Hemd/krawatte abstimmen

Sono

New Member
Hallo,

meine Freundin und ich sind zu der Hochzeit eines guten Freundes eingeladen.
Meine Freundin hat bereits ihr Kleid für die Hochzeit gekauft. Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass man Hemd bzw. Krawatte garnicht unbedingt auf die Farben seiner Begleitung abstimmt.
Trotzdem möchte ich auch nicht das sich die Farben nachher irgendwie "beißen".

Daher bräuchte ich einmal euren Rat.

Meine Freundin wird ein blaues Kleid tragen.
Und ich habe vor einen braunen Anzug zu tragen.
Jetzt die Frage: Ist ein blaues Hemd in gleicher Farbe zu viel des Guten?
Wenn ja, was würde sonst gut dazu passen?

Vielen Dank schon mal!
 
Hallo,

meine Freundin und ich sind zu der Hochzeit eines guten Freundes eingeladen.
Meine Freundin hat bereits ihr Kleid für die Hochzeit gekauft. Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass man Hemd bzw. Krawatte garnicht unbedingt auf die Farben seiner Begleitung abstimmt.

Willkommen im Forum. Wenn Du aussehen willst wie ein günstig auf Stundenbasis angemieteter Begleiter, dann kannst Du das Hemd auf die Farbe des Freundinkleids abstimmen. Willst Du hingegen aussehen wie ein erwachsener Gentleman, dann nicht nur "nicht unbedingt", sondern "auf gar keinen erdenklichen Fall".

Trotzdem möchte ich auch nicht das sich die Farben nachher irgendwie "beißen".

Was sollte sich zu einem weißen Hemd beißen? Dein Outfit sollte in sich stimmig und zum Formalitätsgrad der Veranstaltung passend sein.

Und ich habe vor einen braunen Anzug zu tragen.
Jetzt die Frage: Ist ein blaues Hemd in gleicher Farbe zu viel des Guten?
Wenn ja, was würde sonst gut dazu passen?

Lies mal ein wenig durch die Threads im Hochzeits-Unterforum. Ich möchte Dir nicht mit meiner Meinung zu diesem Vorhaben den ersten Tag im Forum versauen.

Nur so viel: Alles andere als eine gute Idee.

(Ich unterstelle mal, dass ein mittleres oder gar dunkles Blau gemeint ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dir über das Hemd Gedanken machst, solltest du den Anzug überdenken . Ein brauner Anzug zur Hochzeit geht nicht, niemals, auf keinen Fall, selbst im Fall, das man ausgeraubt wurde, nicht.

Blau, Dunkelgrau oder selbst Schwarz ist dem vorzuziehen. ( Eigentlich Quatsch, das sind die einzig möglichen Optionen.)

Sein Hemd auf die Farbe des Kleides seiner Begleitung abzustimmen, zeugt von mangelnder Souveränität und wird am ehesten von überambitionierten Verkäufern in der Wilvorst Abteilung empfohlen, die generell gar keine Ahnung haben. Da wir bei dem Thema sind, kauf auf gar keinen Fall einen "Hochzeitsanzug"

Wenn der Anlass und das Umfeld es hergeben, ist ein Morning Coat die stilvolle Alternative. Aber niemals einen braunen Anzug.

Dunkelblauer Einreiher, weisses Hemd, unifarbener Schlips in blau, silber oder dezentem Rot, dazu schwarze Oxfords - und du wirst besser aussehen, als 99% der Anwesenden.
 
Ich interpretiere das Abstimmen auf meine Partnerin immer so, dass ich mir eine andere Farbe als sie aussuche, so dass sich da garantiert nichts beißt. Fürsorglich von mir oder? ;)
 
"Abstimmen" und "gleiche Farbe" sind ja auch noch einmal zwei verschiedene Dinge, soll heissen: Es spricht meines Erachtens nichts dagegen. ein wenig darauf zu achten, dass sich die Farben der Dame ind des begleitenden Herrn nicht "beissen". Beispiel: Lavendelfarbenes Kleid der Dame, "hart" blauer Anzug des Herrn - hier würde ich den grauen Anzug vorziehen. Weisses Hemd, wie vorgeschlagen, ist natürlich zu den traditionellen Hochzeitsanzugsfarben (gutes Wort für Scrabble!) nie falsch, kann aber zu einem braunen Anzug, je nach Ton, suboptimal sein. Wenn ich die Vorgaben des Fragenden (Dame: blau, Herr: Anzug braun) einmal ohne Ansehen der üblichen Hochzeitskonventionen als gegeben hinnehme, würde ich sagen: hellblaues Hemd, auch wenn das Kleid der Dame dinkelblau ist, aber in verträglichen Blautönen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weisses Hemd, wie vorgeschlagen, ist natürlich zu den traditionellen Hochzeitsanzugsfarben (gutes Wort für Scrabble!) nie falsch, kann aber zu einem braunen Anzug, je nach Ton, suboptimal sein.

Ich hatte das auch nicht als Kombinationsidee für den braunen Anzug vorgeschlagen, sondern als feste Setzung für eine Hochzeit im allgemeinen, um die herum alles andere aufgebaut werden kann. Zum braunen Anzug wäre das vor allem formalitätsgradsmäßig (Scrabble!) ein Bruch, da ich nicht vermute, dass hier ein exorbitant formaler Braunanzug vorhanden ist.

(Gibt es sowas überhaupt - einen braunen Anzug mit hohem Formalitätsgrad?)
 
Ich habe in 45 Jahren noch keinen gesehen. Und werde auch in den kommenden 45 Jahren kaum einen zu Gesicht bekommen.
 
Oben