Cropper

Active Member
Ich möchte mal bezüglich der obigen Frage Lich in mein Dunkel bringen lassen:

Was ist das eine genau und was hat was für Vorteile und/oder Nachteile?
Ich dürfte nur geklebte Hemden besitzen und habe eines davon heute mal seziert und das gefunden, was ich mir schon dachte:p
Jedoch bin ich nicht wirklich schlauer.

Aber: Sind lose Einlagen besser? Ist dies eine Glaubensfrage? Oder ist es nur das handwerkliche i-Tüpfelchen? Und wie verhält sich eine lose Einlage? Ist diese auf irgendeine Art mit dem Kragen verbunden? Geklebte Einlagen scheinen mir die Form recht gut zu halten, kann man sich das ruinieren wenn man jetzt mal von einem zu heißen Bügeleisen oder ähnlichem absieht?

Ich hatte bisher keine genügende Antwort im Netz und hier auch nicht gefunden...
 
Was ist das eine genau und was hat was für Vorteile und/oder Nachteile?

Hallo Cropper. Da noch niemand sich bemüht hat zu antworten, will ich kurz zumindest meine Erfahrungen schildern. Der wesentliche Vorteil von losen Einlagen ist meiner Erfahrung nach vor allem der wesentlich angenehmere Tragekomfort. Die Kragen sind spürbar weicher und man merkt es bei längerer Tragezeit dadurch, dass der "Schlinge um den Hals" Effekt ausbleibt. Hat man eine entsprechende Kragenform und den passenden Knoten bei der Krawatte, ist auch der Look ein gänzlich anderer. Viel natürlicher und irgendwie lebendiger wenn man so will. In einem Outfit des geschätzten Cravate wird dies sehr deutlich:

https://stilmagazin.de/forum/sammelthreads/302-trage-heute-sammelthread-249.html

Aber: Sind lose Einlagen besser? Ist dies eine Glaubensfrage? Oder ist es nur das handwerkliche i-Tüpfelchen? Und wie verhält sich eine lose Einlage? Ist diese auf irgendeine Art mit dem Kragen verbunden? Geklebte Einlagen scheinen mir die Form recht gut zu halten, kann man sich das ruinieren wenn man jetzt mal von einem zu heißen Bügeleisen oder ähnlichem absieht?

Ich denke, pauschal kann man das nicht sagen, denn auch bei losen Einlagen gibt es unterschiedliche Härtegrade und man muss eine Weile suchen, bis man die für sich selbst angenehme Variante gefunden hat. Manch einer empfindet gerade die etwas lebhaftere und nicht ganz perfekte "Smoothness" auch als Nachteil. Außerdem ist lose nicht gleich lose. Bei vielen Hemden bestehen die Einlagen aus mehreren Schichten, wobei die erste dann oft verklebt ist, die anderen nicht usw. Bei der Pflege kann man jedoch eindeutig sagen, dass lose Einlagen anspruchsvoller sind; alle meine Hemden dieser Art steame ich, anstatt sie zu bügeln.

Für mich persönlich ist es nicht vorrangig wichtig, wie die Einlagen beschaffen sind; wohl aber der Tragekomfort. Und dieser erhöht sich mit natürlichen, losen Einlagen meist deutlich.

Grüße, Camara
 
Einer der größten Vorteile von hochwertigen Einlagen wie Roßhaar dürfte aber wohl darin liegen das sie sich "an den Körper legen" mit der Zeit...

Sicherlich richtig, nur bei Hemden, und um die ging es ja im Post, trifft das ja eher nicht zu. Denn statt Roßhaar werden hier Baumwoll- und Leineneinlagen verwendet. Da die entsprechenden Verwendungsmöglichkeiten sich auf Kragen und Manschetten begrenzen, kann man die Eigenschaften der losen Einlagen, wie die Anpassung an die Anatomie, nicht per se von Anzügen auf Hemden übertragen, zumindest mir wäre das neu.

Bilder von einem sezierten Hemd, wenn auch mit geklebten Einlagen, wären dennoch sehr interessant gewesen.

Gruß, Camara
 
Wie kann man sich denn lose Einlagen vorstellen? Stofflagen, die in dem Kragen und der Manschette liegen? Oder sind die durch Nähte fixiert? Sind die losen Einlagen überhaupt aus Stoff oder auch aus einem Material, wie geklebte Einlagen? Oder das obig zitierte Roßhaar? Das kenne ich von Anzügen und habe entsprechende Photos gesehen.

Aber Danke bisher schonmal!
 
Oben