Grüße aus dem Bergischen Land

Fabian.

Well-Known Member
Mit dem Alter kommt die Weisheit sagt man. Nun ja, Weisheit wäre etwas zu viel gesagt aber zumindest die Erkenntnis, dass irgendwelche "funky" bedruckten T-Shirt und Sportschuhe nicht das sein können, womit ein junger Mann sich mit Anfang 20 immer noch kleidet.

Anfang 20 ist auch etwas untertrieben. Eigentlich bin ich schon 24.
Ich heiße Fabian und bin Student der Wirtschaftswissenschaften und Anglistik und komme aus dem (teilweise) schönen Wuppertal.

Aber wie kommt es, dass ein "junger" Mann, der früher nur der Mode hinterher gerannt ist, nun darauf kommt, sich vernünftig zu kleiden?

Das fing ehrlich gesagt alles damit an, dass ich mir, entgegen dem Rat meiner Eltern, bei meiner ersten Wohnung Möbel gekauft habe, die mich optisch ansprachen, die aber qualitativ alles Andere als hochwertig und dazu, für mich als Student, doch recht teuer waren.
Da einige dieser Möbel schon nach kurzer Zeit den Geist aufgaben, kam bei mir nach und nach die Erkenntnis, dass ich nicht mehr Geld für Produkte ausgeben möchte, die zum Wegwerfen konzipiert wurden. Dass ich es für mein Gewissen als besser erachte, wenn ich mein Leben so gestalte, dass ich Sachen kaufe, die ich lange verwenden kann, an denen ich lange Spaß habe und die dennoch nie "alt" wirken.
So fing es an, dass nach und nach die "billigen" Pressholzmöbel durch Vollholzmöbel ersetzt wurden, die, da einige Teile von Ikea gekauft, nicht immer mit toller Qualität glänzten aber dafür, mit meinen monetären Mitteln, ein deutlicher Sprung nach vorne waren im Vergleich zu den wirklich billigen Pressholzmöbeln. Ein vernünftiges Bett, gute Matratzen, tolle Daunendecken wurden gekauft. Nach und nach wurde alles ausgetauscht, was nicht mehr den eigenen Ansprüchen genügte oder bei dem man meinte, man könne auf lange Sicht Geld sparen. Der billige Messerblock wurde verkauft und durch ein paar hochwertige Messer ersetzt, die Systemrasierer flogen weg und es kam ein vernünftiges Rasiermesser ins Haus und die Shampoos und Duschbäder wurden durch wohlduftende Seifenstücke ersetzt.

Bei dem ganzen Trubel drum herum kommt eines dann aber oft zu kurz: man selbst.
So bin ich also hier gelandet um mir für mein, zugegeben, begrenztes Budget das bestmögliche, stilvollste und hochwertigste an Garderobe zusammen zu stellen, in dem ich mich hoffentlich wohl fühle.

Ich habe schon etliche Anleitungen, Threads und Beiträge durchgelesen und hoffe, dass ich hier gut beraten werden und später hoffentlich selbst andere gut beraten kann :)

Gruß, Fabian.
 
Herzliche Grüße ins Bergische, Teile meiner Familie stammen aus Düsseldorf und Hückeswagen und Umgebung. Habe also Connections in die Gegend ;)
 
Wilkommen.
Ich komme selber auch aus Wuppertal und habe dort ebenfalls Wiwi studiert und wohne jetzt in Remscheid.

Ein Tipp, um mit wenig Budget stilvoll, hochwertig und nachhaltig gekleidet zu sein ist der Gebrauchtkauf. Gerade Sakkos und Mäntel sind da meine Favoriten.
Warum 100€ für ein einfaches Sakko ausgeben, wenn man mit Geduld und dem Kennen seiner Maße für ein Teilbetrag Kaschmirsakkos aus Zegna oder Loro Piana Tuche bekommen kann.
Neben ebay ist hier das Forum eine sehr gute Börse dafür.
Meistens gillt auch noch, desto teurer im Neupreis, desto besser erhalten, weil die Erstbesitzer meist den ganzen Schrank voll haben und so durch die Rotation die Stücke gar nicht so oft getragen wurden.

Eine zweite Möglichkeit ist, nur stark rabatiert zu kaufen. Was von 400 auf 99 gesetzt wurde ist zumeist besser, als das, was vorher nur 99 gekostet hat.
Mit TK Maxx hast Du da in Wuppertal schon einen ersten Anlaufpunkt (auch wenn zur Zeit wenig Auswahl).
Interessant auch die diversen Shoppingclubs ala BS.
Und wenn Du die dort gefundenen Marken und Qualitäten anfangs nicht einordnen kannst, einfach hier im Forum fragen.


Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Willkommenswünsche.
Die Idee, div. Sachen gebraucht zu kaufen, hatte ich auch schon.
Allerdings bin ich mir dann immer sehr unsicher mit der Passform und da man bei Privatkäufen ja leider nicht die Möglichkeit hat, diese umzutauschen, würde ich wahrscheinlich erstmal versuchen "Erfahrungen" mit der Größe einiger Hersteller zu sammeln, bzw. im Allgemeinen zu schauen, welche Größen mir gut passen.

Würdest du mir verraten was BS bedeutet?
Stehe leider total auf dem Schlauch.

Danke für die Ratschläge! :)

Gruß, Fabian.
 
Best Secret, ein preislich sehr attraktiver (50-90% auf UVP) online Händler, bei dem man nur auf Einladung reinkommt.
Falls Interesse, e-mail Adresse per Privater Nachricht an mich und ich schicke dir eine.

Bei ebay bieten auch viele professionelle Händler Gebrauchtkleidung an. Die geben nicht nur die genauen Maße an, so dass Passform vorhersehbar ist, wenn Du ein gut passendes Stück ausmißt, sondern auch Rückgaberecht.
Beispiel:
second herzog
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=311266612310

Artikel nur als Beispiel, da ich nur Artikel. nicht auf Verkäufer verlinken kann.
 
Oben