Hemd und Fliege für Hochzeit gesucht

hollar

New Member
Abend zusammen,

nachdem ich häufig bei euch mitgelesen habe, u.a. auch den Hochzeitsguide.

Nun suche ich selber für mich ein passendes Hemd und eine Fliege. Als Anzug habe ich einen von Suitsupply (navyfarben), passend dazu auch die Hosenträger.

Das Kleid meiner Holden ist elfenbeinfarben - somit fällt ein rein weißes Hemd heraus! Am liebsten hätte ich sogar eins mit verdeckter Knopfleiste - ist aber kein Muss. Passform kein Slim Fit. Gut wäre, auch wenn verpönt, ein bügelfreies da wir in New York heiraten und so die Gefahr eines verknitterten Hemds geringer ist.

Hab schon von Charles Tyrwhitt ausprobiert - aber jeder Schnitt war eher sackmäßig. Deshalb bin ich am überlegen ein MTM Hemd zu holen - evtl. auch von Luxire - allerdings habe ich keine Ahnung welches ich hier nehmen soll.

Es soll aber auch eine passende Fliege (zum selberbinden) noch gekauft werden - habt ihr hier evtl. auch Tipps.

Danke euch!
 
Wenn du den Hochzeitsguide gelesen hast, sollte ein großer Teil deiner Fragen obsolet sein.

Warum fällt ein weisses Hemd aus der Überlegung? Sein Hemd farblich auf das Hochzeitskleid abzustimmen ist ebenso überflüssig wie unsinnig. Zu einem festlichen Anlass gehört ein weisses Hemd.
Wenn du "nur" einen Anzug trägst, ist ein Hemd mit verdeckter Knopfleiste eher problematisch. Die Formalitätsgrade sind sehr unterschiedlich. Wenn du eine Krawatte tragen solltest, benötigst du auch keine verdeckte Knopfleiste.

Und so kommen wir, aus meiner Sicht, problematischtem Teil: Der Fliege.
Warum? Trägst du oft / häufig / immer Fliege? Zum Smoking gehört sie dazu, beim Anzug kann sie schnell nach schrulligem Professor aussehen, wenn man es a) nicht gewöhnt und b) nicht aus Überzeugung trägt. Auch hier sind, nach heutiger Lesart, die Formalitätsgrade unterschiedlich. Zu einem festlichen Anlass kommt nur eine unifarbene Fliege in schwarz, silber oder blau in Frage. Letztere sind in Deutschland schwer zu finden, erstere ist sehr festlich und passt entsprechend nicht zum Anzug.
Warum soll es also unbedingt eine Fliege sein?
 
Hmm, irgendwie kein besonders guter Einstieg in ein Stilforum.

1) und 2) sind norddeutsche Umgangssprache, da fühle ich mich angesprochen! :)

Zur Fliege / Schleife: Das ganze will für mich nicht zu einer Hochzeit passen. Zum beschriebenen Anzug könnte eine große, mehrfarbig Schleife durchaus sommerlich und freundlich aussehen, mir wäre das aber nicht festlich genug. Vor allem, wenn Du sonst keine Schleifen trägst.
 
Warum fällt ein weisses Hemd aus der Überlegung? Sein Hemd farblich auf das Hochzeitskleid abzustimmen ist ebenso überflüssig wie unsinnig. Zu einem festlichen Anlass gehört ein weisses Hemd.
Es ist in euren Augen überflüssig und nicht chic genug - ich hab hingegen die Fotos im Kopf und weiß aus eigener Erfahrung das man den Unterschied auf den Fotos sieht und es sieht nicht gut aus!

Und so kommen wir, aus meiner Sicht, problematischtem Teil: Der Fliege.
Warum? Trägst du oft / häufig / immer Fliege? Zum Smoking gehört sie dazu, beim Anzug kann sie schnell nach schrulligem Professor aussehen, wenn man es a) nicht gewöhnt und b) nicht aus Überzeugung trägt. Zu einem festlichen Anlass kommt nur eine unifarbene Fliege in schwarz, silber oder blau in Frage. Letztere sind in Deutschland schwer zu finden, erstere ist sehr festlich und passt entsprechend nicht zum Anzug.
Warum soll es also unbedingt eine Fliege sein?
Weil ich schon öfters Fliegen getragen habe - mir gefällt es meist besser als eine Krawatte. Da wir die Hochzeit eher locker gestalten muss es nicht extrem festlich sein, sondern sollte mit dem Anzug harmonieren.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Dann ist doch alles gut.
New York - Brooks Brothers. Hemd Hausmarke, Fliege auch - Riesenauswahl.
Hemd in Elfenbein ( oder auch Hornhaut Umbra ) gibt es in der Prom Night Abteilung. Kostenpunkt für beide Artikel um die 100 USD.
 
Oben