Hemden - "25 Regeln"...

Ich dachte die ganze Zeit ein gewisser "Ignatious Joseph" hätte diese "Regeln" aufgestellt?

Und dazu steht beim Stern steht dazu ja folgendes: "Heute gehören die in Italien genähten Luxus-Leibchen weltweit zu den besten."

Was mir auch auffiel: "Achten Sie darauf, wie viele Stiche auf einen Zentimeter kommen. Je feiner die Naht, desto haltbarer ist sie. Weniger als sieben Stiche sind nicht gut, über zwölf bedeuten beste Qualität"

Aber bei sehr feinen Stoffen können zuviele Stiche doch das Hemd auch letzlich demolieren, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leibchen... :mad: das tut weh, wenn man das liest
Alles weitere wurde schon gesagt.
Und 12 Stiche?! Das will ich sehen...

"8. In dieser Saison sind die Hemden wieder etwas taillierter."

Gut zu wissen, was?

"9. Der Button-down-Kragen ist völlig out. Genauso wie der Tab-Kragen, den Prinz Charles mag. Momentan empfiehlt sich der Haifischkragen: Bei ihm ist der Krawattenknoten gut zu sehen."

Prince ≠ Prinz, sollte man wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also dieser Text ist schon etliche Jahre alt, das kann ich euch versichern. Die Joseph Hemden wurden nur zu beginn in Italien hergestellt, er verlagerte alsbald die Produktion in das Tessin nahe der italienischen Grenze. Der Ort heisst Mendrisio.

Ich würde den Titel eher so lesen: "25 Behauptungen was das Hemd angeht" :)

Ich persönlich mag zum Beispiel keine Unterhemden. Ich will das Hemd ja schliesslich spüren und soviel von dem guten Teil haben wie ich nur kriegen kann. Wenn es kalt wird, kommen meine schönen Pullover zum Einsatz.


Der Produzent seiner Hemden heisst übrings Brülisauer. Ein Familienbetrieb und schon lange im Geschäft. Sie beschäftigen viele italienische Näherinnen.

bruli.com

Früher gab es im Tessin viele Firmen, die Hemden produzierten. Aber ich glaube Brülisauer ist nun mehr der Einzige, der übrig blieb.

Die Hemden von IGN Joseph sind mir leider einen Tick zu extravagant. Aber die klassische Linie von Bruli ist genau mein Ding. Die Qualität kann ich nur loben. Das sind einfach spitzenmässig genähte Hemden. Gerade vor zwei Wochen habe ich mir ein weisses Hemd gekauft. Das Hemd macht einfach nur Freude.

Für 150 Euro kann ich hier in Zürich nix besseres auftreiben. Mir ist keine Marke bekannt, die da mithalten kann. Allerdings kenne ich halt vor allem das, was hier bei uns feil geboten wird. Und die Lage in Zürich ist einfach lausig. Nur noch Brands, Brands und nochmals Brands mit ihrer lausigen Qualität und so gut wie keine Herrenausstatter mehr. Mein Lieblingsladen hat soeben diese Woche dicht gemacht.

@Camelot
Habe viele deiner Postings gelesen und freue mich über dein Engagement in Sachen Herrenbekleidung und Hemden im Besonderen.

Frage: Kennst du die Firma Brülisauer SA? Vielleicht sogar den "alten" Herbert Brühlisauer ?

Lieber Gruss von Said
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, der gute Ign. Joseph...

Jetzt weiß ich auch mal, dass die Abkürzung sein Vorname ist und nicht etwa den Titel "Ingenieur" bedeutet :D

Ich hatte schonein paar Mal die Gelegenheit, ihm über den Weg zu laufen. Er trägt stets einen blauen Blazer, eine viel zu kurze (etwas länger als 7/8) dunkelgraue Kammgarnhose und knallrote Brogues. Anscheinend braucht er einen Wiedererkennungseffekt.

Ansonsten kann ich mit seinen Hemden zugegebermaßen nicht viel anfangen und mit diesen Tipps schon erst recht nichts.
 
Hallo zusammen

Also ich für meinen teil habe selten einen langweiligeren, unzutreffenderen und uninspirirteren Artikel zum Thema Mode gelesen. Grundsätzlich mag ich keine Wertungen und die Inaspruchnahme der "absoluten Wahrheit". Ich selber hatte vor meinem Wechsel zu Emanuel Berg auch 4 Ign. Joseph Hemden (u. a. das abgebildete Hemd) Keines hat mich von der Qualität bzw. Haltbarkeit überzeugt und dies ist möglicherweise auch der Grund, warum diese Hemden, selbst in einer Modestadt wie München, schwer zu bekommen sind;-) Mein Fazit ist und bleibt - Preis Leistung ist absolut grottig!

Viel Spass beim diskutieren;-)
 
Die Empfehlungen sind eigentlich ganz richtig, und entsprechen in vielen Punkten dem, was auch hier in diesem Forum diskutiert wird. In/Out ist allerdings in der klassischen Herrenbekleidung keine wirklich relevante Kategorie...

Anyway, man kann immer noch eins drauf setzen: 65 Things A Man Should Know About Style

Gruß

Nerciat
 
Oben