Haltbarkeit und Pflegebedarf eines Ledergürtels

Man

Member
Hallo zusammen,

weiß jemand um die Vor- und Nachteile von Haileder gegenüber Cordovanleder (aus den Pobacken) bezüglich Haltbarkeit und Pflegebedarf?

Beide Ledersorten werden als besonders langlebig angepriesen; über Cordovanleder habe ich auch schon ein wenig gelesen: es soll recht wasserempfindlich sein (spielt bei einem Gürtel wohl keine große Rolle) und wenig empfänglich für Kratzer. Über Haileder weiß ich bisher nichts. Sicher gibt es unterschiedliche Sorten und Verarbeitungsmethoden; worauf muss man achten, um ein hochwertiges Produkt zu erhalten? Wird Haileder mit der Zeit eher schöner oder eher unansehnlicher?

Danke im Voraus für eure Antworten!

Gruß,

Man
 
Haileder hatte ich bisher nur an einem Uhrenarmband an meiner ersten "richtigen" (also mechanischen) Uhr.

Das Band wirklich sehr langlebig und "Understatenment" im Vergleich z.B. zu Kroko- oder Straßenleder.

"Für mich sieht Straußenleder immer so aus, wie wenn man einen Herrn mit Akneproblem sehr nah fotografiert" (K.Lagerfeld)

Aus Cordovan besitze ich bisher nur Budapester von Allen Edmonds, an denen mich nur stört, dass sie quietschen (muß nicht am Leder liegen) und immer noch recht viel weißliches "Fett" aus den Poren austritt.

Beide Leder kann ich mir sehr gut als Gürtelmaterial vorstellen, ich will als nächstes aber Stachelrochen (Singray)!
 
Apropos Haileder und Gürtel aus selteneren Ledersorten: Letztens bin ich auf das Unternehmen Josef Brenken gestoßen, bei dem übrigens einer der Inhaber Matthias Vickermann von Vickermann & Stoya ist. Josef Brenken fertigt Gürtel aus Pferdeleder, Elefantenhaut, sowie Kaiman nach Maß. Ohne mir die Seite genauer angesehen zu haben: Hat jmd. schon mal einen Gürtel dort bestellt? Fazit?

Grüße

AG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte Cordovanleder hinsichtlich der Trageeigenschaften für kaum zu übertreffen: Es ist enorm langlebig, benötigt so gut wie keine Pflege und wird mit den Jahren immer schöner und geschmeidiger. Einziger Nachteil: Der Preis.
 
Ich möchte mich hiermit schonmal für eure bisherigen Antworten bedanken!

Ich besitze ebenfalls ein Uhrenband aus Haileder, welches sehr robust anmuted (das hat mich erst auf die Idee mit dem Haigürtel gebracht). Leider kann ich den Hersteller nicht mehr ermitteln, so dass ich über Futter- und Innenmaterial keine Aussage treffen kann.

Danke auch für den Link zur Website von Josef Brenken, die werde ich gleich mal genauer unter die Lupe nehmen; ich hatte bisher bezügl. Haileder hier geschaut:

http://www.kreisderguertel.de/

http://www.kaufmann-guertel-shop.de/

Bezüglich Cordovan sind die Websites von Alden und Allen Edmonds vermutlich empfehlenswert, Erfahrung habe ich aber mit keinem der genannten Hersteller; lediglich ein Kalbsledergürtel von Allen Edmonds findet sich in meinem Kleiderschrank, an dem ich nichts auszusetzen habe, den ich aber auch noch nicht so lange besitze, als dass ich mir bereits ein Urteil erlauben könnte.
 
Kreis würde ich sofort in die alleroberste Riege der Anbieter einordnen. Diese Firma beliefert unter anderem Manufactum.

Übrigens dürfte der Maßschuster des Vertrauens auch ein guter Anlaufpunkt für Gürtel sein, besonders wegen der großen Lederauswahl.
 
Kreis ist meiner Erfahrung nach wirklich vom Feinsten. wie es der Hersteller aber geschafft hat, an eine eher fashionorientierte "Minikette" wie "Bailly Diehl" als Retailer im Rhein-Main-Gebiet zu kommen, ist ein Wunder.
 
flamboyance schrieb:
Kreis ist meiner Erfahrung nach wirklich vom Feinsten. wie es der Hersteller aber geschafft hat, an eine eher fashionorientierte “Minikette” wie “Bailly Diehl” als Retailer im Rhein-Main-Gebiet zu kommen, ist ein Wunder.

Och, solche Kooperationen treten doch immer mal wieder in Erscheinung - hat dann meist für beide Seiten positive (mediale) Wirkung, Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an. Darüber wird dann auch gesprochen…

Habe bisher keine Erfahrungen mit Kreis Gürteln außer dass ich sie mir mal bei Manufactum angesehen habe - was macht Kreis so besonders? Verarbeitung, Leder-Qualität, oder “Schnitt”?
 
..auch schön

...und ebenfalls mit der Möglichkeit den Gürtel selbst zusammenzustellen

HTML:
http://www.kaufmann-guertel-shop.de/
 
Ich habe bisher mit Cordovan-Leder beste Erfahrungen gemacht. Von den bekannten (und hier bereits hinlänglich besprochenen) Schuhen aus diesem Material trage ich schon seit Jahren einen Cordovan-Gürtel von Alden, der alle meine anderen Gürtel bezüglich Qualität in den Schatten gestellt hat (weswegen ich ihn auch fast immer trage). Davon abgesehen, dass er trotz mangelnder Pflege noch kaum Tragespuren aufweist, hat er auch die für die Pferdeleder charakteristische rötlich-braune Farbe (Alden no. 8), die mit zunehmendem Alter und Gebrauch meiner Meinung nach nur schöner wird.

Mit Haileder habe ich bisher keine Erfahrung, aber die Oberflächenstruktur ist einfach nicht mein Ding.
 
Oben