Getragene Kleidung - lüften -bügeln?

Gossbo

Active Member
Guten Tag,

Habe eine Frage an die Runde.
Wie ich hier des öfteren gelesen habe tragt ihr z.B. Hemden, Hosen - läßt diese danach auslüften und tragt sie an einem anderen Tag wieder.
Was mich jetzt speziell bei Hemden und Hosen interessieren würde.
Bügelt ihr diese Kleidungsstücke vor dem nächsten Tragen (falls sich Falten gebildet haben, was oft der Fall ist)?

Bitte um eure Meinungen. Danke.


Gruß

Gossbo
 
Hemden trage ich generell nur 1 Tag bevor die in die Wäsche gehen.

Hosen natürlich schon des öfteren. Die werden zum lüften aufgehängt und bügeln muss ich eigentlich nur die Chinos. Alle anderen "hängen" sich aus
 
Werter Gossbo!

Hemden trage ich in der Regel kein zweites Mal hintereinander.
Das Hemd wird einen Tag getragen, oder auch nur einen halben, und kommt anschließend in den Wäschekorb.

Die Ausnahme wäre, wenn ich ein Hemd vielleicht nur eine Stunde trage, bei Spaziergängen oder der schnellen Fahrt zur Tankstelle. Dann trage ich das Hemd durchaus auch noch am nächsten Tag.

Hosen werden länger getragen. Feine Anzughosen aus hochwertigen Stoffen kann ich nicht ständig waschen oder in die Reinigung bringen, daher werden sie öfter ausgebürstet und auf der Terrasse aufgehängt. Häufig benutze ich auch eine Fusselbürste. Wenn sie bereit für die Wäsche ist, kommt sie in die Reinigung.

Jeans und Chinos werden nicht ausgelüftet, die trage ich 1-3x und kommen anschließend in die Wäsche. Je nachdem was ich damit unternommen habe.


Grüßle, André.
 
das kann sich durchaus negativ auf den Stoff auswirken!
Die Rückstände die Körper und Umelt so hintelrassen werden so quasi in den Stoff gebrannt.....

Sehe ich auch so. Änderungsschneider können gelegentlich ein Lied singen auf die aparten Ausdünstungen beim Bügeln ungewaschener oder ungereinigter Stücke.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Dann seht ihr es ja wie ich. Dachte mir ich wasche meine Kleidungsstücke zu oft (meine im speziellen Hemden, Chinos, Jeans).

Bin gestern bei einer Diskussion auf das Thema gekommen. Und habe gedacht mich an Beiträge hier zu erinnern bei denen erwähnt wurde Kleidungstücke (Hemden) öfter als einmal zu tagen. Wahrscheinlich war meine Erinnerung zu schwach und ich habe etwas aus dem Zusammenhang gerissen.

das kann sich durchaus negativ auf den Stoff auswirken!
Die Rückstände die Körper und Umelt so hintelrassen werden so quasi in den Stoff gebrannt.....

Genau diesen Gedanken habe im Kopf gehabt wie eine einmal/zweimal getragene Chino mit paar Falten kurz aufbügeln wollte.


Eine andere kurze Frage bzgl. Reinigung von Chinos oder Chino ähnlichen Hosen mit Bügelfalte.
Gebt ihr diese immer in die Putzerei zur Reinigung?

Gruß Gossbo
 
Eine andere kurze Frage bzgl. Reinigung von Chinos oder Chino ähnlichen Hosen mit Bügelfalte.
Gebt ihr diese immer in die Putzerei zur Reinigung?
Normalerweise kommen diese Hosen in meine Waschmaschine. Werden mit passendem Waschmittel gewaschen und luftgetrocknet. Am besten nicht in die Sonne hängen, sonst können unangenehme Bleicheffekte entstehen.

Anschließend bürste ich mir mögliche Fussel aus den Hosen und lege sie wieder ins Regal. Bei Hosen die eine Bügelfalte verlangen, bügle ich die Falten erst kurz vor dem Tragen in die Hose. Oder wenn kaum Zeit zu Verfügung ist, wird das einen Abend vorher erledigt und dann auf einen Hosenbügel gehängt.

In die Reinigung kommen diese Hosen nur selten, denn meist dauert das in der Reinigung eine Woche bis ich diese Hose wieder habe. Hemden habe ich zu genüge, aber Chinos deutlich weniger. Außerdem kostet es pro Hose gute 8 Euro. Und das ist mir deutlich zu viel des Guten. :)


Grüße, André.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es macht einen Unterschied ob man die Hemden direkt auf der Haut trägt oder darunter ein Unterhemd trägt und ob das Wetter zu Schwitzen führt. Diese beiden Faktoren, sowie die Tragedauer bestimmen ob ein Hemd einmal oder nach erfolgtem Auslüften ein weiteres Mal getragen werden kann.
 
Ich denke es macht einen Unterschied ob man die Hemden direkt auf der Haut trägt oder darunter ein Unterhemd trägt und ob das Wetter zu Schwitzen führt. Diese beiden Faktoren, sowie die Tragedauer bestimmen ob ein Hemd einmal oder nach erfolgtem Auslüften ein weiteres Mal getragen werden kann.

Wäre für mich völlig undiskutabel ein Hemd ein zweites Mal zu tragen.
Hier ist noch nicht einmal das Schwitzen ein Problem, aber schau dir abends mal den Hemdkragen an, der ist bei mir am Abend nicht mehr Blütenweiss, obwaohl ich morgens wie abends dusche
 
drum meinte ich ja, tragedauer, hitze, etc. sobald ich solche "spuren" feststelle wasche ich das hemd, den kragen behandle ich gerne mit kernseife vor. aber wenn das hemd nur kurz getragen wurde, versuche ich das waschen zu vermeiden - verkürzt ja die lebensdauer.
 
Oben