Herrenhose aus Hanf

Rohaner

Member
Hallo,

auf der Suche nach anderen Materialien wie Jeans oder Leder habe ich mal nach Leinenhosen gesucht.
Die Fa. Luzifer, was für ein name, bietet Leinen.- Hanf.- und Lodenhosen an.

http://www.luzifer.com/shop/index.html?art_he_hosen_gaucho.htm

Ich habe noch nie gehört das aus hanffasern Kleidung hergestellt wird. Die Bilder zum Gewebe sehen mal nicht schlecht aus. Die Angabe von 450-580 g/qm Hanf lässt mich doch staunen da dies sicherlich stabil und langlebiges Material bedeutet.

Mir gefällt die Gaucho Hose oder die Sascha Hose am besten von allen und eine von beiden würde ich gerne im Sommer kaufen.

Hat jemand schon solches Material in der Hand gehabt oder Erfahrung?
Kühlt das Meterial im Sommer wie angegeben?

Zu welchem Materieal von den dreien würdet Ihr mir raten und warum?

Vielen Dank.
 
Hanf ist seit Ewigkeiten Rohstoff in der Textilproduktion, die ersten Levis Jeans waren aus Hanf, ebenso Segel und Taue. Bevor Baumwolle nach Europa kam, und zwar in ausreichender Menge für die damalige Textilproduktion, waren Wolle, Hanf und Leinen die Textilien Europas. Mit den heutigen technischen Möglichkeiten bekommt man recht dünne und feine Hanffäden hin, darauf lassen sich Gewebe herstellen die haptisch nah an der Baumwolle liegen.

Was die klimaregulierende Wirkung angeht, ich würde sie nicht überbewerten. Im Prinzip hat jede der Naturfasern klimaregulierende Eigenschaften da sie Schweiss vom Körper weg leiten, und über die Verdunstung einen leichten Kühleffekt ermöglichen. Ich habe bisher aber nicht festgestellt, dass Leinen oder Hanfgewebe hier deutlich im Vorteil gegenüber Baumwolle oder Viskose sind - ich denke es hängt von vielen Faktoren ab, Gewebedichte, Faserstärke, Art der Gewebebindung...

Ich hatte eine Kletterhose aus Hanf, die war bequem um strapazierfähig. Ich würde bei Gefallen auch wieder Hanfkleidung kaufen, aber sehe keine so massiven Vorteile dass ich sie bevorzugt kaufen würde.
 
Superpflanze Hanf

Hanf ist sicherlich eine der am meisten unterschätzten Pflanzen!

Kleidung aus Hanf ähnelt sehr der aus Lein, trägt sich einfach wunderbar, ist deutlich reißfester als Baumwolle, und wird mit jeder Wäsche weicher.

Die Urjeans bestand schließlich aus Hanf - was auch sonst? ;)
Und ohne Segel und Taue aus Hanf wären die großen Entdecker nicht auf Fahrt gegangen.
Und selbstverständlich hat die Guttenberg-Bibel gerade deswegen die Zeit überdauert, da das Papier aus Hanffasern statt aus Holzfasern hergestellt wurde.

Inzwischen gibt es viel Hersteller von Hanfkleidung. Da der Hanf sowohl beim Anbau, wie auch der Weiterverarbeitung keinerlei Chemie benötigt, - und theoretisch problemlos in unseren Breiten wächst - ist dies auch unter ökologischen Gesichtspunkten eine interessante Kleidungsfaser.

Meine Hanfwaren beziehe ich vom Hanfhaus Reutlingen, welches auch über einen Online-Shop verfügt. Kannst auch bei den vielen anderen Hanfhäusern nachsehen, bei Hess Natur oder sonstigen Anbietern für Ökomode.

Die 240,- € sind ein stolzer Preis; die Hosen schauen allerdings gut aus, und wenn ich dies richtig sehe, sind sämtliche Hosenmodelle in Leinen oder Hanf (und in vielen Farbvarianten) erhältlich.

VG, Jane
 
Oben