Graue (Flanell)hose

lepton

Member
Hallo zusammen!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer grauen Woll(flanell)hose. Diese wird ja immer empfohlen, da sie recht gut zu Blazern/Sportsakkos passt.
Was ich derzeit schon besitze, ist eine hellgraue PRL-Purple-Label-Hose aus dem Sale. Diese ist zwar sehr nett, aber der Wollstoff ist ziemlich dünn und daher nur was für den Sommer/Frühling.

Jetzt hätte ich mal ein paar Fragen, ob jemand damit schon Erfahrung hat:

1) Ist Wollflanell wirklich das geeignete Material? Ich habe einen Flanellanzug, nur habe ich scho öfters gelesen, das Flanell gerade bei Hosen schneller den Geist aufgibt als normale Wollstoffe - würde gerne eure Erfahrungen dazu wissen. Wenn ich jetzt schon über relativ viel Geld für mich in eine Hose investiere, sollte die doch mehr als ein paar Mal tragen überleben.

2) Wo bekommt man die am besten her? Herrenaustatter hab ich schon einige besucht. Entweder gibt es völlig überteuertes Boss-Material oder so ähnlich, was am meisten vorkommt.
Oder es gibt zwar schön verarbeitete Hosen, nur das was ich sah war vom Schnitt her schon sehr, sehr klassisch (Hiltl, gibt es dort auch modernere Schnitte?)

Bei Howard&Yount hätte ich eine schöne gesehen http://www.howardyount.com/collections/wool-pants/products/vbc-super-120s-flannel-pants-medium-gray
Wäre auch vom Preisniveau ok, aber ist halt aus den USA mitsamt den dadurch entstehenden Versand/Zollproblemen.

Dann habe ich noch den Thread über eine Mytailor-Hose entdeckt, die auch vom Preis ok wäre (210 $) https://stilmagazin.de/forum/herrenkleidung/3881-hosenschnitte-diskussion-gestellt-5.html#post70618

Was ich vom Schnitt/Qualität suche würde wäre ca in der Höhe von Incotex, nur ist das Sale-Angebot zu zivilen Preisen immer beschränkt und dort genau das zu finden was man sucht sehr selten.

Aja: Preisniveau sollte so in der Region 150 € liegen, vlt auch 200.

Grüße
lepton
 
Hallo lepton
Zu deiner Frage 1: Ich würd mir da keine großen Gedanken machen. Eine gute Flanellhose mag zwar mehr kosten als eine Jeans, ist aber definitiv nicht nach dreimal tragen kaputt. Solang du damit nicht durch Brombeerbüsche kriechst und an deinem Auto rumfummelst wirst du damit wohl mindestens genauso lange Freude haben wie mit einer Jeans. Eher noch mehr weil du damit eine wirklich sehr solide Grundlage für Kombinationen hast, wie du ja selbst schon festgestellt hast.
Gruß
Marco
 
Ich hab mich vor einiger Zeit auch mal auf die Suche nach einer grauen Flannelhose begeben und bin letztendlich doch bei Hiltl gelandet, nachdem ich die von Boss und Konsorten gesehen habe.

Modern ist der Schnitt freilich nicht, ob er das bei einem Klassiker wie der grauen Flannellhose sein soll, bleibt ohnehin fragwürdig.
 
Ich weiss ja nicht wo Sie leben aber in Hamburg bei Ladage&Oelke habe ich für solche Hosen eine gigantische Auswahl gesehen.
 
Ich kaufe meistens Hiltl und lasse mir dann bei meinem Änderungsschneider die Fußweite auf 19 cm anpassen. Kostet nicht die Welt und ist die Mühe wert.
 
Ich hatte, nach dem Hinweis von Linetti, dass die Hackett Flanellhosen nicht zu voluminös geraten sind, das Glück bei Buy Vip zwei zu bekommen.

Ich bin mit Schnitt und Materialqualität wirklich sehr zufrieden, zumal ich bei dem Buy Vip Preis nicht jammern konnte.
Tragen sich wirklich sehr gut und haben nach dem Aushängen praktisch keinerlei Falten.
 
Bei welchem Hersteller bekommt man denn wirklich dicke Flanell Hosen.
Vor einiger Zeit hatte ich mal eine sehr dicke Flanellhose von RL in der Hand.
Der Stoff erinnerte schon fast an eine Jogginghose.
Leider war das gute Stück nicht mehr in meiner große zu haben.

Die Tage habe ich mich in Köln und Düsseldorf auf die Suche nach einer solchen Hose gemacht.
Hiltl war das dickste was ich finden konnte.
Im vergleich zu der RL ist Hiltl aber eher dünn.
 
Zurück
Oben