Hemdkragen

Ich hatte schon immer eine Aversion gegen Button Down Kragen, auch bei Freizeit-Hemden. Je sichtbarer die Button Down Knöpfe, desto weniger gefällt es mir i.d.R., mit ganz wenigen Ausnahmen.
 
Es gibt auch Button-down-Kraegen mit verborgenen Knoepfen, falls das das Problem sein sollte.

Ich schaetze an Button-down-Kragen die weichere Struktur ("soft-roll collar") und die Tatsache, dass die Schenkel des Kragens unter dem Pullover verborgen bleiben. Zu Jackett und Krawatte natuerlich immer ohne Knoepfe !
 
Es gibt auch Button-down-Kraegen mit verborgenen Knoepfen, falls das das Problem sein sollte.

Ich schaetze an Button-down-Kragen die weichere Struktur ("soft-roll collar") und die Tatsache, dass die Schenkel des Kragens unter dem Pullover verborgen bleiben. Zu Jackett und Krawatte natuerlich immer ohne Knoepfe !

Es ist mir durchaus bewusst, dass es auch Button Downs mit 'verborgenen' Knöpfen gibt, diese gefallen mir i.d.R. besser. Deshalb die Betonung der Sichtbarkeit - je sichbarer die Knöpfe, desto weniger gefällt mir der Kragen.

Was die Schenkel des Kragens angeht ist es mir bisher eigentlich immer gelungen, sie unter dem Pullover unterzubringen, außer bei sehr weiten V-Necks bzw. Cardigans. Aber gerade dort sieht der 'klassische' Button Down Kragen etwas verloren aus IMHO. Aber letzlich ist es Geschmackssache.

Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: Ich bevorzuge 'weitere' Kragen. Sie gefallen mir nicht nur besser, sondern stehen mir bei einer Halsweite von 39 und relativ breiten Schultern m.E. auch besser. Enger als der klassische Kent gefällt mir nicht.
 
Was die Schenkel des Kragens angeht ist es mir bisher eigentlich immer gelungen, sie unter dem Pullover unterzubringen, außer bei sehr weiten V-Necks bzw. Cardigans. Aber gerade dort sieht der 'klassische' Button Down Kragen etwas verloren aus IMHO. Aber letzlich ist es Geschmackssache.

Sehr richtig. Andererseits kann meiner Meinung nach ein breiterer, gespreizter Kragen mit einem duennen Pullover aus Pima-Baumwolle sehr dominant wirken.

Der amerikanische Ivy League-Freizeit-Look verwendet nun mal gerne das Button-down-Hemd, und ich mag diesen Stil einfach sehr.
 

Danke auch von mir:)

Ich lasse ALLE meine Hemden mit einem sehr weit gepreitzten und sehr hohem Haifischkragen fertigen Und es gibt nicht viel, was mich noch weniger interessiert als ob es modern ist...:D um es mal mit Günter Grünwald zu sagen.

Der user fritzl hat es ja schon angesprochen, dass in erster Linie zählt, was einem selber gefällt und was zu einem passt.

Liebe Grüsse

Sandro
 
Oben