Harris Tweed by MARIO BARUTTI

Vor allem hoffe ich auch, das gesagter Profitgeier auf seinen 70.000 Sakkos sitzenbleibt.Immerhin, kann er dann jeden Tag ein neues, frisches Sakko anziehen, ein Leben lang :p
 
Wirklich sehr interessant meine Herren, ich bin zugegebenermaßen immer wieder erstaunt wie bewandert manche Menschen hier im SM bezüglich solcher Themen wie diesem sind.

:D

Wahnsinn. Wie so oft, so auch in dieser Geschichte sind die meist selbsternannten Retter in Wahrheit nur profitgierige Zerstörer.
Allein die Idee , von 8.000 (!!) traditionellen Mustern /Farben auf lediglich 4 (!!!) zu reduzieren und dann mit daraus in China (!!) gefertigten Tweed-Sakkos die Welt zu überschwemmen ist derart disaströs....unglaublich.

:eek: Waaaas? Das kann doch nicht wahr sein...
 
Zur Zeit gibt es auf der BBC eine drei-teilige Dokumentation über die Schwierigkeiten von Harris Tweed. Dritter Teil kommt nächsten Dienstag. Hier is die Zusammenfassung der ersten beiden Teile (sowie das Link zum BBC 'iplayer' auf dem die ersten beiden Teile gesehen werden können, allerdings nur von Computern die im UK registriert sind:

Wieder mal der absolute Wahnsinn! Genau so gut wie die Savile Row Dokumentation einst, habe gerade schöne 2 Stunden mit den ersten beiden Teilen verbracht - vielen Dank für den Hinweis!!!

Wie bereits erwähnt ist der Zugriff auf UK-IP-Adressen beschränkt. Wer gerade nicht im UK ist, aber trotzdem mal reinschauen möchte, für den gibt es eine Anleitung wie man seinem Browser beibringen kann eine solche UK-IP-Adresse zu nutzen:

http://www.downloadsquad.com/2008/09/19/use-hulu-pandora-or-the-bbc-iplayer-from-any-country/

Viel Spaß und Grüße

Andreas

P.S. Bei den Proxy Servern muss man wirklich einige durchprobieren, bei mir hat erst der 7 oder 8 funktioniert, dann aber reibungslos...
 
Der dritte Teil der BBC Dokumentation wurde heute abend gesendet.

Hanging by a Thread

The Harris Tweed industry is recovering slowly.

Textile tycoon Brian Haggas left the island and is still trying to sell tens of thousands of jackets. The two small mills have stepped into the breach to make all the Harris Tweed and are unexpectedly working flat out - it seems there is a real market for Harris Tweed after all.

The small mills want to market their tweed, but how? Shawbost Mill send their star designer Deryck Walker to Japan to consult with a marketing guru. Is his new clothing - traditional yet edgily modern - on the right track? At the smaller Carloway Mill, Scottish-American owner Alan Bain wants to tinker with the very DNA of the tweed, softening it and even considering adding cashmere. But is he committing tweed heresy?

The Harris Tweed Authority will try to stop him. They are charged with defending the cloth and the famous orb trademark from all corners, and chief executive Lorna McCaulay is deluged with examples of counterfeit tweed, and even a pop group who want to name themselves after the stuff.

The film ends with the stark conclusion that, despite the success of the small mills, unless Haggas reopens his mill and undertakes to make large amounts of tweed, Harris Tweed will never get back to where it was. Will he change and adapt his firm views to help Harris Tweed succeed?

http://bbc.co.uk/i/mwl6l/

Fazit: Leicht, aber nicht übermaßig optimistisch weil nach wie vor die größte und wichtigste Mühle gechlossen bleibt. Bestzer Brian Haggas hat immer noch kein Einsehen, daß er einen Fehler gemacht hat. Sein letzter Satz: "Wir machen und verkaufen Sakkos, wir haben keinerlei Absicht Stoff zu verkaufen."

Wie bereits erwähnt ist der Zugriff auf UK-IP-Adressen beschränkt. Wer gerade nicht im UK ist, aber trotzdem mal reinschauen möchte, für den gibt es eine Anleitung wie man seinem Browser beibringen kann eine solche UK-IP-Adresse zu nutzen:

Für alle die sich Zugang zu den Sendungen verschaffen können, alle drei Teile sind bis nächsten Dienstag (29. September) 10:59 Uhr (deutsche Zeit) erhältlich.
 
Außer? Ja, außer man stolpert beim Stoffhändler oder Schneider des Vertrauens in einem schwierig einsehbaren Winkel des Regals auf einen ballen scheinbar vergessenen, mehrere Jahrzenhnte alten Tweeds dessen Textur und Gewicht, Webbild und Farbwiedergabe einen förmlich dahinschmelzen lassen... naja, lassen wir das.


:cool:

Nö wieso bitte nicht. Kann ich sehr gut verstehen. Ist doch ein wunderbares Gefühl zu sehen welche Qualitäten es vor mitunter gar nicht allzu langer Zeit noch gab. Ich hatte dieses Glück dieses Jahr gleich zweimal. Mein Schneider hat mir Anfang des Jahres einen unglaublich schönen ca. 30 Jahre alten POW-Stoff geschenkt (den hat noch der Vater vom Senior eingekauft) und bei meinem lieben Freund Lajos Balint konnte ich eine letztes Stück eines Freudenberg Leders ergattern... Das Leben kann so schön sein:p.

lg Algy
 
Nö wieso bitte nicht. Kann ich sehr gut verstehen. Ist doch ein wunderbares Gefühl zu sehen welche Qualitäten es vor mitunter gar nicht allzu langer Zeit noch gab. Ich hatte dieses Glück dieses Jahr gleich zweimal. Mein Schneider hat mir Anfang des Jahres einen unglaublich schönen ca. 30 Jahre alten POW-Stoff geschenkt (den hat noch der Vater vom Senior eingekauft) und bei meinem lieben Freund Lajos Balint konnte ich eine letztes Stück eines Freudenberg Leders ergattern... Das Leben kann so schön sein:p.

lg Algy

Leider lassen sich solche schätze immer seltener bergen. Die größten Mengen alter --un qualitativ wirklich guter-- Stoffe liegt wohl --zusammengekauft von "Investoren"-- irgendwo in Japan und warten auf ihren --hoffentlich fachgerechten-- Einsatz.
 
Vor einigen Tagen lag bei mir im Briefkasten ein neuer Katalog vom "Breuninger".
Anbei war ein kleines Prospekt von Mario Barutti, mit einigen schönen Tweed Sakko's, hergestellt aus Harris Tweed.

Vielleicht können einige unserer versierten Gentlemen was zum Hersteller oder der Qualität sagen?Preislich und optisch erscheinen mir die Sachen recht attraktiv, ein Tweed Sakko kostet zwischen 200-300€.

http://www.mario-barutti.de/deutsch...php?id=19&artikel=127&start_akt=0&start_neu=0

Also ich oute mich mal als Besitzer eines solche Sakkos, gekauft vor ca. 5 Jahren. Derzeit trage ich mich mit dem Gedanken, das Sakko bei einem (Mass-)Schneider aufpeppen zu lassen; sprich einige kleine Änderungen an der Passform (Ärmellänge, Rückenweite) sowie Knöpfe und evtl. eine weichere Schulter und knöpfbare Ärmelschlitze. Das Muster entspricht weitgehend dem von RichardS in einem anderen Faden gezeigtem Sakko.

Meine Frage: lohnt sich der Aufwand???? Mir gefällt das Sakko noch immer und es hat die Tage mal wieder gut gewärmt ;-)
 
Hallo zusammen,

da ich selber auch kurz vor der Anschaffung eines solchen Sakkos stand, war ich ebenfalls auf der Suche nach zusätzlichen Information bzgl. der "Massenproduktion" von Barutti und bin dankenswerter Weise auf diesen Thread gestoßen.

Um der allgemeinen negativen Entwicklung nochmals Bestätigung zu geben, möchte ich hier zusätzlich einen "Preisflash" abgeben. Ich habe im Sale ein "Harris-Tweed"-Barutti-Sakko vor gut 2 Wochen für 129€ angeboten bekommen und heute per Zufall das gleiche in einem TK.Maxx Store (Ratingen) für 79,99€ gesehen.

alles in allem eine wirklich traurige Entwicklung !!!

viele Grüße
Desiato

PS: dies war mein erster Post in diesem Forum, daher möchte ich mich an dieser Stelle für die unzähligen guten Tips und Hinweise bedanken...
 
Zurück
Oben