Herbst/Winter 2014: Der Pullover Erfahrungs und Meinungs Thread!?

Prada-Bügelwasser

Active Member
Liebe Mitforanden,

der Herbst naht mit großen Schritten. Die Tage werden kürzer und die Abende schon recht kühl. Zeit, den ein oder anderen warmen Pullover erneut hervor zu kramen oder sich neu einzudecken. Für mich Anlass hier im Forum einen eingehenderen Austausch über Pullover zu starten. Sei es nun Cashmere, Lambswool oder ein anderes Material.

Fragen:
- Zu welchen Pullovern greift der Gentleman diesen Herbst/Winter?
- Sind Marken wie Loro Piana, Fedeli, Borrelli, Attolini, Cucinelli wirklich die Creme de la Creme?
- Wo findet man die Preis/Leistungs Tipps?
- Haben einige der alteingesessenen Luxusanbieter eventuell stark nachgelassen?
- Leuchten bereits im Verborgenen neue Geheimtipps am Firmament der Strickwaren?

Freue mich auf regen Austausch und schöne Pullover :)

cheers!
Jan
 
Ich bevorzuge die Kaschmir Pullover von Braun Hamburg.

Wobei Kaschmir natürlich ein knappes Gut ist, welches zudem von der Qualität her stark schwanken kann, je nachdem wie kalt oder mild der Winter für die Zieglein war. Von daher finde ich es immer ein bischen eine Wundertüte was man denn in jedem Jahr von den Kaschmir-Artikeln erwarten darf.

Vielleicht sollte man bei Kaschmir-Artikeln ähnlich wie bei Wein den Jahrgang erwähnen. Dann weiss man oft, ob der Pullover aus einem guten Kaschmirjahr stammt oder nicht. Frei nach dem Motto: "Oh ein 2008er Loro Piana, ein wahrhaft erlesenes Stöffchen":D
 
Bei Kaschmir soll The Elder Statesman angeblich verdammt gut sein. Die Desings sind aber nicht wirklich SM-konform, wie auch die Preise.
 
:eek:
http://elder-statesman.com/shop/unisex/sweaters/elderstatesman-bajacrazy/
Obwohl, in "The Secret Life of Walter Mitty" sah Ben Stiller in einem ähnlichen Pulli sehr cool aus. Alternativer Studentenlook halt. Schön, dass es so was auch in wirklich wirklich teuer gibt :D

Die Auswahl bei Mr Porter finde ich weitaus interessanter, da dort auch Dinge angeboten werden die zumindest halbwegs alltagstauglich sind.

http://www.mrporter.com/mens/designers/the_elder_statesman
 
Nachdem Aida Barni unendlich nachgelassen hat mit guter Qualität habe ich mich schon vor einigen Jahren mit den Pullovern von Highlander von der Insel Sylt angefreundet.
Sind eher sportlich und mit dem gefütterten Innenleben eine wunderbare Sache für die unwirtlichen Tage draussen.
Beste Farben und sorgfältige Verarbeitung - wenn auch die Knöpfe bei Pullovern mit Kragen neu händisch angenäht werden müssen. Das wird leider nicht mit der gebotenen Sorgfalt (Knopf auf Stiel und Überkreuz) ausgeführt.

Im eleganten Bereich sind die Pullis von Ballantyne nach wie vor unübertroffen, einzig manche Exemplare von Hermès und Christian Dior Homme können hier mithalten.
Früher gabs bei Ed Meier in München feinste Kaschmirpullis von einem unbekannten Hersteller. Zweifädige Ware, fully fashioned und mit der feinen Kaschmirlocke wie die ganz hochwertigen Webstoffe. Sind wohl aus Oberitalien oder Schottland zugeliefert worden.
 
Nachdem Aida Barni unendlich nachgelassen hat mit guter Qualität habe ich mich schon vor einigen Jahren mit den Pullovern von Highlander von der Insel Sylt angefreundet.
Sind eher sportlich und mit dem gefütterten Innenleben eine wunderbare Sache für die unwirtlichen Tage draussen.
Beste Farben und sorgfältige Verarbeitung - wenn auch die Knöpfe bei Pullovern mit Kragen neu händisch angenäht werden müssen. Das wird leider nicht mit der gebotenen Sorgfalt (Knopf auf Stiel und Überkreuz) ausgeführt.

Im eleganten Bereich sind die Pullis von Ballantyne nach wie vor unübertroffen, einzig manche Exemplare von Hermès und Christian Dior Homme können hier mithalten.
Früher gabs bei Ed Meier in München feinste Kaschmirpullis von einem unbekannten Hersteller. Zweifädige Ware, fully fashioned und mit der feinen Kaschmirlocke wie die ganz hochwertigen Webstoffe. Sind wohl aus Oberitalien oder Schottland zugeliefert worden.

Also Ballantyne war früher sehr sehr gut, aber jetzt ist es einfach nur Mist. Kein Wunder, dass es dauernd welche bei TkMaxx für ~50€ gibt...
 
Also Ballantyne war früher sehr sehr gut, aber jetzt ist es einfach nur Mist. Kein Wunder, dass es dauernd welche bei TkMaxx für ~50€ gibt...

Oh - meine letzten Ballantyne Pullis habe ich 2010 gekauft und die sind so gut das sie noch immer vorzeigbar sind.
Wollte eigentlich diese Saison noch ein paar schöne, klassische Pullis von denen kaufen - muss mich wohl in die Schar der Informationssucher hier im Thread einreihen :eek:

Also die noch guten Pullis pflegen und und schonend tragen.
 
Oben