Gast, Hochzeit, Kirche, Nachmittag, schwarzer Anzug und ... ok?

Besenstiel

New Member
Hallo,
bis vor kurzem, wusste ich nicht, dass die Farbe eines Anzuges einen Unterschied macht (also ob grau, dunklegrau, schwarz oder navy). Nun habe ich unter anderem hier gelesen, dass dem doch so ist so ist. Vielen Dank dafür.
Ich fasse kurz zusammen: Abends schwarz, tagsüber grau und zur Hochzeit navy. Besser als ein Anzug wäre tagsüber ein Cut und abends ein Smoking oder gar ein Frack.
Glücklicherweise war der Bräutigam und ist hoffentlich auch jetzt noch nicht von Anzug, Krawatte usw. noch nicht überzeugt. Seinetwegen könnte das sicher auch ohne gehen. Nun ist das aber in der Kirche. Da könnte es sich ändern. Es ist am frühen Nachmittag, später Kaffee trinken, Ende unbekannt. 30°C wird bestimmt auch. Bin sonst nie in einer Kirche. Wär es sehr schlimm, wenn ich da mit schwarzen Anzug komme? Graue ist außer Haus und alt, blau habe ich nicht.

Auch las ich, die Krawatte soll grau sein. Schwarzer Anzug, weißes Hemd, graue Krawatte wär mir jedoch zu farblos für eine Hochzeit, grelle Farben mag ich aber auch nicht und gestreifte, karrierte Krawatte sollen auch nicht getragen werden. Was meint ihr wäre die beste Kompensationsmöglichkeit?
sehr hellblaues/dunkelblaues Hemd,
dunkelgrüne Krawatte, schwarze Krawatte mit vereinzelten grünen Streifen, graue Krawatte mit vereinzelten grünen Streifen,
oder etwas anderes?
oder schwarzen Anzug,weißes Hemd, graue Krawatte passt auch so?
 
Was trägt der Bräutigam, welchen Rahmen hat die Hochzeit? Schwarzer Anzug ist trist, aber mit einem weißen Hemd und einer geschmackvollen Krawatte immer noch angemessen. Passform ist wichtiger als die Frage "Nachtschwarz oder Nichtschwarz".
 
was der Bräutigam trägt weiß ich nich. Ist auch nicht in einem pompösen Festsaal und wir sind größtenteils unter 30. Anzug ist denk ich schon ok.

Passform? Passen tut er ganz gut.

geschmackvollen Krawatte? Was wäre das zum Beispiel?
 
Meiner Meinung nach ist die einzige Krawattenfarbe (außer schwarz und grau), die zu einem schwarzen Anzug passt ein schönes dunkelrot.
 
Meiner Meinung nach ist die einzige Krawattenfarbe (außer schwarz und grau), die zu einem schwarzen Anzug passt ein schönes dunkelrot.

Sorry, aber Schwarzweissrot empfinde ich nicht nur zur Hochzeit als viel zu aggressiv, sondern auch generell nicht als ästhetische Kombination. Dann lieber eine Krawatte in Silber oder Gold.
 
Sorry, aber Schwarzweissrot empfinde ich nicht nur zur Hochzeit als viel zu aggressiv, sondern auch generell nicht als ästhetische Kombination. Dann lieber eine Krawatte in Silber oder Gold.

Naja, ich rede ja nicht von grellem Sparkassen-Rot sondern von der hier so oft umjubelden Krawatte in weinrot/burgund/etc. ... wobei gold tatsächlich auch eine Möglichkeit ist, wenn es der Person steht.
 
Danke für die Antworten. Hatte mich für ne normale graue entschieden. Auf der Feier hatten viele auch grau und tatsächlich auch einen blauen Anzug aber es gab auch andere Farben. Ich war nicht weiter aufgefallen.
 
Oben