Günstige Rahmengenähte - Anpassung durch Schuhmacher?

tkbanker

Member
Hallo zusammen,
dies ist meine erster Beitrag. Ich bin auf meiner Suche nach rahmengenähten Schuhen auf dieses Forum gestoßen und hab schon viele Informationen aufgesogen.

Nun zu meiner Frage: Lohnt sich, bzw. ist eine Anpassung von billigen Rahmengenähten sinnvoll?

Ich habe einen sehr flachen Spann und im ganzen recht schlanke Füße. Meine großen Zehen hingegen sind sehr kräftig ausgeprägt. Ich hatte gestern ein Paar Kämpgen Schuhe an (von denen hier im Forum ja schon positiv berichtet wurde), welche mir in Größe 9,5 am Spann und in der Breite gut gepasst haben (Größe 10 war in jeder Hinsicht zu groß). Das insgesamt gute Gefühl wurde nur durch die eingeengten großen Zehen getrübt. Die Verkäuferin meinte, dass man die Schuhe durch einen Schuhmacher weiten lassen könne. Ist ein Weiten an der Kappe möglich oder muss ich gerade bei preiswerten Schuhen mit Defekten rechnen?
 
Die Verkäuferin meinte, dass man die Schuhe durch einen Schuhmacher weiten lassen könne. Ist ein Weiten an der Kappe möglich oder muss ich gerade bei preiswerten Schuhen mit Defekten rechnen?

Es gibt natürlich diverse hochwertige Hersteller, die ihre Schuhe in verschieden Weiten anbieten (z.B. E. Meier, Ludwig Reiter, A. Edmonds u.a.).

Ich habe einen Schuh, den ich bei E. Meier in München gekauft hatte (Peduform) in deren Werkstatt weiten lassen, dafür gibt es spezielle Maschinen/Vorrichtungen. Ich musste aber feststellen, dass dies nicht sonderlich viel gebracht hat. Man müsste den Vorgang des "Weitens" wahrscheinlich über einen längeren Zeitraum hindurch durchführen, um nachhaltigen Erfolg zu erzielen. Die Qualität des Leders spielt dabei natürlich auch eine wichtige Rolle.

Man kann dies in "Eigenregie" durchführen, mit dafür speziell gestalteten Schuhspannern/-dehnern. Siehe: www.pearl.de/a-NC1080-5406.shtml?query=Schuhspanner

Man muss aber darauf achten, den Schuh nicht zu überdehnen, sondern die Weite sukzessive anzupassen, denn sonst könnte der Schuh, besonders bei "billigen" Schuhen, Schaden nehmen.
 
Wenn ich das richtig verstehe, brauchst Du nicht mehr Schuhbreite, sondern im Bereich der großen Zehen mehr »Höhe«.

Geh mal mit einem passenden Schuh zu einem Orthopädie-Schuhmacher. Dieser kann abschätzen, wieviel das Leder in der Höhe gedehnt werden muß, und ob das prinzipiell möglich ist.

Beste Grüße
Klaus

P.S. Welche Schuhmarken/Leistenformen passen (abgesehen von den großen Zehen) Dir gut?
 
Oben