Handy

gene

Member
Mit dieser leicht anmaßenden Überschrift suche ich ein mobiles, schlaues Fernsprechgerät für den optimalen Einsatz im Forum.

Es muss insbesondere gute Bilder für die eitle Selbstdarstellung im Forum, auch bei schlechten Lichtbedingungen in Waschräumen und bei Black-tie-Veranstaltungen, machen können.

Es sollte nicht zu groß sein, damit ich es in der Brusttasche des Sakkos nicht aufträgt und die Form zu nichte macht.

Der Bildschirm sollte nicht zu klein sein, damit ich die Inhalte des Stilmagazins gut lesen und sehen, sowie im Ebay thriften kann.

Es sollte nicht zu teuer sein (sagen wir bis 300 € ohne Vertrag), damit genug Geld für den Kleidungskauf übrig bleibt.

Ach ja, telefonieren sollte man damit auch können. Kalender, Adressdatenbank, Geburtstagskalender, Email können die Dinger doch heute alle, oder?

Ich danke schon jetzt für alle Tips aber bitte zu beachten, dass ich bisher nur einen uralten Nokia Fernsprecher habe, den ich meißtens vergesse und der nur telefonieren und SMSen kann (wobei ich immer behaupte, dass ich letzteres nicht kann, damit keiner eine Antwort von mir erwartet).

P.S. reichen 300 MB Datenvolumen für diese Zwecke?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich rate für diese Zwecke zu einem Windows Phone, da bei diesen Geräten das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut ist. Das liegt zwar zugegebenermaßen daran, dass das System recht geringen Marktanteil hat (wenn auch steigenden), aber dafür gibt es eben gute Hardware zu fairen Preisen. Ich persönlich mag das System sehr gerne, die Integration von MS Live und Google Services (Kalender, Kontakte, Mail) ist gut gemacht, und es gibt mittlerweile sehr viele Apps für alle Zwecke (wenn auch weniger als bei iOS und Android).

Nokias Lumia 920 kostet zB zwar 350 Euro, aber liefert eine Kamera mit mechanischer Stabilisierung, Zeiss Optik und überdurchschnittlich guten Sensoren, sowie ein 4,5 Zoll Display mit 1.280 x 768 Pixeln und Gorilla Glass2 sowie die Standardsachen NFC, LTE und Co. Dazu kommen dann ein exzellentes Gratis Navi an Bord, 32GB Speicher und drahtlose Lademöglichkeit und als Zuckerl kann man das Ding auch mit normalen Handschuhen bedienen. Dafür sind 350 ohne Vertrag sehr günstig.

Auch das Modell 820 ist gut, aber mit weniger Ausstattung. Ohne Navi (zumindest kostenlos, App kostet hier dann 35 Euro), aber dafür deutlich unter 300 bekommt man das Samsung AtivS mit Amoled Screen, NFC und Alugehäuse (230 Euro), das HTC 8X (mit Beats Audio Chip und Weitwinkeloptik an der Kamera um 240.-) usw. Ich behaupte, und man möge mich wiederlegen falls ich Unsinn verbreite, im direkten Vergleich zur Konkurrenz bekommt man bei den Windows Phones die Hardware wesentlich preiswerter. Jedenfalls ist mir kein Android oder iOS Gerät bekannt, dass eine bessere Hardware als Lumia 920, AtivS oder 8X in der jeweils selben Preisklasse bietet. Und ich mag wechselbare Akkus lieber als fix verbaute, die haben Ativ S und viele Nokias (HTC verbaut die Akkus fix).

Geschmäcker sind verschieden, und ich finde ein Telefon gehört in die Tasche, aber als Arbeitshilfe und digitaler Assistent sind die WP8 Geräte durchwegs gelungene, preiswerte, Helferlein.

Achso: Die 300 MB sind für den Durchschnittsnutzer wohl OK, ich surfe ab und zu im Zug am Handy und lese die Zeitung zB, synce Mails alle 15 Minuten und bin permanent mit 2 Messagediensten verbunden und brauche laut Zähler am Handy damit rund 240 MB/Monat. Musikstream, Download oder Tethering verbrauchen aber deutlich mehr, das musst du selber einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das Nokia 920 hört sich schon mal sehr gut an. Allerdings ist es schon recht groß. Macht ein kleineres Display auf Dauer keinen Spaß? Im Laden gefiehl mit das Sony Sola von der Größe (Bildschirm mit 3,7 Zoll) her.
 
Bezogen auf die in meinem Beitrag genannten HTC Geräte ja. Sowohl 8s als auch 8x haben fest verbaute Akkus. Ich habe mich nur auf HTC Windows Phone 8 vs Nokia und Samsung bezogen.
 
Ein Forumshandy hätte ich auch gerne.
Würde ich mir glatt zulegen, denn die Forumsjacke gefällt mir leider nicht so ganz.

Grüßle, André.
 
Schade, dass der Titel geändert wurde, denn für ein normales Handy hätte ich mich auch in einem einschlägigen Forum informieren können. Für mich ist jedoch ein Smartphone eine reine Spielerei, die ich eigentlich nicht brauche, wenn, dann überwiegend für hier.

Über weitere Meinungen würde ich mich aber trotzdem freuen, insbesondere ob es wirklich so groß sein muss, oder ob es kleinere Geräte gibt, die was taugen.
 
Das kommt auf deine Vorlieben an, ich selber nutze ein 4-Zoll Gerät, weil mir alles Andere zu groß ist. Will ich mehr, dann nehme ich ein Tablet. Andere schwören auf 5 oder mehr Zoll, weil sie meinen es sei angenehmer auf dieser Größe zu lesen. Ich persönlich halte auch den Auflösungsirrsinn für sinnlos, da die - selbst mit 7 Zoll immer noch kleinen - Displays kombiniert mit geringer Betrachtungsdistanz ohnehin keine Monsterauflösung brauchen. Und Wozu will jemand Full-HD Medien auf einem Mäusekino abspielen? Egal, es gibt sie, manche wollen das.

Ich benutze ein HTC 8s, kostet keine 200 Euro, die Auflösung ist völlig ausreichend und mit 4 Zoll ist es schön kompakt. Allerdings rate ich dir explizit NICHT zu diesem Gerät, da die Kamera eher schwach ist, insbesondere bei weniger Licht. Mir egal, ich fotografiere mit echten Kameras, nicht mit Telefonen, aber eben nicht zu deinen Wünschen passend.

Um im Forum zu lesen, und dabei ein kleines und kompaktes Gerät zu haben, wäre auch ein Blackberry Curve ausreichend, trotz nur 2,4 Zoll Display und schwacher Auflösung (die bei der Größe denoch OK ist). Das ist klein, leicht, und der Akku hält länger als bei den meisten Touchgeräten, aber ich weiß nicht wie gut die Kamera ist. Ich würde in einen Laden gehen, eine Website bei den Ausstellungsgeräten aufrufen, und es ausprobieren. Wenn man dann meint einigermaßen bequem lesen zu können, dann passt das.

Schlussbemerkung: Ich halte von der Tendenz Smartphones zum All-in_one zu machen nichts, denn es sind immer schlechte Kompromisse. Video oder gar E-Reader am Handy sind aus meiner Sicht Schwachsinn, man kauft einen 40 Zoll+ Fernseher fürs Wohnzimmer, aber schaut Filme unterwegs auf 5 Zoll??? WOZU? Dann lieber ein simples Telefon mit guter Laufzeit und idealerweise integrierter WLAN Hotspot Funktion, und ein echtes Tablet alá iPad Mini, Nexus 7 oder kindle Fire HD. Den kindle bekommt man auch schon unter 200 Euro, und damit hat man dann zumindest Taschenbuchgröße als Lesefläche, und kann auch Details in Videos erkennen - und selbst da reicht Standard PAL Auflösung dicke. Aber, jeder wie er will...
 
Oben