Harris Tweed Ärmellänge

Dorian Gray

New Member
Schönen guten Tag,

ich habe letzte Woche ein MTM-Sakko aus Harris Tweed in Auftrag gegeben. Die Maße wurden bei einem alteingesessenen Frankfurter Herrenausstatter genommen. Was mich erstaunte war die Aussage, die Sakkoärmel würden bei Harris Tweed länger getragen als bei Anzugsakkos oder anderen Sportsakkos.
Hat das jemand von Euch auch schon mal gehört?
Danke für Eure Antworten.
 
Ich habe es selbst noch nicht gehoert, es erscheint mir aber nicht unplausibel, insofern als dass beim Anzug historisch gesagt wird, dass die Hemdmanschette eher dreckig werden kann (da auswechsel- und waschbar), wohingegen eine Verschmutzung des Sakkoaermels nicht wuenschenswert waere. Das koennte beim Tweed, als rauen Anzug, der auch fuer Arbeit geeignet ist, wegfallen und es sollte ihm nicht schaden, ein wenig Dreck abzubekommen.

Da das alles heute ziemlich egal ist, wuerde ich aber vorschlagen, du entscheidest das nach deinem eigenen Geschmack. Ich wuerde auch unter dem Tweed Manschette zeigen.
 
Ich halte das bei näherer Überlegung ebenfalls für plausibel aber aus einem anderen Grund. Ein robustes Tweed Sakko trägt man ja möglicherweise auch einmal mit einem Cardigan oder einem Pullover. So schön eine herausschauende Hemdenmanschette aussieht, so unvorteilhaft wirkt das g
Ganze wenn ein gestricktes Ärmelstück dazu kommt. Ich würde mir also an Deiner Stelle über die wahrscheinlichen Tragegewohnheiten Gedanken machen. Solltest Du neben dem Hemd o.g. Teile dazu tragen wollen, sollte dies neben der Ärmellänge auch in der Weite des Sakkos Berücksichtigung finden.
 
Nein, die Ärmellänge hat mit dem Material nichts zu tun. Höchstens wegen unterschiedlich starken Falten in der Armbeuge, die die Ärmellänge beeinflussen können, wären verschiedene Ärmellängen denkbar. Absichtlich länger als korrekt wird aber sicher kein Ärmel getragen.
 
Aufgrund der wärmenden Eigenschaften und der eher groben Struktur des dicken Tweed-Stoffes wurden Jacketts aus Harris-Tweed zumindest in England am ehesten als freizeitliche "Outdoorkleidung" getragen. Entsprechend wurde die Ärmellänge -vergleichbar einem Mantel- länger gewählt.

In dieser Tradition bekommt man heute noch bei vielen englischen Schneidern ein Tweedjackett (falls man nicht dezidiert andere Wünsche äußert) mit größeren Ärmellöchern und etwas weiteren und längeren Ärmeln als bei vergleichbaren Anfertigungen aus anderen Stoffen.
 
In diese Richtung hatte ich auch gedacht. Weil Harris Tweed meistens sehr dick und in geschlossenen Räumen fast untragbar warm ist, ist er mMn eher als Jacken- bzw. Mantelersatz zu tragen. Dann sind längere Ärmel sinnvoll.
 
Oben