Heiliges Handwerk - Zu Gast beim Schuhmacher des Papstes

TimFtl

New Member
Im römischen Viertel Borgo liegt im Schatten das Petersdomes das Geschäft von Schuhmacher Antonio Arellano.

Auf einigen Webseiten habe ich von ihm gelesen und da eine Neubesohlung eines Paar CT's anstand, habe ich es mal versucht.
Sowohl die Sohle als auch der Absatz war zu ersetzen. Eben konnte ich die Schuhe dann abholen, leider wurden sie nicht genäht, sondern geklebt - anbei habe ich drei Bilder eingefügt.

Für mich war es das erste mal, dass ich Ledersohlen habe erneuern lassen, insofern bitte ich hiermit ausdrücklich um eure Meinung.
Was kostet eine Neubesohlung in Deutschland?
 

Anhänge

  • Foto_1.jpg
    Foto_1.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 189
  • Foto_2.jpg
    Foto_2.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 170
  • Foto_3.jpg
    Foto_3.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen....

Für eine Preisangabe wäre noch die ein oder anderen Angaben interessant.
Was für Sohlen und Absätze ( Hersteller ) wie dick ist die Ledersohle 3/4 oder Langsohle...?
Bei Langsohle wurde der Absatz neu Aufgebaut?
Und dann kommt es noch auf die Stadt, Region und Lage des Schuhmachers, vielleicht auch noch wie bekannt je er ist. ;0)

Absätze je nach Stärke, Größe und Hersteller... 12,- bis 17,- Euro
Absatz mit Absatzaufbau..... Ca. 25,- bis. 35,- Euro
Lederlangsohle auch je nach..... 45,- bis. 75,- Euro

Mal so grobe Zahlen...

Für genaue Angaben sollte man den Schuh in der Hand halten.
 
Was mir sehr gut gefällt, der einfache Naturausputz die leicht abgerundete Verlauf der Ledersohle nach außen hin..

So wie es aussieht ist der Absatz von Vobram kostet so etwa 13,50€

Was mir nicht so gefällt der schwarze Farbverlauf im Gelenk am Absatz.

Dann wäre noch der Stand des Schuhes interessant ob er schaukelt oder plan steht..
 
Schöne Arbeit. Der Beitrag von TimFtl wirf die Frage auf, wer einem rahmengenähte Schuhe (z.B. in FFM) mit einer neu GENÄHTEN Sohle versorgt und nicht klebt?

Gruß

Florian
 
Sind die Schuhe wirklich geklebt?

Könnte ebensogut genäht und getunnelt sein. Zumindest deutet der Schemen auf der Sohle, dort wo normalerweise die Naht ist, darauf hin.

Rein als Laie gesprochen... ;)
 
Oben