Heute gekauft Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Lohnen vielleicht nicht - nur habe ich noch keine Reinigung gefunden, mit deren Ergebnis ich zufrieden gewesen wäre (also - bügeltechnisch)!

Das ist das eine, viel eklatanter ist aber die Haltbarkeit der Hemden wenn du selbst wäschst.

Habe mich diesbezüglich mal sehr lange mit meiner Hemdenschneiderin unterhalten und die sagt ganz klar, Chemische Reinigung ist der schnellen Hemden Tod:eek: es geht nichts über die gute alte Maschinenwäsche der Hausfrau/Mann;)

Bei uns kommen max. 3-4 Hemden der gleichen Farbe in eine Maschine, dazu spezielles Hemdenprogramm mit deutlich reduzierter Schleuderdrehzahl

Das wirst du ganz extrem an den Manschetten sowie am Kragen sehen die sich bei einer chemischen Reinigung viel schneller abnutzen.

Eines meiner Lieblingshemden hat nun nach 4 Jahren sehr sehr häufigen Tragens langsam ausgedient aus den o.g. Gründen. Der Reststoff ist noch wie neu.

Nach Rücksprache betelle ich nun bei meinen Hemden immer etwas mehr Stoff mit, nehme den auch mit nach Hause und bevor es mit dem Hemd "ganz rum" ist, lasse ich mir neue Manschetten und Kragen machen - kommt immer noch billiger als ein neues Hemd.

Hinzu kommt, bei mind. 7 Hemden je Woche, ein auch nicht ganz günstiges Unterfangen bei ca. € 2,00/Hemd. Da ist meine liebe Frau günstiger:D:cool:
 
Das Danke für den letzten Satz. :D

Ich stelle keine Unterschiede zwischen der Haltbarkeit fest , was einen großen Unterschied spielt ist die Krageneinlage und ob die Kragenstäbchen vernäht sind.

Zu dem Preis, da sind halt größere Städte im Vorteil , da hier eine viel größere Konkurrenz besteht. In Düsseldorf liege ich immer so zwischen 1,60-1,80€ pro Hemd.

Das Waschen ist bei mir nicht das Problem, Aber das bügeln. Denn dies bekomme ich selber nicht so gut und schnell hin.
 
Bügeln ist nun wirklich kein Problem.
Vernünftiges Bügelbrett, ordentliches Bügeleisen, TV/DVD (z. B. Barnaby :D) und los geht's. Pro Hemd ca. 8 Minuten.

Naja, bei ca. 2 €/Hemd und dies bei ca. 5 - 7 Hemden/Woche, das geht schon ganz schön ins Geld. Da mach ich´s mit günstiger. :)

LG
Matz
 
Bügeln ist nun wirklich kein Problem.

Vernünftiges Bügelbrett, ordentliches Bügeleisen, TV/DVD (z. B. Barnaby :D) und los geht's. Pro Hemd ca. 8 Minuten.



Naja, bei ca. 2 €/Hemd und dies bei ca. 5 - 7 Hemden/Woche, das geht schon ganz schön ins Geld. Da mach ich´s mit günstiger. :)



LG

Matz


Dazu bitte aber Anschaffungskosten , Strom, Wasser , Waschmittel und eigene Zeit ( Opportunitätskosten) mit einbeziehen. ;)

Also auf 0,80€ bis 1€ kommt man bestimmt auch selber.
 
Bügeln ist nun wirklich kein Problem.
Vernünftiges Bügelbrett, ordentliches Bügeleisen, TV/DVD (z. B. Barnaby :D) und los geht's. Pro Hemd ca. 8 Minuten.

Naja, bei ca. 2 €/Hemd und dies bei ca. 5 - 7 Hemden/Woche, das geht schon ganz schön ins Geld. Da mach ich´s mit günstiger. :)

LG
Matz
Barnaby ist perfektes Bügel-TV, kann ich bestätigen. [emoji3]
 
Selbst wenn man die Rechnung so übernimmt, sind das immer noch fast 50% Ersparnis. Wobei ich nicht glaube, dass sich jemand einzig für Hemden eine Waschmaschine kauft. Ansonsten, wenn man nicht das Glück hat, eine vertrauenswürdige Reinigung in der Nähe zu haben, dürfte das in etwa die gleiche Zeit für die Hin- und Rückfahrt kosten, als wenn man selber bügeln würde.


Wohl war. Allerdings trägt man auch zum Teil eine teure Uhr oder eine teure und gute Krawatte , da steht doch die Ersparnis nicht immer im Vordergrund sondern eher die Zeit Ersparnis. Ich persönlich kann mir meinen Sonntag besser vorstellen als mit Hemden bügeln.

Jedoch fährt man ja meistens nicht extra zur Reinigung sondern fährt kurz dort vorbei Wenn man eh auf dem Weg ist.
Bei mir ist die Reinigung zum Glück Max 1 Minute Fußweg entfernt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben