Herrenröcke

Shen

New Member
Hi,

ich wollte euch mal fragen, was ihr von Herrenröcken haltet und ob hier evtl. auch der ein oder andere Mann anwesend ist, der hin und wieder, oder aber auch regelmäßig, einen solchen Rock anzieht.

Persönlich besitze ich 4 Herrenröcke (1 Kilt aus schwarzer Baumwolle und 3 in "Wickelrockform"), die ich auch allesamt selbst genäht habe.
Ihr findet Bilder meiner Herrenröcke hier:
https://www.naehkromanten.net/forum/viewtopic.php?f=24&t=68544&sid=c69ad915a14fe42fe539e47f7eb66529
Tragen tue ich die ebenso selbst verständlich, wie meine Hosen und kombiniere sie mit einem schwarzem Longsleeve und einer passender Anzugweste, bzw. mit einem schwarzen Hemd.
An Schuhen trage ich stets meine Springerstiefel dazu.
Natürlich gehe ich damit auch in die Öffentlichkeit, also zum Shoppen, beim Spaziergang oder auch bei Tagesausflügen, Kinobesuchen, usw.

So, nun wüsste ich gerne, wie ihr so über Herrenröcke denkt?
 
Halte ich nichts von - mehr muss man dazu auch nicht sagen. Hört sich auch alles nach schlimmer Mittelaltermärkten an. [emoji15][emoji15][emoji15]
 
Mit Mittelaltermärkten hat das absolut nichts zu tun, da habe ich nämlich gar nichts mit am Hut.
Ich finde die Herrenmode, die man so in den Läden sieht und die als "normal" gilt, einfach sehr eintönig und langweilig, daher habe ich vor einigen Jahren aus Neugier mal einen Herrenrock genäht (ich nähe mir eh meine komplette Garderobe selbst) und es ausprobiert und empfand es als sehr angenehm zu tragen und als tolle Ergänzung / zeitweise Alternative zu den sonstigen Hosen.
Allerdings lege ich beim Styling großen Wert darauf, dass ich auch mit Herrenrock männlich wirke, denn ich bin zwar schwul, aber keine Transe oder so. :D
 
Halte ich nichts von - mehr muss man dazu auch nicht sagen. Hört sich auch alles nach schlimmer Mittelaltermärkten an. [emoji15][emoji15][emoji15]

Da kann ich Dolphin House nur zustimmen: Im entsprechenden Kontext hat ein Kilt natürlich seine Daseinsberechtigung; er wird in Schottland (wo er hingehört) ja auch mit der größten Selbstverständlichkeit getragen. Alle anderen Formen von Herrenröcken haben aber m.E. nichts mit klassischer Herrenmode zu tun. :cool:
 
Ich finde die Herrenmode, die man so in den Läden sieht und die als "normal" gilt, einfach sehr eintönig und langweilig...

Welche Läden sind das?

Ich kann mir gerade keine Gelegenheit vorstellen, bei der ich mit einem Rock das richtige Signal senden würde. Außer halt Mittelaltermärkte oder so abgedrehte Rollenspieler-Treffen im Wald.
 
Ich meine damit wirklich alle Läden, die ich mir so bisher angeschaut habe, das sind sowohl H&M, aber auch Marken wie Burberry, Benetton, Boss, usw.

Dieses ganze Jeans mit T-Shirt, Anzug, Krawatte, Sakko, Chino, und so finde ich halt eintönig, langweilig und uninteressant.

Daher nähe ich mir meine Sachen selber, meine Hosen sind auch nicht alltäglich, denn ich lege Wert auf außergewöhnliche Stoffe und Muster (z.B. Schlangenprint, Karo, Längsstreifen, Samt, Wildleder-Imitat, Lack, Kunstleder usw.).
Ich habe mir auch schon einen Herrenmantel aus Polar-Fleece genäht, der dem Mantel des Vampirs Alucard aus dem Anime Hellsing nach empfunden ist.
http://vignette3.wikia.nocookie.net...est?cb=20140213164057&path-prefix=protagonist
Meiner ist allerdings schwarz und mit blutrotem Facing verstürzt.

Meine Herrenröcke sind für mich ganz normale Alltagskleidung, damit gehe ich shoppen, spazieren, ins Kino, zu Familienfeiern, mache damit Tagesausflüge zusammen mit meinem Mann, usw.
Also alles, was Mann halt so tut.

Was Schuhe betrifft, so trage ich stets eines meiner 2 Paar Springerstiefel, entweder das mit den Schnallen am Schaft, oder das ohne Schnallen, je nach Laune.
 
Das klingt ja alles sehr interessant. Allerdings kannst Du damit wohl eher in irgendeinem anderen, vom Thema her passenderen Forum reüssieren.
 
Habe in Asien mal eine Woche lang einen Wickelrock getragen (https://en.wikipedia.org/wiki/Longyi). War extrem praktisch und auch ziemlich bequem. Kannst du bis zu den Knöcheln oder sehr kurze tragen, beim Waschen kannst du es über die Schulter hängen, wenn der Rucksack drückt, kannst du es als Polster und nachts kann man es als Kissen benutzen. In Deutschland würde ich es nicht tragen - stehe nicht so auf die Aufmerksamkeit :D
 
Oben