Gibt es 2 roll 1?

Verstehe ich dich richtig, dass du den unteren Knopf schließt? Bei einem 2-Knopf-Sakko würde ich nur den oberen Knopf schließen.
 
Nein, grundsätzlich natürlich den oberen, dann gibt es diese seltsamen "Knicke" im Stoff. Folgt man dem Stoff (wie er fällt) müsste man nur den unteren Knopf schließen, das wirkt komisch.
 
Der obere Knopf liegt als Schließknopf vermutlich auch zu hoch. Das Ding sieht ja aus wie ein 3roll2, bei dem das untere Knopfloch wegrationalisiert wurde, um die zu kurze Gesamtlänge zu ermöglichen.

Bei dem abgebildeten Model nimmt das Übel seinen Lauf damit, dass das Teil so kurz ist, dass gar kein Platz mehr ist, den "Totknopf" dahin zu setzen, wo er eigentlich hingehören würde. Damit bleiben zwei Knöpfe übrig, von denen der untere naturgemäß der ist, der das Teil am harmonischsten schließen würde - das sieht man ja auch an der Taschenposition, niemand würde die Taschen so tief ansetzen, wenn es der Ernst des Desigenrs gewesen wäre nur den oberen Knopf zu schließen.

Der obere Knopf ist eh zu weit oben und wenn das Revers an der Stelle rollen will, gibt es nur zwei Möglichkeiten:

Verstehe ich dich richtig, dass du den unteren Knopf schließt? Bei einem 2-Knopf-Sakko würde ich nur den oberen Knopf schließen.
Entweder: Auf diese Regel pfeifen, im Wissen dass es eben kein klassisch geschnittenes Sakko ist.
Oder: Es nicht kaufen, weil es kein klassisch geschnittenes Sakko ist.

Ganz ehrlich ist es mir lieber, wenn die Kurzjoppenträger den "falschen" (und in Wahrheit in Bezug zur Körperproportion richtigen) Knopf zumachen, so kann man die Teile wenigstens auch noch mit Würde tragen, als den Schließknopf über dem Brustbein zu haben und sich endgültig zum Clown zu machen.
 
Handelt es sich evtl. um einen "Paddock"-Schnitt, mit quasi jeweils einem Knopf deutlich über und unter der Taillenlinie
(im Vergleich zu ansonsten Schließknopf ~Taille) ?

Der Duke of Windsor hatte angeblich auch bei solchen Jacken nur den unteren Knopf geschlossen...
 
Vielen Dank für die Antworten. Nach genaueren eruieren werde ich es einfach zurückschicken. Stoff und Verarbeitung sind gut, aber was will man mit einem "komischen" Schnitt. Schade.
 
Oh, ist das ein Gesetz? ;) Tatsächlich denke ich, man sollte den Knopf schließen, der am ehesten auf Taillenhöhe ist. Ob das der erste, vierte oder mittlere ist, ist gleichgültig.
Das kannst du natürlich machen, es gibt in der Kleidung natürlich auch keine Gesetze.
Es sieht aber einfach nicht gut aus, da kein (es mag 1 auf 10.000 Ausnahmen geben) Sakko so geschnitten ist, dass es gut aussehen könnte (Revers etc.).
 
Das kannst du natürlich machen, es gibt in der Kleidung natürlich auch keine Gesetze.
Es sieht aber einfach nicht gut aus, da kein (es mag 1 auf 10.000 Ausnahmen geben) Sakko so geschnitten ist, dass es gut aussehen könnte (Revers etc.).
Ich finde das hier gegenständliche Sakko ein schönes Beispiel für ein Sakko, wo das doch der Fall ist. Vor allem weil der andere Knopf ins Revers rollt. Dass das Revers bis zur Schließknopfhöhe gehen muss, ist auch kein Naturgesetz, denn der klassische Dreiknopf hat seinen Schließknopf ja auch nicht unterm Revers.

Die Zahl und Anordnung der Knöpfe ist komplett willkürlich, während es eine Linie gibt, wo das Sakko schließen sollte. Es kann sein, dass diese nicht zu klassischen Vorstellungen der Knopfposition passt. Aber ein Sakko mit Gewalt mit dem "richtigen" Knopf an der "falschen" Stelle zu schließen, sieht immer schlechter aus, als den "falschen" Knopf an der "richtigen" Stelle zu schließen. Wenn ich bei Henry Poole einen eigentlich Dreiknöpfer bestelle und sage, sie sollen den unteren Knop und zugehöriges Loch weglassen, schließt der nur deswegen ja nicht besser auf den oberen Knopf.

Blicke in Fußgängerzonen sind da sehr aussagekräftig, viele Leute machen bei diesen Kurzjoppen instinktiv den unteren Knopf zu und das ist auch besser so. (Wenn man auch die Kurzjoppen insgesamt nicht mag.)
 
Zurück
Oben