Gebogene Schuhe - Form erhalten?

TGIF

New Member
Hallo zusammen,

bei vielen meiner neuen Schuhe ist es so, dass sie anfangs leicht nach oben gebogen sind.

Beispiel:
sanderlattanziboots1.jpg


Sobald ich die Schuhe längere Zeit habe, neigt sich die Sohle immer weiter nach unten, bis die ursprüngliche Biegung so gut wie nicht mehr vorhanden ist - irgendwie schade, wie ich finde.

Meine Frage hierzu:
Neigt sich die Sohle im Laufe der Zeit nach unten, weil ich die Schuhe trage? D.h. ist dies ein ganz natürlicher Vorgang? Oder neigt sich die Sohle, weil ich vielleicht den falschen Schuhspanner benutze, der die Schuhe langsam nach unten drückt? Ich verwende derzeit handelsübliche Spiralspanner, vor kurzem habe ich im Internet gelesen, dass diese allerdings "suboptimal" seien, da sie zu starken Druck auf die Schuhe ausüben können. Weiß hier jemand Bescheid?

Falls es am Tragen liegt - tja, dann ist das eben so.

Falls es tatsächlich an den Schuhspannern liegen sollte, möchte ich hier natürlich schnell handeln. Könnt ihr mir welche empfehlen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
TGIF
 
Die Fuesse sind doch auch vorne nicht nach oben gebogen. Also ist doch klar, dass dann im Gebrauch die Spitze nach unten gedrueckt wird.
In der gebogenen Spitze sehe ich leider keinen Sinn, nicht einmal optisch.
 
Einen Schuh, bei dem die Zehenkappe so nach oben gebogen ist wie auf Deinem Foto würde ich gar nicht erst kaufen!

Sei froh, dass er sich anscheinend Deinen Füßen angepasst hat! Umgekehrt würdest Du sicher Probleme kriegen.

Spiralspanner sind schon OK! Der Nachteil liegt im nicht ausgeformten Fersenteil. Ein Spiralspanner der Größe 42 - 45 wird bei Verwendung in einem 42er Schuh einen hohen Druck auf dei Fersenkappe ausüben und ist langfristig nicht gut.
 
In der gebogenen Spitze sehe ich leider keinen Sinn, nicht einmal optisch.


Kommt darauf an.

Einige Leisten sind relativ gesehen sehr lang. Das liegt entweder an der Form der Spitze (z.B. Westernstiefel) oder sie wurden verlängert um den Fuß schlanker aussehen zu lassen. Der 348er Leisten von Crockett & Jones ist ein typisches Beispiel.

Dadurch vergrößert sich auch die Zugabe, also der Raum vor den Zehen bis zur Spitze des Schuhs.

Bei Gehen rollt der Fuß über diese Spitze ab. Das wie ein Widerstand, den der Fuß und dessen Gelenke bei jedem Schritt überwinden müssen. Wenn die Zugabe zu lang ist -- entweder weil man Schuhe in der falsche Größe trägt, oder weil der Leistenmacher einer Mode gefolgt ist --, dann ist dieser Widerstand höher als notwendig. Die mögliche, langfristige Folge sind Probleme in Fersen, Knien bis hoch zum Rücken.

Im Prinzip ist daher eine höhere Spitzensprengung bei Schuhen mit größerer Zugabe nicht verkehrt, denn diese folgt der Abrollbewegung beim Gehen.

Ob das natürlich bei dem obigen Schuh beabsichtigt war, lass' ich mal dahingestellt.
 
Danke Claus.
Ich füge noch hinzu, dass Spiralspanner nicht okay sind. Egal in welcher Größe. Je massiver der Schuh desto geringer bzw langsamer wirkt sich der Druck auf die Fersenkappe aus, einen gut sitzenden Schuhstrecker kann so ein Spiralding aber sicher nicht ersetzen.

Ich bin mir ebenfalls sicher, dass die "Schuhglättung" nicht vom Tragen kommt, sondern von strammen Streckern. Stichwort Abrollbewegung (siehe unten).

Ob eine solche Schuhform optisch gefällt ist natürlich Geschmacksache. Zumindest die Gehfaltenbildung wird bei dieser Spitzensprengung reduziert.

@mic
Mach mal einen Schritt nach vorne und werfe dann einen Blick auf Deinen hinteren Fuß. Ich hoffe inständig, dass Dein Fuß noch mehr gebogen ist, als es die Schuhe auf den Bildern sind.
Alternativ hast Du ein rekordverdächtiges Haltungsproblem aber immerhin keine Gehfalten in Deinen Schuhen ;)
 
Dass der Fuss eine Abrollbewegung macht ist mir schon klar und das mit der Zugabe ebenfalls.
Allerdings handelt es sich bei dem gezeigten Schuh wohl kaum um einen, bei dem mit extra Zugabe gearbeitet wurde. Alleine aufgrund der Proportionen kann man doch erkennen, dass der gebogene Bereich nicht nur Zugabe ist, sondern einfach der Fußform widerspricht.

Und überhaupt, wer will schon rumlaufen wie der Kalif vom Hasenbergl....
 
Oben