Niels Holdorf

Active Member
Da wir sicher alle an der Langlebigkeit unserer Oberhemden interessiert sind, dachte ich es wäre an der Zeit, einen Thread zum Thema zu eröffnen.

Ich wasche derzeit meine Hemden, wenn sie nicht stark verschmutzt sind (was selten der Fall ist) in einem Kurzprogramm auf 30°C eine halbe Stunde lang mit geringer Schleudertour (700) und lasse sie dann anschließend auf Bügeln trocknen. Das scheint mir bisher eine ganz gute Methode zu sein, die Hemden sind sauber und leicht zu bügeln.

Eine konkrete Frage wäre, ob Weichspüler irgendwelche negativen Auswirkungen hat. Das Wasser hier ist recht hart und wenn ich Weichspüler verwende, fühlen sich die Hemden einfach schöner an.
 
Schmutzige Hemden + Dixan + 40°C + 1400 Touren + extra Spülgang mit Flüssigstärke = präsentables Ergebnis
 
Ich bin ebenso grausam wie Alexander - nachdem der Pflegeleicht gang gelaufen ist wird noch mal auf 1400 Touren 10 Minuten geschleudert, damit die Hemden schneller trocknen. Bisher konnte ich nicht feststellen, dass das meinen Hemden geschadet hätte, und die meisten habe ich seit 5 Jahren+
 
Tja, schaden tut's vielleicht nicht (obwohl ich mir's vorstellen könnte), aber sicher sind sie danach knitteriger. Außerdem: auf 700 U/min. brauchen sie noch eine Nacht zum trocknen - wo ist da das Problem? Ich habe ja nicht nur ein Hemd, das ich rund um die Uhr tragen muss. (Obgleich natürlich viel zu wenige.)
 
Hemden + Colorwaschmittel + etwas Weichspüler + 1400 Umdrehungen = Top Ergebnis und leicht zu bügeln... sagt meine Frau:D:D:D

Liebe Grüsse

Sandro
 
Also, das enttäuscht mich jetzt schon ein wenig - hat niemand eine pseudowissenschaftliche Erklärung von van Laack auf Lager?

Konkrete Nachfrage: weiß irgend jemand etwas darüber, ob Weichspüler schädlich ist?
 
Oben