Hemdenfalte beim Bauchnabel

Hallo,

bei nicht-Maßhemden habe ich (schlank gewachsen und slim-fit-Träger) meist das Problem, dass um den Bauchnabel eine häßliche horizontale Falte entsteht, sobald ich mich einmal ein bißchen bücke. Dann habe ich vor dem Bauchnabel, einige Zentimeter über der Hose, so eine horizontale "Bugwelle".

Bei schönen Maßhemden entsteht das nicht, die sitzen eng genug dass da kein Extrastoff herumhängt aber es trotzdem bequem ist.

Nun habe ich etliche von-der-Stange-Hemden schon anpassen lassen (dh, enger machen) -- diese Falte entsteht aber nach wie vor. Mir ist technisch nicht ganz sicher klar, wo hier zu viel Stoff ist - ist es immer noch zu weit, oder ggf. untenrum (im Teil, der schon in der Hose steckt) noch zu weit, oder zu kurz vielleicht...?

Danke,
Smithers
 
Bin kein Experte, aber meiner Erfahrung nach hat das auch mit dem verarbeiteten Stoff zu tun. Einige BOSS- und Gant-Hemden mit Stoff der Qualitätsstufe "Papier/Karton" :eek: schieben eine relativ große und subjektiv als störrisch empfundene Falte - Hemden von Marken mit hochwertigen Stoffen dagegen beinahe überhaupt nicht, das fällt einfach ganz anders.
 
Danke.

Ich kämpfe diesbezüglich mit meinen Olymp/Eterna-Hemden (beide: Slim Fit bzw. "redline"). Etwas weiter taillieren lassen hat etwas geholfen, aber auch nicht so richtig.

Die Stoffhypothese mag natürlich hier zutreffend sein..

Smithers
 
die Falte erfüllt meiner Einschätzung nach eine gewisse Funktion.....du sollst ja deine Arme ein wenig bewegen können. Dafür ist die Falte gut. Sicherlich kann zu viel Falte unschön sein, aber den Hochglanzmagzin-Look streben hier wenig an....
 
die Falte erfüllt meiner Einschätzung nach eine gewisse Funktion.....du sollst ja deine Arme ein wenig bewegen können. Dafür ist die Falte gut. Sicherlich kann zu viel Falte unschön sein, aber den Hochglanzmagzin-Look streben hier wenig an....

WIE???????????

Ein Hemd hat bis auf Falten im Rücken keine ausgeklügelten Bequemlichkeitstricks wie eine Jacke...

das wird einfach ein grunsätzliches Problem seiner Statur sein.
Ein Foto wäre natürlich hilfreich :/
 
Oben