Xelor ist sicherlich trotz der polarisierenden LV-Vorliebe über jeden Protz-Verdacht erhaben und einer meiner liebsten STIListen hier.
Aber für mich müssen sich Dinge, die ich kaufe (oder auch nur als schön oder - ja, ich verwende das große Wort - stilvoll empfinde), vor allem über einen intrinsischen Wert definieren, hinter dem Marken-Logo und der wortlose Transfer des Verständnisses seitens der betrachtenden Allgemeinheit, dass hier vom Träger viel Geld ausgegeben wurde, zurücktreten.
Eine Hermes Birkin kostet obszönes Geld, ist aber auch eine bis ins letzte Detail von Könnern handgefertigte Damenhandtasche in einem klassisch originellen Design. Eine gelbgoldene Rolex Daydate ist eine auffällige, aber (manchmal im Gegensatz zu den Stahlmodellen
) aufmerksam verarbeitete, zuverlässige mechanische Uhr. Bei beiden gibt es sicher günstiger vergleichbare Qualität, aber es sind unzweifelhaft hervorragend ausgeführte Ikonen ihrer jeweiligen Produktgruppen, die auch noch (intrinsisch) wertvoll wären, wenn man die Markenbekanntheit außer Acht ließe. Von solchen Herstellern lebt dieses Forum, wenn auch die meisten nie diesen Massenbekanntheitsgrad erreichen und daher auch für den Otto Normalforisten erschwinglicher bleiben.
LV ist dagegen ein revolutionärer Kofferhersteller für die oberen Zehntausend des 19. Jahrhunderts, der sich als solcher durch veränderte Reiseumstände seitdem überholt hat und stattdessen die Reste dieses aristokratischen Markengefühls in überteuerte Modeaccessoires kanalisiert. Den intrinsischen Wert empfinde ich als gering (was sich eben auch in der einfachen Fälschbarkeit ausdrückt), das aufgedruckte typische Markenmuster ist quasi eine Art präsentierter Kontoauszug, der Inbegriff des Vulgären in der Mode. Es ist konzeptionell ein Antipol zu meiner Auffassung von Stil.
Bei all dem sollten wir natürlich auch nicht vergessen, dass im Forum auch vielfach ein unkritisches Markenbewusstsein gefördert wird, indem Forumslieblingen von Neueinsteigern unabhängig von der Eignung im Einzelfall quasi blind nachgelaufen wird, weil man das halt hier so trägt.
Ich verdamme in puncto LV & Co. also nicht den Käufer, sondern das Konzept und die Marktmechanismen, die es erfolgreich machen, und werbe für die bewusste Auswahl bzgl. innerer Produktwerte. Ob das dann am Ende teuer oder billig wird, ist eher zweitrangig.