Generelle Fragen zu Dolzer

tune

Member
Hallo community!,

wie in einem anderen Thread schon erwähnt habe ich aufgrund meiner echt schmalen Schulter totale Probleme mir passende ( und zwar richtig passende ) Anzüge zu finden. Nach einem sehr ernüchternden Samstag Marathon auf der Suche nach einem Anzug überlege ich vlt. mal bei Dolzer vorbei zu schauen.
Allerdings habe ich echt " Angst " davor, dort Geld zahlen zu müssen, sie sagen passt doch super und im Endefekkt in meinen Augen die Schultern überhaupt nicht passen.

Daher ein paar Fragen : Wann bezahlt man den Anzug? Bei Abholung ? Nachdem alle finalen Änderungen gemacht wurden? Oder ganz davor? Was wenn er im Auge des Verkäufers top passt mir aber überhaupt nicht zB. die Schultern gefallen? Recht auf Verweigerung der Zahlung?

Ich bin jetzt als Berufseinsteiger finanziell nicht so ausgestattet dass ich einen "schlecht" geschnittenen Anzug von Dolzer einfach so in die Tonne kloppen könnte und mich damit abfinden könnte.

Wäre nett wenn ihr mir die Fragen kurz beantworten könntet :)

Beste grüße
 
Also Sie zahlen bei Auftragvergabe 50%, die andere Hälfte, wenn Sie das Teil abholen.
Dabei können Sie jedoch vertraglich auf Änderungen bestehen, soweit ich weiß.
Als ich meinen Anzug abholte, fragte die Schneiderin auch sofort nach, ob ich die Hose nicht doch enger möchte.
Habe allerdings auch von Fällen gehört, wo Verkäufer und Kunde nicht so ganz einer Meinung waren.

Aber die meisten Änderungswünsche fallen mir sowieso erst nach 4-5 mal tragen in verschiedenen Situationen ein. Die werde ich dann erst beim nächsten Anzug mit der guten Dame besprechen.
 
Hallo,

ich habe mir am Freitag einen Glencheckanzug bei Dolzer abgeholt und sofort vor Ort die Kleinigkeiten besprochen, die zu ändern waren (Hose kürzer, etc.)

Das wurde alles sofort erledigt; danach habe ich die noch austehenden 50% entrichtet.

Also: Vollständige Bezahlung erst, wenn ich zufrieden bin!:cool:
 
Du ziehst bereits bei der Vermessung ein "Probesakko" an, anhand dessen Paßform dann die genauen Maße bzw. Änderungen abgenommen werden. Wenn Du beim Thema Schultern besonders empfindlich bist, dann kannst Du das in diesem Moment klar und deutlich sagen, dann wird auch explizit darüber gesprochen.

Wenn bei meinen Anzügen etwas nicht gepasst hat, wurde es noch im Geschäft in Ordnung gebracht. Erst danach wird der ausbleibende Teil des Preises bezahlt.

Eine "Uneinigkeit" hatte ich dabei bisher nicht. Und ich habe schon >10 Sakkos, >5 Westen und min. 15 Hosen etc. dort anfertigen lassen. Die Sachen passen immer noch deutlich besser als alles, was ich von der Stange im Laden kaufen könnte.

Wenn ich "versehentlich" mal eine Hose von der Stange anprobiere, bin ich immer wieder erschrocken, dass ich sowas wahrscheinlich früher gekauft hätte. Obwohl sie deutlich schlechter sitzt als eine vom Maßkonfektionär.
 
Hi,

ich hab's neulich mal gewagt und bin zu Dolzer in Stuttgart. Ich war zunächst skeptisch, denn ich hab nicht nur Gutes gehört. Was zunächst auffiel: Sehr freundliches Personal, da kam nie das Gefühl auf, abgefertigt zu werden - dabei ist Dolzer ja sehr preisgünstig. Na gut, Stoff ausgesucht, in ein Grundmodell als Basis reingeschlüpft, die Verkäuferin hat Maß genommen, auf meinen Wunsch sollte tailliert werden und dazu die Gesamtlänge ein wenig kürzen - dann komplett bezahlt (Anzahlung geht aber auch). Ein paar Wochen später kam der Bescheid per E-Mail, das Ding sei fertig (sogar vor dem vereinbarten Termin). Da ich wie gesagt skeptisch war, hab ich meine Partnerin mitgenommen; sie sollte besonders die Passform der Hose begutachten.

Aber: Alles tiptop auf Anhieb, echt nix zu meckern.

Jetzt werde ich den Anzug mal eine Weile tragen und testen ... so wie es im Moment aber aussieht, geh ich wieder zu Dolzer. Dolzer in Stuttgart ist echt in Ordnung.

Grüße

H.
 
Bei einem Stadtbummel gestern habe ich mal quer durch die "Stange" probiert. "Erschreckend", wie stark die Schnitte verschiedener Hersteller bei selber Größe variieren und was am Ende gut aussieht. Und wenn einer gut gepasst hat, hatte das Sakko Doppelschlitze, was ich nicht so ganz bevorzuge, aber auch nicht grundsätzlich ablehne.

Von daher bin ich dankbar fürs Feedback und werde der Filiale in Wiesbaden einen Besuch abstatten, so dass ich am Ende einem passenden Anzug näher komme. Grundsätzlich bin ich von den Proportionen bei Gr. 24 von der Stange gut bedient, lediglich der Hüft-/Bauchbereich ist i.d.R. ein bisschen zu weit.
 
Ganz ehrlich? Eher ist meine Frau, die dabei das Gesicht verzieht. Wenn ich mich Anzug von vorn präsentiere und der Schnitt in Ordnung ist, bekomme ich spätestens bei der 180° Kehrtwende die rote Karte von ihr.

Aber manchmal muss Man(n) tun, was Mann tun muss. :D
 
Die meisten Hersteller gehen davon aus das ihre Kunden ohne Pferd unterwegs sind, daher haben die Sakkos dann auch Seitenschlitze- was zu Fuß unterwegs das einzig Sinnvolle ist :D ..... Allerdings muss Kleidung nicht immer sinnvoll sein, und wenn man nur den Pohervorzeige-Schlitz mag, dann muss man den auch tragen.

soweit ich das verstanden habe, trugen die Reiter 2 Schlitze?!
Nichtsdestotrotz- entweder 2 oder keine Schlitze :cool:
 
Frauen sind in Sachen Herrenkleidung in den seltensten Fällen gute Berater.:cool:

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Es gibt eine ganze Reihe von Herren, denen die Beratung einer Dame nicht geschadet hätte. Gewisse Stilfehler wie schwarze Schuhe zum braunen Gürtel, völlig unpassende Kombinationen aus Hemd und Krawatte, schlecht sitzende Kleidung, minderwertig aussehende Materialien, zu "praktische" Kleidung etc. fallen den meisten Frauen erziehungsbedingt eher negativ auf als den meisten Männern.

Es gibt wiederum Männer, denen man die Beratung durch eine Dame sehr deutlich ansieht. Ton-in-Ton Kombinationen von pastellfarbenen Hemden und Krawatten, albern "weibische" Schuhe mit einer hochgebogenen Spitze oder einer geraden Vorderkante, zu modisch geschnittene Sakkos und ein deutlich sichtbares Schmuckstück mit dem Namen der Freundin hätte ein guter männlicher Freund nicht durchgehen lassen.

Das gute ist: Frauen sagen meistens sehr deutlich, welche Prominenten ihnen gefallen und welche nicht. Man lasse sich von solchen beraten, deren prominente Rollenvorbilder auch einem selbst zusagen. Dann klappt das schon irgendwie.
 
Oben