Handmacher-Schuh färbt ab

bärlach

New Member
Guten Tag!

Ich war bisher immer als Leser unterwegs und habe hier immer sehr guten Rat gefunden. Nun möchte ich mich selbst etwas beteiligen. Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich direkt mit einer Frage oder eher einem Problem beginne...

Ich habe ein Paar Handmacher-Budapester, Boxcalf in Kastanienfarbe, die ich nun seit längerem nicht mehr getragen habe. Aus diesem Grund wollte ich sie kürzlich einer "Intensiv"pflege unterziehen. Beim (dünnen!) Auftragen der Burgol-Creme an der Stelle wo die Lochungen auf der Flügelkappe sind, begann das Ding dann plötzlich arg zu schmieren und es gab eine Art dunklen/schwarzen Schleier.

Meine Erklärung ist, dass die Löcher wohl zur optischen Hervorhebung oder aus sonst irgendeinem Grund am Rand schwarz angefärbt waren und mein Burgol die Farbe herausgelöst hat.

Meine Frage nun: Habe ich durch das Verwenden des Klassikers (mit dem ich sonst immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe) irgendwas falsch gemacht? Oder sollte man erwarten dürfen, dass dies kein Problem darstellt und das der Schuh einfach schlecht gemacht ist, wenn er diese Pflege nicht aushält? Und was würdet ihr grundsätzlich raten, um den Missstand zu beheben? Ich habe mir gedacht, die verfärbte Stelle mit Sattelseife zu reinigen und dann wieder eine färbende Schuhcrème aufzutragen, nur stellt sich hier die Frage nach dem zu verwendenden Produkt. Aufgrund des "Lösungsmittelproblems" käme wohl eine Wasseremulsionscrème in Frage? Nur ist die Farbwirkung hier eher mässig, oder?

Danke für Inputs! :)
 
Oben