Herrenschneider in Zürich / Al Ferano?

RLiess

New Member
Hallo an Alle,

ich habe schon in einem Thread über Al Ferano in Zürich gelesen, aber leider keine Erfahrungsberichte über Qualität und Beratung gefunden. Daher will ich das Thema hier nochmals aufgreifen:

Hat sich jemand schon einen Anzug oder Hemd bei bei Al Ferano in Zürich anfertigen lassen?

Suche Erfahrungsberichte zur Qualität udn Beratung.

Oder kann mir jemand einen Schneider in Zürich empfehlen und eventuell auch etwas über die Preisspanne sagen? Bisher habe ich hier von Doph Schmid gelesen, aber dieser wird bestimmt nicht der einzige sein. ;-)

Vielen Dank und Gruss aus Zürich,
Robert
 
hallo robert
kann ich gerne, aber dazu sollte der faden im dafür passenden unterkapitel sein --> verschieben.
al ferano usw. sind keine anzüge auf vollmass, nur masskonfektion.
 
was für ein budget hast du denn zur verfügung?
und welche erfahrungen hast du bereits gemacht?
hast du eine vorliebe für bestimmte schnitte?
 
Hallo JPM,

vielen Dank für deine Antwort.

Sorry der verspäteten Antwort, leider habe ich keine Mailbenachrichtigung bekommen. :-(

was für ein budget hast du denn zur verfügung?

Das Budget liegt zwischen 1000 und 2000 Euro / CHF

und welche erfahrungen hast du bereits gemacht?

Bis jetzt habe ich 4 Massanzüge von meinem Indischen-Schneider aus Asien. Mit den Anzügen war ich bis jetzt zufrieden und diese waren auch meine ersten Massanzüge.

Leider besucht mein Schneider aber nicht Zürich und zu den Terminen wo er in München ist, bin ich meistens auf Reisen oder noch in Zürich. Somit muss ich mir wohl oder übel einen neuen Schneider suchen.

hast du eine vorliebe für bestimmte schnitte?

Ich bevorzuge eher den klassischen englischen Stil.

Empfehlungen zu Schneidern für Anzüge und Hemden sind herzlich Willkommen. ;-)

Danke und Gruss,
Robert
 
Hallo RLiess,

Ich habe verschiedene Anbieter von Masskonfektion ausprobiert, unter anderem auch Al Ferano. Das Resultat war höchst unbefriedigend. Nun nutze ich bereits seit 2 Jahren einen Schneider an der Savile Row und bin sehr zufrieden.

Lasse mich wissen, falls Du weitere Fragen hast.

Beste Grüsse,
newtrane
 
Hallo newtrane,

Danke für die Antwort.

Gerne komme hier nochmals per PM auf dich zu. ;-)

@all:
Hat schon jemand mit Dolph Schmid oder Zegna "si misura" gemacht?

Danke!
 
Hallo zusammen,

Dolph Schmid ist sicherlich keine schlechte Wahl, man hat viele Möglichkeiten dort. RTW mit Anpassungen, MTM von verschiedenen Marken, sowie Bespoke, wobei ich nicht sicher bin, ob dieser Service noch angeboten wird.
Aber Dolph Schmid ist nicht mit Al Ferano vergleichbar. Weder im Preis, Qualität noch Stil. Dolph Schmid hat viele auch moderne Schnitte, gerade von Isaia oder Zegna, jedoch sind alle Schneider dort sehr konservativ eingestellt. Wer also den englischen Stil präferiert, ist dort sicherlich gut aufgehoben. Wobei man schon betonen muss, dass es sich dabei um einen Kompromiss handelt, zumal fast alle angebotenen Marken italienischer Herkunft sind. Alle Schneider dort haben ein klassisches Stilverständnis: Ärmellänge, länge Sakko und Hose...

Bespoke bietet auch Hannes B. Habe dort aber noch nie was machen lassen. Könnte mir aber vorstellen, dass die am ehesten dem englischen Stil entsprechen, zumal ich viele schöne Tweed Produkte von denen gesehen habe.

Für Bespoke Hemden kann ich dir nur den kleinen Shop beim Kreuzplatz empfehlen. Super Produkt, viel Handarbeit, sehr gute Beratung und gute Stoffauswahl. Preis ca 250.- bis ...

Super Hemden findest du auch bei S. Schito, die verkaufen dort Sartoria Chiaia aus Neapel.

Einen guten (Änderungs-)Schneider kenne ich leider nicht, würde mich über Tipps freuen.

Grüsse

Leo
 
Danke für eure Antworten

Hallo an alle,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich mag es eher klassisch und daher denke ich das der britische Stil eher zu mir passt als der modernere italienische. Da der italienische Stil ja auch figurbetont ist, ist der für meine Figur eher unpassend. ;-)

Aber ich bin gerade dabei an meiner Figur mit Diät und Sport zu arbeiten, somit habe ich ja genug Zeit mir dann auch mal den einen oder anderen "Italienischen Schneider" anzuschauen. Aber wie oben schon gescrieben, bin ich eher der klassische Typ und werde bestimmt wieder zu einem britischen Anzug greifen.

Gruss,
Robert
 
Oben