Heute gekauft...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die geteilte Passe ist IMO nur bei Masshemden relevant, bei RTW also Gimmick, denke ich.

Meiner Meinung nach ist die geteilte Passe bei gestreiften Stoffen (was die Ästhetik betrifft) der ungeteilten Passe haushoch überlegen.

Bei der geteilten Passe kannst du den Streifen parallel zur Passen-Voderkante legen und hast dann hinten ein durch die Naht enstehendes Fischgrät-Muster. Bei der ungeteilten Passe trifft der Streifen im Winkel zur Vorderkante auf (weil er parallel zur Hinterkante ist).

Zweiteilige Passe in gestreiftem Stoff von hinten:

http://theimagecrunch.files.wordpress.com/2011/03/split-shirt-yoke.jpg

Hemd mit ungeteilter Passe: Streifen im Winkel zur Vorderkante.

http://drinkinanddronin.files.wordpress.com/2010/11/dickies035.jpg?w=640
 
Auf den Fotos unten gibt es ein Bild mit Samtbezug, das finde ich richtig gut aber meine Frau meine nur: iiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhh wie 80er. Na und?? Trotzdem habe ich mich natürlich nicht durchgesetzt ;-)))

Meinte meine Frau auch so ähnlich zum adjustable table.
Aber siehe da... kaum 20 Jahre später findet sie den richtig gut.
 
Ich hatte heute Hemdentag,
zwei Pakete mit je zwei Hemden (Aus der Bucht - woher sonst,
bei meinem Kontostand.....:o).
Zweimal Gieves&Hawkes, in Blau/rot kariert als Button-Down
für die Freizeit, einmal Grün Herringbone mit Umschlagmanschette
sowie zweimal Harvie&Hudson in blau.
Allen gemeinsam: Die Perlmuttknöpfe - ein Detail, an dem ich in letzter
Zeit zunehmend Gefallen finde, warum auch immer.
Wie wichtig ist Euch das?:confused::)
Außerdem ist mir aufgefallen, dass scheinbar alle Hemden der britischen
Marken diese geteilte Rückenpasse haben und teilweise damit ja
auch werben....
Welchen Vorteil hat sie eigentlich?
Qualitätsmerkmal oder Werbegag?:confused:


Wie schaut denn die geteilte Rückenpasse aus? Hast Du ein Foto davon?
 
Meiner Meinung nach ist die geteilte Passe bei gestreiften Stoffen (was die Ästhetik betrifft) der ungeteilten Passe haushoch überlegen.

Bei der geteilten Passe kannst du den Streifen parallel zur Passen-Voderkante legen und hast dann hinten ein durch die Naht enstehendes Fischgrät-Muster. Bei der ungeteilten Passe trifft der Streifen im Winkel zur Vorderkante auf (weil er parallel zur Hinterkante ist).

Zweiteilige Passe in gestreiftem Stoff von hinten:

http://theimagecrunch.files.wordpress.com/2011/03/split-shirt-yoke.jpg

Hemd mit ungeteilter Passe: Streifen im Winkel zur Vorderkante.

http://drinkinanddronin.files.wordpress.com/2010/11/dickies035.jpg?w=640

Das gleiche kann einen hinten doch genauso stören wie vorn, ungeteilt läuft die ganze Passe ein einem Stück von hinten parallel durch, geteilt von vorn ist dann aber schief und eben geteilt.
Die stark anfalldenden Stücke hinten fallen bei Streifen meiner mMn immer viel extremer auf als der schräge Winkel bei vorn bei ungeteilter Passe, aber man kann sich sowohl am einen als auch am anderen stören.

Dazu kommt eben die Nahtstelle als solche die man einzeln betrachtet ebenfalls für schöner als eine einteilige Passe halten kann (oder eben nicht).
Wenn man jetzt einen parallel Verlauf vorn, aber eine saubere undurchtrennte Passe haben möchte, dann hat man natürlich ein veritables Problem :D.

Wie gesagt ist das reine Geschmacksache und technische Vor- oder Nachteile sollten bei Maßanfertigungen nicht auftreten.
Der durch Teilung häufig asoziierte Hinweis auf die Provenienz macht sicher auch einiges aus!
 
War etwas Frustshoppen:
Drei Mal Happysocks, zwei Mal Falke Fine Shadow (grün und lila) sowie neue Unterbüxen :D

PS: Entschuldigt die schlechte Fotoqualität. Die Kamera ist unter der Linse leider verstaubt :(
 

Anhänge

  • IMG-20120830-00015.jpg
    IMG-20120830-00015.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Nicht Heute, sondern schon Montags übernommen, beige,Super 150,nach einem Original Schnittmuster aus den 30er Jahren gebaut. Und das besondere, vom absoluten "Einzelstücks" der Weste abgesehen, die Knöpfe: Tatsächlich aus den "Dreissigern", als Restbestand bei einer Geschäftsauflösung erstanden,Beigeblaue Maserung,harmonisch zum blauen Streif auf beigem Stoff, Original Steinnuß versteht sich.
Wird nur mit Bow-Tie getragen werden, sind bei "Drakes" schon bestellt.
 

Anhänge

  • 2012-08-30 16.21.25.jpg
    2012-08-30 16.21.25.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 182
  • 2012-08-30 16.22.44.jpg
    2012-08-30 16.22.44.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 165
  • 2012-08-30 16.26.49.jpg
    2012-08-30 16.26.49.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 166
Ach so, am Kopf braucht man ja auch was: Entweder Fedora "Casablanca", oder Modell Frank Sinatra oder Borsalinos original Schirmkappe!
 

Anhänge

  • 2012-08-30 16.44.18.jpg
    2012-08-30 16.44.18.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 118
  • 2012-08-30 16.45.37.jpg
    2012-08-30 16.45.37.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 111
  • 2012-08-30 16.46.26.jpg
    2012-08-30 16.46.26.jpg
    21 KB · Aufrufe: 119
Lucius, Lucius, Du haust aber auch einen Klopper nach dem anderen raus hier. Schön anzusehen, wenn auch für mich nicht wirklich vorstellbar/tragbar. Allein mit welcher Freude Du damit durch die Lande ziehst....Chapeau!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben