Hemd - Schultern. Was stimmt da nicht!?!

Sehr schade.

Naja, immerhin werde ich dann gezwungen nur noch hochwertige Hemden zu kaufen. Da ich mich erst seit ca. einem halben Jahr verstärkt mit dem Thema von wertiger Kleidung beschäftige und auch alterstechnisch wohl noch eher an der unteren Grenze angesiedelt bin (24) habe ich noch recht wenig Gutes in jeglicher Hinsicht auch auf Schuhe und dem sonstigen Kleidungsschrank bezogen. Irgendwie scheint es mir seit dieser Zeit sehr schwer etwas zufriedenstellendes zu finden und kaufe lieber gar nichts. Und das obwohl mein Kleiderschrank dringend gefüllt werden müsste.

Diesbezüglich bin ich natürlich auch immer etwas voreingenommen und schäme mich ein wenig zum erfahrenen Schneider Vor-Ort zu gehen, da ich dort irgendwie die unsinnige Vorstellung habe, dass ich dort weniger geschätzt werde als so manch "gut angezogener" (relativ - teuer) Kunde.

Naja, vielleicht liegt das dann auch eher an meinem inneren Schweinehund oder aber auch an so manchen "Schneidern".

Irgendwie könnte man sich manchmal glatt wünschen, wieder zurück in die Unwissenheit zu kommen. Naja, immerhin ist das Geld sinnvoll investiert.

Vielen Dank nochmal für die Info und Schönen Gruß

S.

p. S.: Bilder folgen natürlich noch.
 
Lieber imagine

Die erste Sache die ich nicht verstehe ist die, warum so viele Leute diese Möchtegern Online Maßhemden haben wollen? Ich bleibe bei meiner grundsätzlichen Meinung: Maß und Online bzw. Fernkauf schließen sich beinahe kategorisch aus. Ich habe hier im Forum noch nicht ein einziges (Online Maßhemd) Beispiel gesehen, was mich wirklich überzeugt hätte. Es gab natürlich auf der anderen Seite auch einige Negativbeispiele von lokalen MTM Anbietern. Nur da hat man immerhin die Möglichkeit (wenn man die cojones hat :D) auf Nachbesserung zu bestehen.

Daher mein Tipp: Lieber wirklich mal ein Dutzend RTW Anbieter austesten und schauen, ob man da ein Optimum an Passform findet. Mir kann keiner erzählen er wäre zu schlank, zu klein oder sonstiges, was einen Kauf von der Stange unmöglich macht. Klar ist andererseits, dass auch hier oftmals kleine Änderungen wie Ärmelkürzen o.ä. nötig sind. Aber das sind doch Kleinigkeiten im Vergleich zu einem Hemd auf das ich erstmal ein paar Wochen warten muss und das dann schlechter sitzt als ein Hemd von der Stange, welches man so in einem Laden wohl auch nie gekauft hätte.

Oder als letzte Möglichkeit: Ein- zweimal richtig Geld ausgeben bei einem guten Maßkonfektionär. Dann hast Du eine Referenz und ab da spielt es dann keine Rolle mehr, ob Du online Maß kaufst oder von der Stange, denn Du weißt dann ziemlich genau, wie Du Deine Hemden haben möchtest.

Grüße
Camara
 
Hallo Camara,

nun ja, ein nicht ganz unwichtiger Teil davon war, weil ich viel ausprobieren und die Materie besser verstehen wollte. Einen Versuch bei Van Laak gab es auch, das Hemd musste aber ebenfalls komplett neu gefertigt werden (ähnliche Probleme). Da die Fertigung auf Grunde von Lieferschwierigkeiten ziemlich lang dauerte (8 Wochen?) wartet das fertige Hemd nun immer noch im Laden auf mich.

So ganz ohne Vorwissen zu einem richtigen Schneider zu gehen erschien mir irgendwie zu verpönt. Ich war der Meinung das es dazu einen gewissen Grundstock braucht. Ich werde es aber in der nächsten Zeit wohl doch wagen müssen. Wenn du die letzten Beiträge gelesen hast, wirst du feststellen das ich wohl durchaus nicht unbedingt eine "normale Statur" habe.

Grundsätzlich hast du wohl recht, wenn man keine Haltungsprobleme hat und einen kompetenten Änderungsschneider hat kann man gut und gerne auch mal auf RTW zurückgreifen. Und ein gut sitzendes MTM-Hemd kann man nur erwarten, wenn man nach einem perfekt sitzenden Bespoke Maßhemd fertigen lässt.

Die gesammelte Erfahrung in den Bereichen Kragenarten, Stoff, Farben, Webarten, Dicke, Dichtigkeit, Knopflöcher, Knöpfe, Verarbeitung, Wertigkeit und vor allem die optische Wirkung und das Gefühl an mir persönlich möchte ich aber nicht missen!

Schönen Gruß

S.

p. S.: Im übrigen habe ich für mein Verhältnis wohl eher zu lange Arme, sowie einen zu schmalen Halsumfang. Das macht das suchen nach einem passenden RTW-Hemd schon recht schwer (abgesehen von den Haltungsproblemen im Rücken- / Schulternbereich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben