Grison de Luxe schlechtes Ergebnis

RCS

Member
Hallo,

ich habe ein Paar graue Lederschuhe und wollte diesen endlich mal etwas Pflege zukommen lassen. Also hab ich mir Grison de Luxe Schuhcreme besorgt, denn ich wollte neben Kiwi und Burgol mal was anderes probieren.
http://www.thegoodthings.de/lshop,s...schuhpflege.schuhpflegemittel.schuhcreme,.htm

Bin wie folgt vorgegangen: Schuh mit Schuhreiniger gesäubert und anschließend die Scuhcreme aufgetragen. Diese habe ich über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag auspoliert, zumindest habe ich es probiert. Es dauerte extrem lange bis alles auspoliert war und das Ergebnis war sehr enttäuschend: kaum Glanz, die Deckung war unterschiedlich und schwankte zwischen sehr schwach bis stark.
Ich habe die Schuhe nun mit Lederseife gereinigt und wollte einen zweiten Versuch wagen.

Hat jemand erfahrung mit der Creme von Grison gemacht oder vielleicht tipps für mich?

Gruß RCS

PS: VORSICHT!!! Diese Creme ist nichts für feine Nasen, dagegen ist Burgol ein Traum, obwohl dies auch nicht jedermanns Sache ist.
 
Ja so hätte ich es auch gemacht, jedoch habe ich nur diese eine Creme von Grison in Grau und nichts anderes. Bei burgol kann ich auch alles über Nacht einwirken lassen und es lässt sich prima auspolieren. Ich wollt erstmal alles Mögliche mit dieser Creme ausprobieren, bevor sie auf dem Müll landet.
 
Habe grad ein großes Paket bei thegoodthings bestellt. Darunter zig verschiedene Farben der Grison Creme. Auftragen, 15 Minuten einwirken. Dann polieren und rauskommt ein astreiner Glanz. Ergebnisse kann ich morgen in Ruhe zeigen, heute habe ich keine Lust mehr ;-)
 
Ahh, vielen Dank, ich bin mal auf Fotos gespannt. Ich werde mich morgen auch mal ranmachen.

Guten Morgen
RCS
 
So, nochmal!

Habe den Schuh erst mit Bordeaux und dann mit Oxblood behandelt. Nach jedem Durchgang zweimal poliert: Erst mit der Rosshaarbürste, dann mit der Ziege hinterher. Ich werde, wie bei meinem anderen Paar Bootsschuhen auch mit anderen Farben experimentieren.

Ich halte den Glanz für akzeptabel.
 

Anhänge

  • Schuh1.jpg
    Schuh1.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 255
Ich habe die dunkelbraune auch über Nacht einwirken und antrocknen lassen und am nächsten Tag poliert. Mit 'ner Yakhaarbürste -> Sehr schöner Glanz!
 
Hallo Jerick,
Ist das Leder von der Haptik her so wie die typischen timberlands?

Wenn ja, solltest du die eher mit Juchtenfett pflegen und nicht mit Hartwachs!! Gibt es von burgol, auf der Seite findest du alle infos.

Etwas dünner vielleicht. Bis jetzt kommen alle meine Schuhe gut mit Creme und Wachs klar. Aber vielleicht probiere ich es beim nächsten Paar. ;-)

Dieses und das Alte sind daher ideal um mit verschiedenen Farben zu arbeiten.
 
So..., ich habs grad versucht und bin wieder gescheitert!!!
Nachdem der Schuh mit Lederseife gereinigt wurde, hat das Leder überall eine gleichmäßige Färbung. Nun habe ich Grison aufgetragen und ca. 15 min gewartet und dann auspoliert. Erst mit Rosshaar, dann als es nicht besser wurde nochmal mit Ziegenhaar.
Das Ergebnis: der Schuh sieht irgendwie speckig und teilweise dreckig aus. Glanz bekommt er, aber auf eine unschöne Art und Weise. Leider ist das Ergebis nicht auf Fotos zu erkennen, darum habe ich noch keine gepostet.
Vielleicht liegt es auch am Material (Leder) selbst, ich bin mir sicher, dass es nicht von hochwertiger Qualität ist.
 
Ich schätze auch, dass es dann wohl am Leder-Material liegt. Die unterschiedlichen Ergebnisse sind ein Indiz dafür. Ich habe gestern Abend ein weiteres Paar (nach vorheriger kompletter Wachsentfernung und Grundreinigung) mit palisander "grundiert". Dieses mal aber nicht über Nacht einziehen lassen, sondern bereits nach 30 min mit Yakhaar auspoliert. Wieder ein super Glanz, ganz ähnlich dem bei Einziehen über Nacht.
 

Anhänge

  • palisander.jpg
    palisander.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 190
Aber du bist sicher, dass es KEIN Fettleder ist, richtig?

Jap, die von Hilfiger sind kein Lederfett. Ich habe ein neues Paar Timbs hier und kann es gut vergleichen. Allerdings sind meine alten Timberland ledertechnisch so runter gelaufen, dass sie vom ursprünglichen Zustand wenig haben. Und genau deswegen wurden sie probeweise mal mit versch. Farben behandelt, im Anschluss daran mit braunem und farblosen Wachs. Das habe ich mit den oben gezeigten übrigens noch nicht gemacht, bisher wurden sie nur mit Creme behandelt.

Anbei mal ein Bild glänzender Timberlands. ;) Und ja, der rechte sah tatsächlich mal so aus wie der Linke.

Ja, ich mag das. Würde ich auch so tragen. Beide benötigen allerdings noch Reparaturen.

Nach einer Grundreinigung mit Sattelseife würde ich erst mal eine Emulsion aus dem Tigel nehmen. Erst danach Wachs.

Die graue Farbe, von der RCS sprach ist ja eine Emulsion, sprich Glastiegelcremezeug. Und kein Wachs. Aber seltsam ist es schon. Habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, das versch. Leder anders reagieren.
 

Anhänge

  • Timb.jpg
    Timb.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 156
Zurück
Oben