Hemden: Sperrweite/tie space

Was ist eure Vorliebe bezüglich Sperrweite?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23

Niels Holdorf

Active Member
Eine Frage vor allem an die, die Vollmaß- oder Maßkonfektionshemden bestellen/tragen, vielleicht auch an ganz penible Konfektionskäufer:

Wie haltet ihr es mit der Sperrweite? Mögt ihr lieber, wenn sich die Kragenschenkel direkt treffen, oder 1-1,5cm dazwischen? (Oder sogar mehr?)

Wenn man von der Theorie ausgeht, dass größere Männer davon profitieren, ihre Länge durch horizontale Linien zu brechen (was mir einigermaßen einleuchtet), sollten ja die meisten großen Männer eine breitere Sperrweite bevorzugen und andersherum...
 
Hängt für mich von verschiedenen Faktoren ab. Z.B. Kragenform: Bei einem cut away braucht es keinen tie space. Die Spreizung bringt schon von Hause aus genug Raum. Bei einem Kragen mit spitzem Winkel dagegen u.U. schon.
Oder der Knoten: Bevorzuge kleinere, möglichst feste Knoten und mag es nicht, wenn der Knoten sich zwischen den Kragenschenkeln verliert. Bei breiten Bollern kann natürlich zusätzlicher Raum sinnvoll sein.
Zu den Körperproportionen: Bei einem breit gebauten Mann mit Stiernacken und entsprechendem Hals würde ich von Sperrweite abraten.
 
Abgesehen davon, dass ich tagsüber fast nur Spread- oder Haifischkragen trage, habe ich genau ein Hemd mit regulärem Kent ohne Sperrweite. Ich trage es so gut wie nie, denn es nervt mich unheimlich, wenn die beiden Kragenschenkel fast übereinander liegen; zumindest wenn der Knoten entsprechend straff ist.

Gruß
Camara
 
Oben