Hellbrauner Anzug (Anfängerfrage)

Ganzneuhier

New Member
Hallo Forum!

Wende mich hiermit mit einer relativen Anfängerfrage an Euch.

Ich habe diesen Zara-Anzug im Auge:
http://www.zara.com/de/de/herren/anzüge/hellbrauner-anzug-mit-detail-c358052p1906502.html

Und das ohne konkreten Anlass, einfach weil er mich im Laden angesprungen hat.

Nun habe ich allerdings schon einiges rund um braune Anzüge gehört. Und möchte mal in die Runde fragen, zu welchen Anlässen man so was lieber nicht tragen sollte.

Ich arbeite in einer Branche, wo alles über einem einfarbigen Hemd eigentlich schon overdressed ist. Es könnte ab und an in der Zukunft mal Anlässe für einen Anzug geben, da will ich natürlich nicht negativ auffallen. Und ansonsten wäre das gute Stück eben für Anlässe wie Weihnachtsfeiern etc.

Da ich beruflich keinen brauche, habe ich bisher nur zwei schwarz Anzüge, davon einen mit Nadelstreifen, im Schrank.

Generell würde ich mich gerne in Zukunft etwas schicker kleiden, ohne gleich in Fettnäpfchen zu treten. Ich wusste bis vor kurzem noch nicht mal, dass ordentliche Anzüge aus Wolle sein sollten.

Über Hilfe würde ich noch freuen. Danke.
 
Wie es sich anhört such du einen Allrounder, und da ist ein brauner Anzug nicht grade für geeignet.

Nimm einen blauen von SuitSupply, probiere ein paar Schnitte durch oder wenn du die Gelegenheit hast fahre in eine Filiale. Dort hast du die Möglichkeit verschiedene Schnitte anzuprobieren und für ein paar Euro Änderungen durchführen zu lassen, die wirklich eine Menge bringen.

Hier ein paar Vorschläge von meiner Seite

http://eu.suitsupply.com/de_DE/suits/sienna-blau-unifarben/P3765.html?start=22&cgid=Suits

http://eu.suitsupply.com/de_DE/suits/napoli-navy-unifarben/P2778.html?start=5&cgid=Suits

Den von dir gezeigte Anzug finde ich auch sehr schwierig. Denn so etwas kann schnell nach hinten los gehen, und dann sieht man aus als wäre man grade der 80er entsprungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine nette Antwort.

Dass ich einen Allrounder suche, ist allerdings nicht ganz richtig. Ich habe den Anzug nicht im Auge, weil ich einen bräuchte (dann würde ich mir tatsächlich etwas anderes kaufen), sondern weil ich Lust darauf habe.

Ich würde ihnen vor allem zu den Anlässen anziehen, in denen ich bisher mit Sakkohemdjeans aufgeschlagen bin, ohne underdressed zu sein. Ich will aber auch nicht jenen einzelnen Leuten negativ auffallen, die sich mit so was besser auskennen als ich. Deswegen ja die Frage hier.

Auf den Bildern sieht er echt etwas 80er aus, in echt etwas heller und für meinen Laienblick (und den meiner Einkaufsbegleitung) modern, ungewöhnlich, schick. Aber das ist eben der Laienblick ...
 
Probiert habe ich ihn ja schon, allerdings gab es meine Größe nicht. Sah nach Vier-Augen-Meinung gut aus und passt zu mir. War kombiniert mit weißem Nadelstreifen-Hemd.

Für hochoffizielle Anlässe ist er nicht geplant, aber nachdem ich schon vieles über braun als Anzugfarbe gelesen habe (das wenigste davon war positiv), wollte ich mich nicht gleich knietief ins Fettnäpfchen begeben und ihn auch nicht gleich mit Zweifeln anziehen.

Vielen Dank fürs Erste!
 
Ich kann mich Butch Cassidy vollkommen anschließen. An sich ist ein brauner Anzug vollkommen alltagstauglich.

Du musst nur- wie schon gesagt - darauf achten, daß das Sakko nicht zu kurz ist und so wie bei dem Modell unterhalb des Schließknopfes unschön aufklafft.
 
Danke, werde ich noch einmal in einer anderen Filiale probieren (dann in meiner Größe) und darauf achten.

Zu kurz ist er wohl eher nicht, das Model ist wohl deutlich größer als ich.
 
Zu kurz ist er wohl eher nicht, das Model ist wohl deutlich größer als ich.

Aber das Model wird doch die für ihn angemessene Größe tragen, so dass der Schnitt insgesamt offensichtlich recht kurz ist. Da solltest Du wirklich sehr genau hinsehen.

Die Farbe finde ich sehr, sehr schwierig, da ich kaum einen Menschen kenne, dem sie gut steht. Nicht umsonst wurde hier nicht gerade der hellblonde Schwede als Model ausgesucht. Was bist Du denn für ein Hauttyp?

Welche Schuhe ziehst Du dazu an? Ein Anzug ist auf der Formalitätsskala sehr weit oben, so dass auch die anderen Kleidungsstücke dementsprechend sein sollten. So, wie der Herr in der Anzeige ihn trägt, trägt ein Herr keinen Anzug. Wenn es eher informell zugehen soll (keine Krawatte etc.), dann trägt man eine Kombination. Diese ist nicht nur vielseitiger, sondern kann durch den Zukauf weiterer Sakkos und Hosen entsprechend erweitert werden.

Was ist das überhaupt für ein Stoff?

Bisher wirkt das Teil für mich wie: "Der trägt sonst keine Anzüge und wollte mal einen anziehen". "Ungewöhnlich" und "Modern" sind in dieser Kombination keine positiven Attribute für Kleidungsstücke, weil sie ein extrem gut austariertes Gesamtoutfit erfordern, um nicht albern auszusehen.

Dass nach wenigen Minuten Suit Supply vorgeschlagen wird, war ja klar. In diesem Fall ist der Tipp aber tatsächlich nicht ganz verkehrt, sich da wenigstens mal umzusehen.
 
Braun ist eine leicht kombinierbare Farbe, weil es keine Farbe ist, also fast alles dazu passt. Aber es gibt nur eine Handvoll Leute, die in braunen Anzügen nicht krank oder farblos aussehen. Und je heller das Braun, desto unwahrscheinlicher ist es, das die Farbe zum Hauttyp passt.

Zara ist nun auch keine Marke, wenn man den Anzug "nur mal so" anziehen will aber sicher ausreichend. Umso wichtiger ist die Passform.
Und da gilt : Modefarbe Braun zu modischem Schnitt mit modischem Label ( sprich: schlecht verarbeitet ) ist die Gewähr, das der Feudel ungetragen im Schrank verrottet.

Besser, wie vorgeschlagen, ein Sportsakko kaufen ( durchaus auch in Braun ) und dabei ein wenig auf Passform achten, kann auch durchaus von Zara, H&M oder einer sonstigen Unsinnsmarke sein, wenn es denn nur passt. Nicht so eine Arschzeigerjoppe, sondern ein richtiges Sakko, dazu gibt es hier im Forum zahllose Hinweise. Dazu eine Chino und eine sportliche Hose aus Baumwolle oder Flanell und ein Paar "richtige" Schuhe ( die sind aus Leder, zum Schnüren und in der Regel braun oder schwarz ) und ein, zwei Hemden. Damit bist du sicher für die nächste Zeit gerüstet und kannst das bedenkenlos anziehen, ohne wie ein hungerleidender Konfirmand zu wirken.

Ich befürchte mal, bei dem zweiten Augenpaar handelt es sich um einen Vertreter des schönen Geschlechts. Lass die zuhause oder zumindest frage die nicht. Frauen haben von Herrenkleidung in aller Regel noch weniger Ahnung bei noch schlechterem Geschmack als die deutschen Männer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frauen haben von Herrenkleidung in aller Regel noch weniger Ahnung bei noch schlechterem Geschmack als die deutschen Männer.

Ja, oder sie machen das mit Absicht, damit ihr Freund für andere Frauen weniger attraktiv aussieht und sie gleichzeitig zeigen können: "Seht her, so sehr liebt er mich."
 
Die Ausstattung mit Sportsakko, Hemd und Chino habe ich schon in mehrfacher Ausführung im Schrank. Trage ich auch so ab und zu.

Zu dem Anzug wollte ich eigentlich braune Schuhe tragen und es mit hellen Hemden ohne Krawatte kombinieren. Alles je nach Anlass natürlich.

Danke für Eure Tipps, auch wenn sie mich verunsichern. :)
 
Oben