pflam2

Active Member
Guten Abend die Herren,

hat hier jemand Erfahrungen mit der Herring Graduate Collection?
Ich möchte meine Schlechtwetterkollektion erweitern und denke bei dem derzeitigen Sauwetter über ein paar günstige Modelle nach.
Wie viel schlechter ist ein Blake-Stitched Schuh als einer in Goodyear Welted Technik gefertigter?
 
Guten Abend die Herren,

hat hier jemand Erfahrungen mit der Herring Graduate Collection?
Ich möchte meine Schlechtwetterkollektion erweitern und denke bei dem derzeitigen Sauwetter über ein paar günstige Modelle nach.
Wie viel schlechter ist ein Blake-Stitched Schuh als einer in Goodyear Welted Technik gefertigter?

Hallo Pflam2,

speziell für Sauwetter ist ein "Blake-Stitched" durchgenähter Schuh leider untauglich, da die Naht das Wasser gut von außen an den Fuß transportiert. Ich habe mir für die (leider viel zu vielen) Regentage einige eher günstige GW Schuhe mit Gummisohle zugelegt.

Viele Grüße
 
Ich finde beide nicht besonders, aber ich habe auch ein extrem schlechtes Verhältnis zu Chukka-Boots.
Ich trage bei Sauwetter meine Dinckelacker mit Dreifachledersohle oder die Rauleder mit Kreppsohle.
 
das passt doch
Ich finde beide nicht besonders, aber ich habe auch ein extrem schlechtes Verhältnis zu Chukka-Boots.
Ich trage bei Sauwetter meine Dinckelacker mit Dreifachledersohle oder die Rauleder mit Kreppsohle.
Ich habe ein extrem schlechtes Verhältnis zu Dinckelacker mit Dreifachledersohle;)

Zu Krepp konnte ich mich noch nicht durchringen, da ich meine Absätze immer extrem schnell schräg ablaufe.
Bei Krepp würde ich zu einem Desert Boot tendieren.
Entweder zu diesem hier
http://www.herringshoes.co.uk/produ...atID=20&oldcolID=2119&seconds=&colour_id=2120
oder zum Klassiker von Clarks.
Kann man bei Krepp die Sohle punktuell reparieren lassen?
 
Habe einen Chukka von ALFRED SARGENT mit Crepesohle, trage den zwei bis dreimal die Woche seit über einem Jahr und die Sohle/der Absatz schauen nicht anders aus als andere Schuhe bei mir.

Das hört sich doch ganz gut an.
Wenn ich einen Schuh dreimal die Woche trage muss spätestens nach sechs Monaten ein neuer Abzatz her.:(
 
man kann einen hartgummifleck am absatz anbringen lassen.

Wie kann ich mir das vorstellen?
Wird ein Teil des Absatzes ausgeklinkt und das neue Stück angeklebt?

Wie oft kann man ein Kreppsohle erneuern lassen und was kostet das Vergnügen?
 
Das dürfte soetwas wie eine Metallspitze vorne sein - nur eben aus Hartgummi und am Absatz! Ein kleines Plättchen welches mittels Nägel an den Absatz geschlagen wird.
 
Wie kann ich mir das vorstellen?
Wird ein Teil des Absatzes ausgeklinkt und das neue Stück angeklebt?

Wie oft kann man ein Kreppsohle erneuern lassen und was kostet das Vergnügen?

In der Regel (Ausnahmen ausgenommen) wird bei genähten Schuhen eine dünne (etwa 3 mm) Kreppsohle mit dem Rahmen vernäht, dann wird die dickere (etwa 6 mm) Außensohle auf diese "Platform" aufgeklebt. Folglich kann die abgelaufene Sohle jederzeit abgerissen und erneuert werden. Der Absatz ist in der Regel zwei Lagen Krepp, wenn abgelaufen wird die obere Lage erneuert. Ich vermute es ist wohl möglich einen "Kombinations-Absatz" mit einer Ecke Hartgummi zu machen; ob das gut aussieht, bezweifle ich.

Krepp ist relativ selten heutzutage (im Gegensatz zu den 50er und 60er Jahren in denen das Material sehr populär war), ob jetzt also der 08/15 Reparaturbetrieb das Material auf Lager hat, weiß ich nicht. u.U. gleich beim Kauf vom Hersteller einen Ersatzabsatz mitliefern lassen.

Krepp hat einige langfristige Probleme. Nach vielleicht zwanzig Jahren, wird das Material klebrig und nach vielleicht dreißig is es ausgetrocknet und kann wie so ein harter Schwamm abgerissen werden.
 
Oben