Siehe z.B. https://www.retailgazette.co.uk/blo...-risk-of-permanent-closure-as-owners-in-debt/
Das liegt nicht mal an akuten Umsatzproblemen dort, sondern die chinesische Holding, die Gieves & Hawkes 2012 gekauft hatte, steht wegen massiver Überschuldung vor dem Bankrott. Und wenn sich kurzfristig kein Käufer findet, wird G&H mit untergehen.
G&H hat eine reiche und wechselvolle Geschichte als Bespoke-Firma, neben ihren zivilen Aufträgen vor allem auch in der Uniformschneiderei. Ein prominenter Kunde von seinerzeit Thomas Hawkes war Admiral Lord Nelson, auch für's Königshaus hat man bis zuletzt gearbeitet. Auch in Roetzels Gentleman wurde G&H prominent erwähnt.
Falls also jemand eine echte britische Ikone für das Schneiderhandwerk an der prestigeträchtigen Adresse No.1 Savile Row retten möchte, jetzt wäre ein guter Zeitpunkt.
Ich fürchte, keiner kauft eine Maßschneiderei wegen der fetten Profite, das ist halt ein Geschäft, was definitionsgemäß nicht gut skaliert, und die Umsätze sind für heutige Modekonzerne weit unter Peanuts-Niveau. Was aber durchaus möglich ist, dass sich da ein Käufer (oder als geparkter Übergang eine Private-Equity-Firma) findet, die den Laden nutzen möchte, um werbetechnisch etwas Prestige in ein bestehendes Kleidungskonglomerat zu injizieren. Speziell in Asien kann das durchaus ziehen.Warum sollten die untergehen? Wenn der Laden profitabel ist wird sich schon ein Käufer finden.
G&H ist ja keine "Maßschneiderei", sondern ein Modehaus, das mit Maßscheiderei bekannt geworden ist und heute alles mögliche als RTW unter diesem Label auf den Markt wirft. Wobei genau das eine Basis für zukünftige Geschäfts sein könnte.Ich fürchte, keiner kauft eine Maßschneiderei wegen der fetten Profite, das ist halt ein Geschäft, was definitionsgemäß nicht gut skaliert, und die Umsätze sind für heutige Modekonzerne weit unter Peanuts-Niveau. Was aber durchaus möglich ist, dass sich da ein Käufer (oder als geparkter Übergang eine Private-Equity-Firma) findet, die den Laden nutzen möchte, um werbetechnisch etwas Prestige in ein bestehendes Kleidungskonglomerat zu injizieren. Speziell in Asien kann das durchaus ziehen.
Aber es gibt da eben auch einen Zeitfaktor, in dem irgendjemand das spannend genug finden muss. Wenn's weg ist, isses weg und kommt auch nicht wieder.
Stilmagazin-Crowd-Funding, vielleicht kommen die paar Millionen zusammen...
Das Image hat man sich bei G&H über die Jahres hinweg eh schon selbst mit Massenware leidlicher Qualität ruiniert. Da braucht's keinen M&S mehr für, schlechter können die es auch nicht machen, meine ich.Das ist vermutlich richtig, man entsinne sich des Desasters mit M&S und Brooks Brothers. Beide werden die Marke nur mit Kaufhausqualität oder wenns hochkommt SuSuqualität füllen. ...
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