Hemd - Schultern. Was stimmt da nicht!?!

Ok, die Beschreibung war etwas flüchtig hingetippt da ich schnell weg musste.

Im habe ich ein Problem mit der Schulternweite des produzieren Hemds. Ich meine, dass die Schulternaht am Schulternknochen enden sollte. Der Support des MTM-Produzenten meint aber diese müsste auf Höhe des Schulterngelenks enden.

Es stehen also 46cm (äußeres Ende des Schulternknochens) gegen 42cm (äußeres Ende d. Schulterngelenks)

Dazu kommen noch die unschönen Falten im Rückenbereich direkt unter dem Kragen von denen ich nicht weiss, woher sie kommen. Ich kann mir nur vorstellen dass das irgendetwas mit meinem leichten Flachrücken zu tun hat.

@Amanpuri:

Hm, ja mit dem Armloch hatte ich bis dato Probleme. Nach mehreren Korrekturen im Schulter- und Brustbereich spannt es dort aber mittlerweile kaum mehr - zumindest nicht spürbar. Bei Bewegung zieht es aber definitiv noch ein wenig ein, es könnte schon sein dass das Armloch immer noch ein wenig zu klein ist.
 
Die Frage ist die Antwort.
Alter Handwerkerspruch:
Dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz!:p
 
Die Frage ist die Antwort.
Alter Handwerkerspruch:
Dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz!:p

Das Problem ist nur, dass das Schultermaß beim ersten Hemd ca. 47cm betrug und es trotzdem die selben Falten gab. Allerdings hat es vor den Korrekturen unter den Armen im Achselbereich absolut gespannt.

Nur glaube ich, dass dies einfach am zu kleinen Brustumfang lag (dieser wurde bei diesem Hemd schon erhöht).

Habe ich hier die richtige Einschätzung?

Soll ich wieder auf 46.5cm gehen?
 
Denn es schaut so aus so wie wenn Ärmel nicht richtig eingenäht wurde .
Die Schulterbreite ist auf jeden Fall zu wenig und die rückenbreite genau so.
 
Am besten erstmal jemand anderen die Fotos machen lassen um eine möglichst natürliche Haltung einnehmen zu können. Dann kann man eventuell auch die Schwachstellen besser bzw. eindeutiger zu sehen? Interessant wäre auch, ob das Hemd online mit selbst ermittelten Maßen produziert wurde, oder ob ein MTM Anbieter das verbockt hat (wäre dann eine ziemlich schlampige Arbeit v.a. wenn es nicht das erste Hemd ist).

Grüße
Camara
 
Vor allem wäre es mal interessant, eine Gesamtansicht des Hemdes zu sehen (von vorne und von hinten).
Erst dann kann man eine qualifizierte Aussage treffen, weil wir dann auch die komplette Körperhaltung betrachten können.

Auf dem Foto sieht es so aus, als würden Sie die Schulter etwas nach vorne drücken. Es gibt den Begriff der "vordgedrückten Schulter" als Korrekturoption in der Maßschneiderei.
Davon spricht man, wenn die Schulter vorne das Kleidungsstücken drückt (sprich: ist einfach zu eng). Dadurch entstehen Falten auf dem Rücken.
Dies lässt sich beheben durch eine Zugabe im Bereich der vorderen Schulter.
Natürlich nicht mehr nachträglich.

..augenscheinlich und soweit ich das erkennen kann, könnte es die vorgedrückte Schulter sein.

Hallo Herr Goerner,

Ihre Einschätzung scheint sich zu bestätigen. Ich habe mich selbst beobachtet und festgestellt, dass meine Schulter in manchen Situationen tatsächlich leicht nach vorne strebt. Das scheint wohl mit meinem Flachrücken zusammen zu hängen?

Kann ich in diesem Falle nicht auf MTM zurückgreifen? Leider kann ich ja bei keinen der mir bekannten Online-MTM-Anbietern speziell das vordere Schultermaß beeinflussen. Reicht es auch einfach das gesamte Rücken- / Schultermaß zu erhöhen? Ich sah das als "günstige" Alternative um diverse Experimente zu wagen und auch einige Hemden für den Casual-Bereich einzukaufen :o.

Im übrigen habe ich Sie auch schon einmal in Betracht gezogen, und werde Sie wohl im neuen Jahr mal besuchen kommen.

Die gewünschten Fotos in der Gesamtansicht folgen, wenn die Hemden aus der Waschmaschine kommen.

Schönen Gruß

S.
 
Zurück
Oben