Hemd für Vorstellungsgespräch?

spyce

New Member
Hallo, ich habe am kommenden Montag ein Vorstellungsgespräch bei einer relativ großen Firma in der Metallbrange.

Bin schonmal am überlegen was ich da anziehen könnte und bin mir nicht sicher was für ein Hemd passt da ich davon überhaupt keine Ahnung habe.

- Hose: blaue Chino
- Schuhe: Clarks Desert London in der Farbe beeswax hier

Kann ich zu den Schuhen einen schwarzen Gürtel anziehen oder passt das nicht ich hab leider keinen braunen.
Welche Farbe sollte das Hemd haben und welchen Schnitt?

Danke ;)
 
Nur so auf die Schnelle:

Zu diesen Schuhen empfehle ich KEINEN schwarzen Gürtel, (am besten auch nicht diese Schuhe zur einem Vorstellungsgespräch in Kombi mit blauer Chino.)

Was für ein Sakko trägst Du? Generell ist ein hellblaues Hemd immer unverfänglich. Krawatte? Art? Farbe? Oder gar keine? Dann evtl. ein hellblaues BD-Hemd (evtl. sogar Oxford.)

Alles sehr wage...

Es gibt hier einige sehr gute Beiträge zum Thema Vorstellungsgespräch, leis Dich bitte auch dort ein.

LG
Matz
 
Nur so auf die Schnelle:

Zu diesen Schuhen empfehle ich KEINEN schwarzen Gürtel, (am besten auch nicht diese Schuhe zur einem Vorstellungsgespräch in Kombi mit blauer Chino.)

Was für ein Sakko trägst Du? Generell ist ein hellblaues Hemd immer unverfänglich. Krawatte? Art? Farbe? Oder gar keine? Dann evtl. ein hellblaues BD-Hemd (evtl. sogar Oxford.)

Alles sehr wage...

Es gibt hier einige sehr gute Beiträge zum Thema Vorstellungsgespräch, leis Dich bitte auch dort ein.

LG
Matz

Habe mir eigentich gedacht kein Sakko und keine Krawatte anzuziehen. Ich denke in der Brange (Industriemechaniker) erwartet das auch keiner. Meine Sorge ist, dass ich durch Sakko und Krawatte zusehr von meinen Qualifikationen ablenke schließlich bewerbe ich mich für einen handwerklichen Beruf und nicht in einer Bank.

Alternativ zur blauen Chino hätte ich noch eine in Khaki oder halt Jeanshosen von Gustin (eine bereits eingetragene und die andere ist fast noch ganz ´dunkelblau).

Gürtel könnte ich mir einen dunkelbraunen ausleihen, der fast die selbe Farbe hat wie die Schuhe. Ansonsten habe ich leider nur Sneaker und Sportschuhe.

lg
 
Branche

Nur mal so am Rande: Ein Hemd und eine Hose ist nur halb angezogen, also quasi nackt. Auch in der Metallbranche ( sic ), insbesondere wenn es sich um ein größeres Unternehmen handelt, gibt es gewisse Standards und Erwartungen an einen Bewerber. Dazu gehört sicher nicht, das du aussiehst als seist du eben vom Kelleraufräumen mal vorbei gekommen.

Ein Sportsakko sollte für jeden, der älter als 13 Jahre ist für so einen Anlass der Minimalstandard sein.

Wenn du sowieso nur ein Hemd trägst, kannst du dich damit trösten, das es egal ist, welche Schuhe du trägst. Und die Farbe des Gürtels spielt dann auch keine Rolle.
Diesen Mumpitz: "Ich will durch wegen meines Äusseren genommen werden, sondern wegen meiner Qualität" hören wir hier auch von Musikern, BWLern, Lehrern und 231 anderen Berufen. Wenn du zu blöd wärst für den Job, hätte man dich wahrscheinlich nicht eingeladen. Wenn du aber aufschlägst, als sei es dir egal und nicht einmal dem Anlass etwas Respekt zollst, bringt dir deine Qualifikation auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Branche

Nur mal so am Rande: Ein Hemd und eine Hose ist nur halb angezogen, also quasi nackt. Auch in der Metallbranche ( sic ), insbesondere wenn es sich um ein größeres Unternehmen handelt, gibt es gewisse Standards und Erwartungen an einen Bewerber. Dazu gehört sicher nicht, das du aussiehst als seist du eben vom Kelleraufräumen mal vorbei gekommen.

Ein Sportsakko sollte für jeden, der älter als 13 Jahre ist für so einen Anlass der Minimalstandard sein.

Wenn du sowieso nur ein Hemd trägst, kannst du dich damit trösten, das es egal ist, welche Schuhe du trägst. Und die Farbe des Gürtels spielt dann auch keine Rolle.
Diesen Mumpitz: "Ich will durch wegen meines Äusseren genommen werden, sondern wegen meiner Qualität" hören wir hier auch von Musikern, BWLern, Lehrern und 231 anderen Berufen. Wenn du zu blöd wärst für den Job, hätte man dich wahrscheinlich nicht eingeladen. Wenn du aber aufschlägst, als sei es dir egal und nicht einmal dem Anlass etwas Respekt zollst, bringt dir deine Qualifikation auch nichts.

Okay ihr zwei habt mich jetzt schon ziemlich verunsichert.

Wenn ich das richtig verstanden habe sollte ich mindestens ein "Sportsakko" anziehen. Da ich kein Sakko und keinen Anzug habe müsste ich mir kurzfristig ein Sakko zulegen. Da ich mir sowieso noch ein Hemd kaufen muss das für den Anlass gedacht ist wär das jetzt nicht unmöglich.

Meine Frage wäre jetzt also was für ein Sakko und was für ein Hemd kaufe ich mir wenn ich die oben genannten Schuhe anziehen möchte. Ich bin eher schlank gebaut falls das eine Rolle spielt.

Was Hosen angeht habe ich wie schon erwähnt blaue oder khaki Chinos zur Auswahl und dazu entweder einen schwarzen oder braunen Gürtel...
 
Mit der dunkelblauen Jeans, brauner Gürtel, die braunen Schuhe, hellblauen Hemd (Button Down) und unbedingt Sportsakko bist du für das Vorstellungsgespräch in der Branche bestimmt ok gekleidet.

Krawatte würde ich weglassen, ausser die bewirbst dich für einen höheren Posten (aber dann müsste man die Garderobe noch mal komplett überdenken).

Aufgrund der Wetterlage würde ich beim Sportsakko zu Tweed oder einen schweren Wollstoff in dezenter Musterung greifen.
 
Zur khaki Chino geht ein schlichtes (dunkel)blaues Sakko gut.
Zur blauen Chino kannst du beige/braune und graue Sakkos tragen, die heller als die Hose sein sollte.

Die einfachere und sichere Variante ist dabei die erstere, die zweite vergisst du am besten sofort wieder. :D

Achte beim Sakko darauf, dass es von der Länge zumindest den Hintern bedeckt und das Revers nicht zu schmal ist, sonst sieht's schnell ein wenig dämlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute Leute der junge Mann bewirbt sich als INDUSTRIEMECHANIKER und ist wrsl um die 20?

Zwei Outfitvorschläge mit den Schuhen:
Jeans hellblaues (Button Down) Hemd (und blaues oder graues Sportsakko)
Beige Chino hellblaues BD Hemd (und blaues Sportsakko)

Bitte unbedingt braunen Gürtel dazu tragen. Auch falls du das Sakko für das Vorstellungsgespräch bräuchtest, lohnt die Anschaffung in jeder Hinsicht. (Könnte ja sein dass du deine Zukünftige mal zum Candle Light Dinner ausführen willst)

Beim Sakko achtest Du darauf, dass es sehr gut passt und ausreichend den Hintern bedeckt (s.o.). Es sollte auch kein Sakko eines Anzugs sein, achte hier auf einen eher groben Stoff. Tweed würde ich dir nicht empfehlen als erstes Sakko. 100% Wolle und, ahja Krawatte kannst du getrost vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute Leute der junge Mann bewirbt sich als INDUSTRIEMECHANIKER und ist wrsl um die 20?

Zwei Outfitvorschläge mit den Schuhen:
Jeans hellblaues (Button Down) Hemd (und blaues oder graues Sportsakko)
Beige Chino hellblaues BD Hemd (und blaues Sportsakko)

Bitte unbedingt braunen Gürtel dazu tragen. Auch falls du das Sakko für das Vorstellungsgespräch bräuchtest, lohnt die Anschaffung in jeder Hinsicht. (Könnte ja sein dass du deine Zukünftige mal zum Candle Light Dinner ausführen willst)

Beim Sakko achtest Du darauf, dass es sehr gut passt und ausreichend den Hintern bedeckt (s.o.). Es sollte auch kein Sakko eines Anzugs sein, achte hier auf einen eher groben Stoff. Tweed würde ich dir nicht empfehlen als erstes Sakko. 100% Wolle und, ahja Krawatte kannst du getrost vergessen.

So ungefähr?
Sakko: https://www.breuninger.com/digel-ko...000184480/detail.cmd?variant=1000184480_07007
Hose wäre die hier: https://www.breuninger.com/pt01-chino-fjord-evo-fit/1000547335/detail.cmd?variant=1000547335_12000
Hemd: https://www.breuninger.com/polo-ral...000616295/detail.cmd?variant=1000616295_17000

(nur damit ich weis nach was ich ungefähr suchen muss würde natürlich erstmal ins Breuninger gehen und mich beraten lassen)
 

Ich würde eher nach etwas in dieser Richtung schauen.
Aufgesetzte Taschen machen das ganze sportlicher und ein informeller Stoff macht es deutlich, dass du dich bewusst entschieden hast, und nicht einfach das nächst beste Anzugsakko gegriffen hast.
 
Oben