Gelb- und Graustiche entfernen

ludwig67

Well-Known Member
Ich wäre für ein paar Tipps zu folgendem Problem sehr dankbar:
Bei weißen Unterhemden zeigen sich bei mir nach ein paar Monaten immer die gleichen Tendenzen. Graustich und gelbe Flecken unter den Ärmeln (vom Deo). Wir waschen weiße Wäsche nur separat und haben bereits Weißmacher (Oxy) und Backpulver, sowie Spülmaschinen Tabs ausprobiert. Diese helfen sehr gut gegen den Graustich, die gelben Flecken bleiben aber. Was kann ich tun?
 
+1 da wäre ich auch sehr dran interessiert. Bei manchen Unterhemden / T-Shirts gehen die Flecken trotz 90° Wäsche nicht mehr raus....
 
Ich habe öfters gelesen das es hilft die Wäsche in Essigwasser für rund 1 Std einzulegen, dann normal in der Waschmaschine waschen.
So sollten zumindest die gelben Flecken rausgehen.

Ich persönlich mache es allerdings so, das ich ein Stück Gallseife nehme und vor der Wäsche damit die Problemzonen Manschette, Kragen und unter den Achseln gründlich einseife, 10 Minuten einwirken lasse und dann in die Waschmaschine stecke, bei 40 Grad gehen so alle gelben Flecken raus.

mfG

M. Richter
 
...lustig, wir haben uns gerade "über Kreuz" geantwortet. Danke für den Tipp! Essigwasser in welcher Mischung ungefähr?
 
Über die genaue Mischung kann ich leider nichts sagen, ich denke das müssen Sie einfach probieren.Hier aber ein kleiner Auszug den ich gefunden habe :

Schuld an den ärgerlichen Flecken unter den Armen sind die
apokrinen Schweißdrüsen, die sich in den Achselhöhlen
befinden. Ihr Schweißsekret ist gelblich weiß und beinhaltet
nicht nur zahlreiche Fettsubstanzen, sondern auch Duftstoffe,
die für den typischen, säuerlichen Geruch sorgen. In vielen
Fällen verstärken Ablagerungen von milchigen Deodorants die
Flecken.
„Viele T-Shirts dürfen nur bei 40 Grad gewaschen werden.
Leider erweisen sich Schweißablagerungen bei derart niedrigen
Temperaturen als hartnäckig“, erklärt Eugenie Bockelmann vom
Textil-Forschungsinstitut Hohenstein. Die einzige Möglichkeit:
„Behandeln Sie die gelblichen Flecken vor dem Waschen mit
Bleichmittel oder weichen Sie das Shirt vor dem Waschgang
zirka eine Stunde lang in Essigwasser ein.“
13.08.2001 © Men's Health 09/2001

mfG
 
Gentlemen,

meiner Erfahrung ist ein Herauswaschen von Deospuren u.Ä. aus weißen Unterhemden bei bestimmten Marken leider gar nicht möglich.

Ich denke da insbesondere an Unterhemden der Marke "Hanes", bei denen mir dies in der Vergangenheit jedenfalls nicht gelungen ist.

Die Nutzung eines Deokristalls hat dieses Problem aber weitestgehend beseitigt.

Viele Grüße
showdown
 
An einer Lösung wäre ich auch sehr interessiert!
Ich trage gerne Winchester-Hemden (also mit weißem Kragen) und sie sehen nach einer Weile entsprechend verfärbt aus.
Auch die Umknickstellen bei Doppelmanschettenhemden werden entsprechend belastet. Vorwaschspray und Oxi-Sprays+Pulver helfen nur mittelmäßig.

Hat jemand das Ultramarin von Manufachtum getestet? Das würde ich auch mal gerne ausprobieren, "blauer Magie".
 
Bei Kontrastkragenhemden hat man ja auch den Vorteil, dass der Kragen jederzeit ersetzt werden kann...
 
Oben