Getragene Kleidung - lüften -bügeln?

Mache es aehnlich wie Andre:

Hemden werden nach einmaligen Tragen gewaschen.

Wollhosen werden nach dem Tragen ausgebuerstet und zum lueften aufgehaengt. Reinigung und Buegeln, sollte es soweit sein, ueberlasse ich der Waescherei.

Chinos/Jeans kommen, wenn sie schmutzig oder verschwitzt sind, in die Waschmaschine. Im Sommer kann das schon nach einmaligen Tragen sein.
 
Bringt ihr Mäntel überhaupt turnusmäßig in die Reinigung oder nur wenn sie sichtbar schmutzig sind?

Zunächst mal Danke für den Duschbeitrag.

Mit den Mänteln halte ich´s wie mit den Röcken: Reinigung nur wenn unvermeidbar, also wenn Verschmutzung, die anders nicht zu entfernen. Z. B. wenn Trench mehr als erwünschte Patina hat, d. h. noch bevor er sich auf den Weg zu Columbo macht.
Sonst: Lüften, Bürsten, leichtes Ausklopfen. Und: Tägliches Tragen vermeide ich wie bei Röcken. Habe mit Reinigungen schon zu viele unerquickliche Erfahrungen sammeln müssen, als daß ich denen ohne echte Notlage einen meiner Lieblinge anvertrauen möchte.
 
Naja, das kommt halt darauf an.

Jeder Dermatologe wird dir bestätigen, dass es aus medizinischer Sicht schädlich ist, mehrmals am Tag zu duschen. Zumal die Dusche bei vielen dann auch nicht in 5 Minuten abgeschlossen ist und jede Menge Seife und Peeling zum Einsatz kommt.

Sicherlich liegt es am Hauttyp wie schlimm die Folgen sind oder ob es überhaupt direkt spürbare Effekte gibt, der eine ist halt eher ein Tweed und der andere ein S240 Woll-Seiden-Mix.

Bei manchen Menschen ist daher selbst jeden Tag einmalig zu duschen zu viel.

Die Analogie ist ja schon bald erstaunlich, oder?

Aber mal wegen der Kleidung:

Bringt ihr Mäntel überhaupt turnusmäßig in die Reinigung oder nur wenn sie sichtbar schmutzig sind?
Du hast absolut Recht.
Und einen wirklich netten Vergleich gebracht. Sehr gut. :)

Und in der Tat, sehr viele Menschen sagen von sich aus, sie duschen nur alle paar Tage weil sie Ihre Haut schützen möchten. An den anderen Tagen dann eben mal die flotte Katzenwäsche.

Oder die Damen, waschen Ihre Haarpracht meist nur 1-2x die Woche wenn es hoch kommt. Trotzdem, die Haare nehmen täglich Schmutz auf, und man sieht sofort wer frisch gewaschenes Haar hat, und wer nicht.

Für mich persönlich ist das nichts. Ich dusche so oft ich möchte, trotz den möglichen Gefahren. 2-3x am Tag, je nach Tätigkeit ist meiner Meinung nach noch im Rahmen. Alles darüber findet dann wohl nur noch im Hochsommer statt.

Und zum Mantel, Mäntel kommen bei mir sehr selten in die Reinigung. Bekommen meist nur etwas Schnee und Regen ab. Daher werden sie 1x im Jahr in die Reinigung gebracht. Meist kurz vor Winterbeginn. Und die ganz besonderen Mäntel, die nicht täglich getragen werden, kommen wenn überhaupt nur alle paar Jahre in die Reinigung. Wenn Flecken auftauchen, oder sie muffig riechen, dann natürlich sofort.


Beste Grüße, André.
 
Hallo Stephan
Ich empfehle bei Anzüge das Aushängen über Nacht - outdoor auf dem Balkon o.ä. - in einem hängenden Wäschesack.
Ebenjenes hat mir meine Mutter bei meinem ersten Anzug schon als Rat gegeben. Hat sich meiner Meinung nach bewährt, daher Daumen hoch für deinen Ratschlag.
Gruß
Marco
 
Wenn es sehr heiß ist, und ich die Gelegenheit dazu habe dann dusche ich auch öfter. Da ich zusätzlich Sport betreibe kommt das manchmal vor. Versuche dann jedoch ohne Duschgel zu duschen, maximal ein wenig Seife. Denn irgendwann ists dann tatsächlich nicht mehr das beste für die Pfirsichhaut. :)

Jeder wie Er möchte!


Grüße, André.
 
Oben