton vielseitig kombinierbar...

...zur Chino und Jeans ebenso wie zum Anzug...
 
Hallo Popeye,

Ich finde deine Wahl ausgezeichnet!
Würde mir an deiner Stelle aber erst einmal nur ein paar Schuhe bestellen. du wirst ja wohl bis jetzt auch nicht barfuß durch die Welt spaziert sein.

Savoy in Dunkelbraun. Den kannst du auch gut zum Anzug tragen, Hellbraun ist da eher schwierig zu kombinieren.

An deiner Stelle würde ich aber auf jeden Fall in original Schuhspanner investieren. Die zahlen sich gerade bei einem etwas enger und länger geschnittenen Leisten wie dem Mayfair aus. Der schlägt wahrsch. leichter Falten.

Den Savoy und den Hilton zu kaufen ist aufggrund deren Ähnlichkeit mMn. suboptimal. Es sei denn du nimmst den 2. in schwarz.

Viel Spaß damit und stell einen Trage bericht ein, wenn du das erste Paar bekommen hast.
 
Oben