Hallo aus Basel

dws

New Member
Hallo und einen guten Morgen aus Basel liebe Forumsmitglieder

Nachdem ich nun einige Zeit im Forum gestöbert, gesucht und gelesen habe, wollte ich mich ebenfalls anmelden und mitwirken, denn ich finde das Forum schon jetzt fantastisch :D

Zu meiner Person:
Ich bin 30 Jahre alt, komme und wohne aus Basel in der Schweiz. Ich hatte schon immer einen Hang zu eher klassischer Kleidung, welche offensichtlich auch besser zu mir passt. Ich bin 173cm gross, ca. 64kg schwer, eher schlank gebaut, kurze Haare, dunkle Augen. Obwohl ich meines Erachtens über keinen aussergewöhnlichen Körperbau verfüge, passen mir insbesondere Hemden oder Hosen "ab Stange" kaum. Es ist jedes Mal beim Einkaufen derartiger Kleidung schon fast eine Qual. Dazu kommt, dass mir in den "mainstream" Läden der grösste Teil der Mode so oder so nicht gefällt. Daher kam bei mir natürlich früher oder später das Thema Masskleidung auf. Ich habe dann im Internet geschaut und bei sevenbuttons.ch bestellt. Das ist zwar sicher nicht Bespoke, eventuell nicht mal MTM, aber immerhin war es möglich meine genauen Masse anzugeben und die Hemden waren mit CHF 79 (also ca. 55 Euro) für mich damals (noch im Studium) einigermassen bezahlbar. Das Resultat: Die Hemden passen zwar einiges besser als diese aus den Kleidergeschäften, der Stoff ist aber eher am unteren Limit und die Hemden halten einfach nicht... nach 2-3 Mal waschen schon alle Knöpfe ab, Verfärbungen die nicht mehr weggehen etc. Insgesamt also eigentlich das, was erwartet werden konnte: Günstiger Preis, eher schwache Qualität.

Nun bin ich gerade dran, meine Garderobe zu aktualisieren. Dazu gehören für mich mind. 3 Anzüge (schwarz, blau, ev. khakhi), eine Menge Hemden, Hosen, Casual, Socken, Schuhe etc. Also eigentlich so ziemlich alles ;)

In Basel bin ich nun auf einen Schneider gestossen, welcher unter anderem auch full bespoke Kleidung anfertigt. Ich wollte gestern hin, leider ist er noch in den Ferien. Daher gehe ich Ende nächster Woche nochmals vorbei. Er hat auch eine Webseite: http://loewenzahn-menswear.ch/
Kennt jemand von Ihnen, liebe Forumsteilnehmer, diesen Schneider?

Oder gibt es sonst noch Tipps&Tricks zu meinem kommenden Vorhaben?

Ich freue mich auf interessante und lehrreiche Forumsdiskussionen hier beim Stilmagazin!

Beste Grüsse aus Basel
Daniel
 
Hallo dws, :)

auch ich heisse Sie im Forum herzlich willkommen - wünsche Ihnen viel Spass im Stilmagazin. Vielleicht verschlägt es mich ja bald beruflich in die Schweiz - nach Kreuzlingen.

Mit freundlichen Grüßen

Excalibur
 
Update

Nachdem nun einige Zeit vergangen ist, und ich zwischenzeitlich auch bei Löwenzahn Menswear in Basel war, berichte ich euch gerne davon:

Ich war vor 3 Wochen an einem Samstagmorgen nach Voranmeldung dort. Herr Oliver Häberli ist der Besitzer und zugleich auch der Schneider. Es ist ein sehr kleiner Laden, aber sehr sympathisch und stilvoll. Herr Häberli hat sich meine "Vorgeschichte" angehört und mich dann ca. 30-45 Minuten lang äusserst genau und geduldig "vermessen". Er hat alles auf einem Kundendatenblatt notiert.

Danach ging es darum zu wissen, was für Kleidungsstücke ich denn haben wolle. Dies waren ein Anzug mit Hose sowie ein Hemd. Er hat einerseits Masshemden von Bruli (bruli.com), die im Tessin (CH) dann nach seinen Angaben gemacht werden, oder dann macht er sie ganz selber, also Full-Bespoke. Er hat mir geraten, ich solle doch zuerst ein Bruli-Hemd machen lassen, das würde mich günstiger kommen und man werde dann sehen, ob die Masse auch wirklich optimal waren. Daher habe ich mich für ein Bruli-Hemd entschieden, ganz einfach, in uni-weiss ohne grossen Schnickschnack und einen "normalen" Stoff. Mehr als ein Masshemd gibt es beim ersten Mal bei Ihm sowieso nicht, denn er will absolut sicher gehen, dass die Masse stimmen, nicht dass gleich alle 10 Hemden daneben liegen ;-)

Dann ging es zum Anzug, auch hier, er kann alles selber machen (er macht neben Anzügen und Hemden z.B. auch geniale Jeans), ist aber teurer als das andere. Daher hat er auch hier geraten, dass ich besser zunächst mal mit ihm einen Scabal Anzug mit ihm konfigurieren soll. Das haben wir dann getan, in punkto Design und Stoffwahl ist er sehr erfahren und ich habe mich äusserst gut beraten gefühlt. Ich habe mich dann für einen leichten Anzug in anthrazit entschieden, aus einem sehr leichten Sommerstoff mit einer sommerilichen Fütterung im Veston, die schön kühl ist. Dann haben wir noch die ganzen Details geklärt.

Nun, auf Hemd und Anzug bin ich natürlich noch am warten, das hat u.a. auch damit zu tun, das bei Scabal und Bruli zum Teil noch Ferien in diese Zeit fallen. Aber ich habe es nicht eilig. Bin aber extrem gespannt wie es denn rauskommt!

Schliesslich habe ich noch die Stangenware bei ihm angeschaut, denn T-Shirts, Polos und Pullover kann ich glücklicherweise recht gut ab Stange tragen. Daher habe ich mir 2 feine Pullover, 2 Polos und 2 Shirts, alle von John Smedley, gekauft und dazu eine echt geniale Krawatte von "Blick".
 
So, heute war es soweit! Am Morgen hat mir Herr Häberli angerufen und mir mitgeteilt, das sowohl der Anzug wie auch das Hemd angekommen seien. Ich liess ihn natürlich nicht lange warten und ging am Nachmittag vorbei.

Das Resultat:
Der Scabal Anzug passte wie angegossen, obwohl wir uns ja noch wegen der Hose ein wenig Sorgen gemacht hatten! Der Stoff und die Farbe (anthrazit) ist genial, sehr angenehm zu tragen und für den Sommer auch genügend luftig. Da die Hosen "unten offen" geliefert wurden, musste nur noch die exakte Länge bestimmt werden. Das wurde gleich vor Ort erledigt und so konnte ich meinen Anzug gleich nach Hause nehmen.

Das Bruli Hemd passt genauso gut, wirklich fantastisch. Es ist uni-weiss, nicht spezielles dran, da es eigentlich ein Test war. Aber es lässt sich zu einem Anzug natürlich gut tragen. Der Stoff ist sehr angenehm und wirkt hochwertig. Endlich mal ein Hemd an welchem die Knöpfe "richtig" angenäht sind :D

Ich bin sehr zufrieden, sowohl mit Anzug wie mit dem Hemd und natürlich dem super Service und der hilfreichen Beratung bei Löwenzahn Menswear. Wer also in Basel ist, dieses Geschäft kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Ach ja, eine schöne Krawatte von "Blick" kam dann heute auch noch spontan dazu :cool:
 
Grüss dich und willkommen (verspätet)

ich beneide dich, ich bin zwar " stattliche " 2 cm grösser dafür leider auch 20 kg schwerer :rolleyes:
 
Auch von mir willkommen und danke für den lesenswerten Bericht. Was hast Du schlussendlich für den Anzug und das Hemd bezahlt?
 
Hier die Ausgangslage für mein nächstes "Projekt" :D
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 89
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 79
Oben