Wie verhält sich das bei den Handmacher Schuhen mit dem Gewicht im Vergleich zu Schuhen anderer Machart? Schwerer durch die Holznägel?
 
Das Gewicht hängt mehr von der Dicke des Leders und der gewählten Sohle ab als von den paar Holznägeln. Die dürften kaum mehr wiegen als Rahmen und Garn bei einem Goodyear-Welted.

Bei Handmacher wird immer eine Ledersohle genagelt. Will man Gummi, wird die Laufsohle anschließend auf die genagelte Ledersohle geklebt. Durch die doppelte Sohle wird der Schuh schwer, das ist bei genähten Schuhen aber nicht anders. Ein Country-Brogue wiegt auch mehr als ein dünnsohliger, durchgenähter Loafer.

Ich habe mir mal ein Paar Loafer mit doppelter Ledersohle machen lassen. Die sind aufgrund des dicken Oberleders und der Sohle schon schwerer, als man es bei einem solchen Schuh erwarten würde.


Die Holznagelung hat eine andere Nebenwirkung. Die Schuhe sind anfangs ziemlich steif. Das Einlaufen dauert länger als bei anderen Konstruktionen.
 
Ich interssiere mich auch für einen Loafer (wahrscheinlich Norweger). Ich werde das nächste Woche einmal probieren. Vielen Dank für die Information.
 
So ganz auf die Schnelle.
 

Anhänge

  • Loafer_1.jpg
    Loafer_1.jpg
    619,8 KB · Aufrufe: 122
  • Loafer_2.jpg
    Loafer_2.jpg
    387,1 KB · Aufrufe: 122
  • Loafer_3.jpg
    Loafer_3.jpg
    616,4 KB · Aufrufe: 113
Super! 8mm Sohle mit Gummispitze? Das wäre auch meine Wahl, aber wohl in dunkelbraunem Glattleder.
 
Super! 8mm Sohle mit Gummispitze? Das wäre auch meine Wahl, aber wohl in dunkelbraunem Glattleder.

Genau diese Sohle ist es.

Bei einem Loafer fährst Du aber wahrscheinlich mit der einfachen Sohle besser. Mit der doppelten war der Schuh anfangs ganz schön zickig. Das Einlaufen hat gedauert.
 
Okay, danke für den Hinweis. Dann ist aber wohl die Gummispitze nicht bestellbar. Norweger sind aber ohnehin etwas steifer, die Schuhe, nicht die Bewohner.
 
Hat hier jemand Handmacher-Schuhe mit einer Vibram-Sohle? Wenn ja, würde ich mich über ein Bild freuen. Gibt es verschiedene Farben bei den Vibram-Sohlen?
 
Oben