Geheimtipps Hemdenhersteller

Herr Stumpf & Stil

Active Member
Hallo,

wer schicke, qualitativ hochwertige Hemdenhersteller mit gesundem Preis-Leistungs-Verhältnis kennt, abseits von den üblichen Verdächtigen und grossen Firmen (Charles Tyrwhitt, Suit Supply, was weiss ich...), der möge sie hier posten.

Ich mach mal den Anfang:

DNA Groove: http://www.dnagroove.it/en/prodotti.php?idcat=2&cat=man

In Italien hergestellt. Schicke, zum Teil der Mod-Mode verpflichtete Schnitte und Muster aber auch viele klassischere, "normale" Sachen. Sehr schöne Verarbeitung. Preisspanne so zwischen 60 und 75 €. Den Kundenservice übernimmt der Besitzer Claudio Rosso selber, bei Erstbestellung fragt er per Email nach den Maßen (oder ihr sagt sie ihm gleich) und empfiehlt dann die passende Grösse. Sind eher slim, darum macht das Nachfragen durchaus Sinn. Neben Hemden werden auch Hosen etc. angeboten
 
Fast ein Fall für das Könnt Ihr Euch noch erinnern...-Thema :
Caliban und AteSeta (mindestens 10 Jahre her), beide wohl weiterhin in Italien produziert (?).

Von beiden Firmen hatte ich eher freizeitliche Modelle :
- das Caliban stammte aus einer eher klassischen Serie, Seersucker-artig weiß, slim mit Abnähern und trotzdem Platz für breite Schultern, lose Einlagen, ein hervorragend passendes Sommerhemd, von dem ich besser gleich eine handvoll gekauft hätte
- AteSeta Firenze fand ich von den Kragenvarianten und Mustern beim Italien-Erstbesuch beeindruckend, schön hoher Button Down, deutlich kräftigere Stoffqualitäten im Vergleich zu den damals bei uns überwiegend erhältlichen "dünnen Hemdchen", ebenso schmale Taille, in der man sich direkt wohl fühlte

Derzeitige Qualität & Preise bzw. unterschiedliche Label/Linien kann ich allerdings nicht beurteilen, vermutlich gibt es in Italien aber dutzende solcher Hersteller ?

Als Hausmarke mit einigen sehr soliden, teilweise auch eher "körpernah" geschnittenen Vollzwirn-Hemden war mir Tom Rusborg aufgefallen (ist allerdings auch schon ~5 Jahre her).
 
Hier noch die Eigenmarke eines beliebten englischen (Online-) Stores:

Jump The Gun (Brighton)
http://www.jumpthegun.co.uk/shop/Product/Index/58

Auch wieder eher Mod-mässig, wobei aber z.b. die einfarbigen Teile durchaus den Weg ins Büro finden könnten. Qualität gut, Schnitt tight, ob Made in England/Europe bin ich mir gerade nicht sicher, hab' aber irgendwie im Kopf dass es UK made ist.
Im Store ausserdem zu finden sind Hosen, Jacken etc. und u.a. auch Loakes.
 
Wenn do das Mod-Trio komplett machen willst, dann kommt noch Adam of London dazu.
http://www.adamoflondon.com

Ich habe keine Hemden von denen, sie werden allerdings in interessierten Kreisen gut besprochen.

Alle drei Läden sind allerdings Szene-Ausstatter, die in einer Niesche tätig sind. Hemdenhersteller, noch dazu Geheimtips sind es eigentlich nicht.
 
Alle drei Läden sind allerdings Szene-Ausstatter, die in einer Niesche tätig sind. Hemdenhersteller, noch dazu Geheimtips sind es eigentlich nicht.

Verstehe deinen Punkt. "Label" passt vielleicht besser. Aber das trifft es eben auch irgendwie nicht ganz.
Über die Einordnung als Geheimtipp lässt sich sicher auch diskutieren. Bei DNA wüde ich das schon so sehen, zwar "nischig", aber durchaus tragbar für den Nicht-Mod (z.b. die Siena Modelle). Ich selbst stieß darauf nur durch eine nebensächliche Erwähnung in einem Thread hier aus dem Forum, darum macht "Geheimtipp" schon Sinn für mich.
 
Ob der folgende Hinweis so geheim ist, mag dahinstehen. Jedenfalls findet man bei W.H.Taylor http://www.whtshirtmakers.com/madetoorder.aspx, vormals Coles, sehr ordentliche Hemden, die tatsächlich noch im Vereinigten Königreich hergestellt werden.
Die Maßkonfektion beginnt bei 100 Pfund, Vollmaß gibt es ab 150 Pfund. Verglichen mit deutlich bekannteren und teureren englischen Anbietern halte ich das für eine interessante Option.
Ich selbst komme mit der Konfektion sehr gut zurecht, überlege aber seit geraumer Zeit das Vollmaßangebot zu testen, wiewohl mich die Mindestabnahmemenge bisher davon abgehalten hat.

- Enthusiast
 
Oben