Größe des Einstecktuches

Würde ich auch als Taschentuch verwenden oder der Dame des Herzens schenken (oder dem Beagle/Russell-Terrier des Vertrauens :) )

Habe selber so ein Großtuch von knapp 50x50 (Dior) -
das benutze ich gelegentlich als Schalkrawatte...
 
(meine anderen lieger eher im 2x x 2x cm oder 3x x 3x cm Bereich)

Hast du ja jeweils eine Null vergessen??

Also ich habe hier im Büro mal ein Lineal genommen und mein bestes Stück soeben nachgemessen ;) Es ist ein Hermés in tollen Farben und das hat 40 x 40cm.
Meine anderen Einstecktücher haben größtenteils dieselbe Größe. Manche sind etwas größer, andere etwas kleiner. Eines hat nur 20 x 20, das trage ich eigentlich nie, weil es immer in die Tasche runterrutscht.

Das beult die Brusttasche zwar durchaus etwas aus, aber mich nicht störend. Und als Halstuch verwende ich Teile gelegentlich auch.
 
Prinzipiell hängt es ja immer davon ab, wie voluminös der Stoff des Tuches und wie groß bzw. wie tief die Tasche ist. Wenn man es nach außen locker-bauschig trägt, trägt es natürlich auch unten sehr dick auf. Wenn man es richtig faltet, sollte es aber gehen. Die Frage ist natürlich, ob man es so mag.
Jenseits von 40cm Kantenlänge wird es schon meist etwas kritisch. Ich habe auch ein Tuch aus Sea-Island-Baumwolle mit 42cm Länge. Da habe ich das Problem auch.

Unter 30cm sollten es aber auch nicht sein, da wie bereits erwähnt das Tuch dann leicht aus der Tasche rutscht (besonders bei glatter Seide).
 
Erkennt man nur schlecht, aber die x Zeichen sollten dafür stehen, dass die Größen zwischen 20-29 bzw. 30-39 variieren.

Jetzt wo es sagst macht es natürlich Sinn. Im 30er Bereich habe ich auch einige zuhause, weniger aber nicht.
Ich habe mir kürzlich auch ein Leinentuch gekauft das auch deutlich mehr aufträgt als die Seidentücher. Muss ich etwas länger zurechtzupfen, bis es mich nicht mehr stört, aber ich werde es jedenfalls weiter verwenden, da es so schön ist...
 
Oben