Gut gekleidet trotz Arbeitskluft?

Krawatte wirkt auf mich nie komisch - eher klassisch - also warum nicht...

Ich sehe das ja nicht anders, ich meine nur, daß wenn jeder in der Belegschaft ohne herumläuft, es sehr auffällt. Muß man dann eben schauen, ob man damit klar kommt. Und wegen der Uhr, natürlich bin ich nicht gegen eine Uhr an sich, nur eben gegen eine wirklich gute. Ich weiß auch nicht wie hoch die Gefahr ist sie oder die Hemdsärmel zu beschädigen.
 
Guten Abend nochmals,

entschuldigt, wenn ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe. Im ersten Post, habe ich bereits beschrieben, dass Helm und Sicherheitsschuhe Pflicht sind und habe es deshalb nicht erneut beschrieben. Da ist die einzige Möglichkeit zu versuchen, die Dinge möglichst sauber zu halten, was allerdings nur schwerlich möglich ist. Putzen hilft in gewisser Weise Abhilfe.

Arbeitsschuhe werden prinzipiell gestellt, je nachdem wo man arbeitet/eingesetzt wird, haben diese auch keine lange Lebensdauer.
Ob es prinzipiell möglich ist eigene Arbeitsschuhe zu tragen, habe ich noch nicht erfragt. Allerdings werde ich mir ein gepflegtes Paar zulegen um bei Kundenbesuch oder ausschließlichem Büroalltag einen besseren Eindruck zu machen.

Ich denke ich werde bezüglich Hemd, Krawatte und Uhr euren Empfehlungen folgen. Gute Hemden sind sicherlich eine tolle Möglichkeit. Inwiefern Schmuck wie Manschettenknöpfe erlaubt sind, muss ich auch erst erfragen. Im Moment trägt soweit ich das beobachten konnte keiner der Ingenieure welche.
Krawatten sind scheinbar eher bei den älteren Mitarbeitern in Führungspositionen beliebt. Mal gucken, wie ich das handhaben werde.

Den Tipp mit der Uhr werde ich mir definitiv zu herzen nehmen. Eine solide Uhr, die nach mehr aussieht, als tatsächlich drin steckt, macht wohl am meisten Sinn. Wenn diese nämlich tatsächlich beschädigt werden sollte, darf der finanzielle Verlust nicht zu groß sein.

Brillenträger bin ich nicht, nur die Schutzbrille ist Pflicht, also auch keinerlei Indivualitätscharakter.

Beim Haarschnitt werde ich mich beraten lassen müssen. Da ich etwas widerspenstiges Haar habe, werde ich eine Frisur suchen, die gut aussieht aber durch den Helm nicht zu viel Schaden nimmt bzw. schnell wiederhergestellt ist.

Es sind mittlerweile schon einige Anregungen zusammengekommen. Ich danke euch dafür. Ich gehe so mit einem von Anfang an besseren Gefühl an die neue Stelle ran.

Natürlich will ich die Diskussion nicht beenden, also gerne weiter!
 
Beim Haarschnitt werde ich mich beraten lassen müssen. Da ich etwas widerspenstiges Haar habe, werde ich eine Frisur suchen, die gut aussieht aber durch den Helm nicht zu viel Schaden nimmt bzw. schnell wiederhergestellt ist.

Dürfte durch den Helm nicht sonderlich beschädigt werden:

http://www.littlegoldenguy.com/pimgs/CaryGrant.jpg

http://1.bp.blogspot.com/_zAoyoHwC5IQ/Sbl90EQZ8uI/AAAAAAAABzc/mE7SgOwupQs/s400/Cary+Grant+6+young.jpg

http://3.bp.blogspot.com/_4iB9RenE0XI/TODCbEae3HI/AAAAAAAABpY/glAPsHkglMU/s1600/cary+grant.jpg

Hält wohl damit am besten den ganzen Tag:

http://www.pomade-shop.eu/epages/61591627.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61591627/Categories/Pomaden/Pomade-Finder/%22Produkte%20nach%20H%C3%A4rtegrad%22/%22Sehr%20fest%22
 
Ich befürchte, dass du nicht so ganz viele Möglichkeiten hast dich äußerlich abzuheben. Schmuck wie Ringe, Uhren usw. werden wahrscheinlich nicht erlaubt sein. An deiner Stelle würde ich mir in dieser Hinsicht auch nicht so große Gedanken machen, da diese Schutzkleidung vorgeschrieben ist und ein Abweichen eher negativ auffällt. Sicherheit hat halt oberste Priorität. Daher lieber unter der eigentlichen Arbeitskleidung ein wenig hervorstechen.
 
Ist der Blaumann dein Eigentum? Dann würde ich mal versuchen, die traditionelle Sackform dezent(!) an die eigenen Körpermaße anpassen zu lassen. Ein günstiger Änderungsschneider sollte da für ein paar Euro schon wahre Wunder wirken können. Dann sieht man besser angezogen aus, und keiner weiß so recht warum. Der Stolperstein der Effekthascherei und ein damit negatives Wahrnehmen von Kleidungsdetails (Manschettenknöpfe fände ich z.B. unpassend) wäre gut umgangen.
 
Natürlich will ich die Diskussion nicht beenden, also gerne weiter!

Wie gekleidet kommst Du zu (oder gehst Du von) der Arbeitsstelle -
und wie sieht es aus, wenn die Blaue Joppe abgelegt wird zu Besprechungen oder bei Mahlzeiten etc. ?

Ein kleidungstechnisch gut gefüllter/bevorrateter Spind dürfte zudem hilfreich sein.
 
Dann die Ärmel kürzen, dass ca. 0,5cm vom Hemd rausschauen ;)

Das ist eine Schutzkleidung, daher darf das Hemd nicht rausschauen. Eigentlich müssten die Abschlüsse einen Gummizug haben, damit diese eng anliegen. Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber hatten wir Kittel die an die Körperproportionen angepasst wurden, wenn man so will MTM.
 
Nun stellt sich mir die Frage, wie kann man mich trotz dieser Einschränkungen noch äußerlich von der grauen Masse abheben?

Es scheint mir sehr schwierig, dort zu verdeutlichen, dass man Geschmack hat. Die private Kleidung sehen die meisten Kollegen garnicht.

Wie steht ihr dazu?

Meiner Meinung nach ist dies einer der unsinnigsten Threads in diesem Forum.

Genauso gut könnte dieser Herr die gleiche Frage stellen:

Gruß Change
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Generell keine "billige" Garderobe besitzen. Dann stellt sich das hier diskutierte Problem mE auch gar nicht.

Ansonsten empfehle ich einen guten Haarschnitt mit ordentlich Pomade. Zusätzlich Hose kürzen und schöne bunte Strümpfe tragen.
Dann noch einen Montblanc Füllfederhalter in die Brusttasche.
Im Übrigen die Kleidung zur An- bzw. Rückfahrt dem allgemeinen Konsens hier angepasst lassen.
 
Zurück
Oben