Gift in "Funktionsjacken" ...

Die Funktionsjacke als solche ist ja schon schlicht und ergreifend Gift. Na, hoffen wir mal dass jetzt nicht sämtlicher Funktionsjackenträger aus D und CH die Double-Face Cashmermäntel vor unserer Nase wegschnappen ;-)
 
Hi,

also ich finde Funktionsjacken eigentlich zimelich gut und praktisch. Glaube das Problem ist eher, dass sie so oft ausserhalb ihres Nutzungsgebiets getragen werden.

http://www.draussen.de/img_pro/702_img1_598x1196.jpg

Bei einer einwöchigen Hüttenwanderung über den E5 Alpenwanderweg von Oberstdorf nach Meran fand ich es sehr angenehm so eine Jacke zu haben. Ich könnte mir nicht vorstellen so eine Wanderung nur in einem dicken Pullover zu machen. Von daher sehe ich das nicht mit Schadenfreude, wenn einige dieser Jacken Gift enthalten.

Man sollte aber nicht vergessen. Das gefunden Gift wird nicht über die Haut aufgenommen. Es ist also für die Träger ungiftig. Es gelangt allerdings in die Umwelt und kann dort eben auch von Loro Piana Kaschmir Mantel Trägern aufgenommen werden.
 
Da möchte ich doch aber auch für "die Funktionsjackenträger" mal eine Lanze brechen. Weder zum Skifahren noch zum Bergsteigen trage ich Anzug und Mantel. Vielmehr greife ich selbstverständlich auf Funktionsjacken zurück.

edit: Da war Prada-Bügelwasser schneller. Volle Unterstützung jedenfalls von meiner Seite.
 
Das ist absoluter Unsinn was dort geschrieben wird. Diese Jacken haben in der Regel eine Membran, z.B. Gore-Tex, die sie Wasserdicht macht und diese Membranen bestehen aus in der Regel aus Polytetrafluorethylen (Teflon). Klar, dass dort "polyfluorierte Chemikalien" gefunden werden! Die sind in dieser Form aber unbedenklich und werden auch als Medizinprodukt im Körper verwendet und ist chemisch und biologisch absolut inert.

Ich bin kein großer Freund von diesen Jacken aber giftig sind sie definitiv nicht!
 
Das ist absoluter Unsinn was dort geschrieben wird. Diese Jacken haben in der Regel eine Membran, z.B. Gore-Tex, die sie Wasserdicht macht und diese Membranen bestehen aus in der Regel aus Polytetrafluorethylen (Teflon). Klar, dass dort "polyfluorierte Chemikalien" gefunden werden! Die sind in dieser Form aber unbedenklich und werden auch als Medizinprodukt im Körper verwendet und ist chemisch und biologisch absolut inert.

Ich bin kein großer Freund von diesen Jacken aber giftig sind sie definitiv nicht!

diese Jacken sind in meinem Familien- und Bekanntenkreis (als "Stadtjacke") insbesondere bei selbsternannten Umwelt- und sonstigen Moralisten beliebt, welche meinen Hang zu zumindest half-canvassed Sakkos, (Teil-)Kaschmirmantel und Rahmengenähten nicht bloss belächeln sondern nachgerade als "dekadent" verurteilen ... da kann ich mir bei einem solchen Bericht gerade von Greenpeace (welche bei den genannten Leuten einen sehr guten Ruf haben) eine gewisse Schadenfreude auch nicht verkneifen ....

Ich trage die Jacken auch ... wie meine Vorredner beim Skifahren, bei manueller Arbeit in der Kälte und ähnlichen Betätigungen - sicher aber nicht zum samstäglichen Flanieren in der Stadt (auch wenn ich dort keineswegs auffiele)
 
Oben